Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

Die 16-jährige Martha begibt sich auf Spurensuche über das Leben von Alois Roth (1893 – 1945)

Farish, Terry; Bonny, OD

Ein Fest für Joseph

Joseph will feiern, am liebsten mit ganz viel Essen, aber niemand hat Zeit. Er lädt seine Oma ein, doch sie ist zu weit weg, und seine Lehrerin hat keine Zeit. Doch dann kommen einfach die Nachbarn vorbei und es wird ein toller Abend.

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Für Amra ist Ordnung besonders wichtig. Sie sammelt und sortiert alles - meistens nach Farben. Und dann das: Amras Mutter bietet einem offensichtlich obdachlosen Mädchen eine heiße Dusche im Badezimmer der Familie an. Völlig irritiert und befremdet steht die 14 Jährige der Entscheidung ihrer Mutter gegenüber. Tausende Fragen und Befürchtungen schießen durch ihren Kopf und sie hofft, dass das Angebot nicht wahrgenommen wird. Aber dann steht Coco vor der Tür und verschwindet für Stunden hinter der Badezimmertür. Das später gefundene Tagebuch erzählt die Geschichte Cocos.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Fast, Valentina

Eliza Moore Steinernes Herz

Die 18jährige Eliza Moore lebt in Dublin, in dem das letzte inaktive Portal zur Seelenwelt steht. Einst verbannte dieses Portal das Böse aus der Welt der Menschen. Heute wird es von den Hütern der geheimen Liga bewacht. Eliza ist zur Hüterin berufen worden und gemeinsam mit Conor übernimmt sie diese Aufgabe. Leider ist ausgerechnet Eliza Schuld daran, dass das Portal geöffnet wird und unzählige Sluagh in die Welt gelangen.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

Sein Zuhause verlassen zu müssen, für kürzere oder längere Zeit, ist eine fast alltägliche Erfahrung. Was aber, wenn das Zuhause selbst sich auf den Weg macht, weil es mit seinen Bewohnerinnen nicht mehr zufrieden ist? Dann erlebt es in der Fremde, dass jede neue Nachbarschaft ihre guten und schlechten Seiten hat. Vielleicht ist es doch besser, zusammen nach Lösungen für die gemeinsamen Probleme zu suchen...

Dreißig, Georg

Aliyeh

Als Findelkind wurde Aliyeh von Runa aufgenommen. Sie wurde in der Gesellschaft von Wölfen gefunden und scheint über besondere Fähigkeiten zu verfügen. Die Menschen im Dorf begegnen ihr jedoch mit , durch Vorurteile besetzten Ängsten und wenden sich zunehmend gewalttätig gegen Aliyeh. Nun liegt es an ihr, die Entscheidung zwischen einem Leben unter Wölfen, oder unter den Menschen zu treffen.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Rech-Simon, Christel

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Das Buch „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ von Yoeri Slegers handelt von einem Krokodil, das plötzlich aus seiner Heimat fliehen muss, weil es dort nicht mehr sicher ist. Es begibt sich auf eine Reise über das Meer und entdeckt viele neue Orte, dessen Bewohner jedoch sehr ablehnend sind. Niemand möchte es bei sich haben, weil es anders ist, als sie selbst und zeigen dies auch deutlich mit beschriebenen Plakaten. Das Krokodil ist sehr verzweifelt und erschöpft nach diesem langen Weg und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben ein neues zu Hause zu finden. Unerwarteterweise erhält er die Unterstützung kleiner Mäuse, die es bei sich aufnehmen und leben lassen und nun lernen sie gegenseitig voneinander. Nachdem das Krokodil seine Familie zu sich holt, kann es endgültig ankommen.