Eliza Moore Steinernes Herz

Autor*in
Fast, Valentina
ISBN
978-3-8466-0152-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pang, Kristin
Seitenanzahl
391
Verlag
One
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Köln
Reihe
Eliza Moore
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die 18jährige Eliza Moore lebt in Dublin, in dem das letzte inaktive Portal zur Seelenwelt steht. Einst verbannte dieses Portal das Böse aus der Welt der Menschen. Heute wird es von den Hütern der geheimen Liga bewacht. Eliza ist zur Hüterin berufen worden und gemeinsam mit Conor übernimmt sie diese Aufgabe. Leider ist ausgerechnet Eliza Schuld daran, dass das Portal geöffnet wird und unzählige Sluagh in die Welt gelangen.

Beurteilungstext

Der Leser erlebt die Gefühlswelt von Eliza hautnah. Schon zu Beginn des Buches kämpft Eliza gegen sechs übermächtige Sluagh, um ein kleines Mädchen aus deren Fängen zu befreien. Sie will den Fehler wieder gut machen, den sie mit der Öffnung des Portals begangen hat. Aus einer Hüterin wird im Laufe des Buches eine Jägerin, die gnadenlos und so oft sie kann die Sluagh jagt und vernichtet. Schuldgefühle sind ihr Hauptantriebsmotor.
Und da sind Logan und Shawn. Logan, zu dem sie sich hingezogen fühlt, und der ihre Gefühle erwidert. Shawn, der nicht müde wird Eliza immer wieder um ein Date zu bitten. Doch er ist nicht der, für den er sich ausgibt. Und er bringt Eliza in Gefahr, um seinen Plan umzusetzen.
Im zweiten Teil ihrer Urban – Fantasy – Dilogie wird Eliza noch einmal alles abverlangt. Fast täglich wird sie mit teils undurchsichtigen Nachrichten konfrontiert, die die Autorin dann langsam auflöst und am Ende gekonnt zusammenführt. Man kann sagen, dass alles gut wird. Doch bis dahin müssen noch die Sluagh bekämpft und die Menschen von ihnen befreit werden. Der Name Moore, der durch die „verräterischen“ Taten von Elizas Schwester Sadie und ihrem Vater in Mitleidenschaft gezogen wurde, soll nicht mehr mit ihren Verfehlungen genannt werden.Sie kann sich bei ihrer Mission komplett auf ihre Freunde verlassen. Sie geben ihr Kraft, bauen sie auf, kämpfen an ihrer Seite. Und ihre Freundschaft ist nach all dem Erlebten noch inniger und stärker.
Schuldgefühle, Enttäuschung, Sehnsucht, Vertrauen, Liebe - mit all dem muss sich die Hauptfigur Eliza in dieser spannend erzählten Fantasy Story auseinandersetzen.
Das ist eine ganze Menge. Und so klingt es fast entschuldigend, wenn die Autorin am Ende folgende Aussage macht: „… Aber Elizas Geschichte ist erzählt, und eigentlich hat sie schon genug durchgemacht, sodass man sie nicht mit Folgebänden quälen sollte.“
Über die Autorin erfährt der Leser zu Beginn des Buches, dass sich bei ihr beruflich alles um Zahlen dreht. Lustigerweise besuchen Eliza und ihre Freunde einen Mathematikkurs.
Die Wahl der Farben und Motive für den Einband lassen das Mystische erahnen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JacK; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.01.2023