Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Autor*in
Rech-Simon, Christel
ISBN
978-3-96843-015-7
Übersetzer*in
Rech-Simon, Christel
Ori. Sprache
Illustrator*in
Slegers, Yoeri
Seitenanzahl
30
Verlag
Carl Auer
Gattung
BilderbuchErstlesebuch
Ort
Heidelberg
Reihe
Carl-Auer Kids
Jahr
2021
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ von Yoeri Slegers handelt von einem Krokodil, das plötzlich aus seiner Heimat fliehen muss, weil es dort nicht mehr sicher ist. Es begibt sich auf eine Reise über das Meer und entdeckt viele neue Orte, dessen Bewohner jedoch sehr ablehnend sind. Niemand möchte es bei sich haben, weil es anders ist, als sie selbst und zeigen dies auch deutlich mit beschriebenen Plakaten. Das Krokodil ist sehr verzweifelt und erschöpft nach diesem langen Weg und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben ein neues zu Hause zu finden.

Unerwarteterweise erhält er die Unterstützung kleiner Mäuse, die es bei sich aufnehmen und leben lassen und nun lernen sie gegenseitig voneinander. Nachdem das Krokodil seine Familie zu sich holt, kann es endgültig ankommen.

Beurteilungstext

Thema: Das Buch behandelt eine Thematik, die aktueller nicht sein könnte. Es erzählt von einer Flüchtlings-Familie und derer schweren Reise in ein hoffentlich besseres Leben. Im Buch werden die Gründe der Flucht nicht thematisiert, was auch nicht zwingend nötig ist. Es ist nicht mehr sicher an diesem Ort, also muss eine neue Heimat gesucht werden. Die Geschichte handelt von dem Mut seine Heimat zu verlassen, alles zurück zu lassen mit der Hoffnung auf eine schöne Zukunft. Außerdem vermittelt sie Kindern und auch Erwachsenen wichtige Werte im Leben wie z.B. Akzeptanz, Toleranz, Familie und Liebe. Jeder Mensch erfährt in seinem Leben Situationen, bei denen er auf Ablehnung stößt. Es ist kein schönes Gefühl zu wissen, dass man nicht akzeptiert wird, genauso wie bei dem Krokodil und den Protesten, die gegen es gemacht wurden. Die Geschichte ist wichtig, um den Kindern zu zeigen, dass es Menschen gibt, denen es nicht sehr gut geht, die Hilfe benötigen und deshalb fliehen.

Authentizität der Figuren: Die Hauptfigur des Buches wird dauerhaft als „das Krokodil“ bezeichnet. Ein Name würde der Geschichte mehr Leben verleihen und es nahbarer machen. Da die Flüchtlinge ebenfalls nicht als einzelne Personen gesehen und wahrgenommen werden, sondern nur als „die Flüchtlinge“, stellt man keinen Bezug zu den Personen bzw. in diesem Fall zum Krokodil her. Das Krokodil hat eine starke Ausstrahlung auf den Leser, denn man spürt zum Einen den großen Mut und zum Anderen die große Angst. Jedoch gibt das Krokodil nicht auf und zeigt, wie durchsetzungsfähig es ist.
Alle anderen Figuren werden wenig thematisiert. Die Mäuse sind hilfsbereit und furchtlos, trotz des Größenunterschiedes zum Krokodil. Sie sind offen und kommunikativ und zeigen damit, dass wir alle füreinander Da sein können, egal wie unterschiedlich das Äußere auch sein mag.

Farben: Das Buch ist überwiegend mit hellen, fröhlichen Farben gestaltet. Die bunten Farben drücken das frühere zu Hause aus. Außerdem die neue Welt, die das Krokodil entdeckt und der Schluss, bei dem die Familie des Krokodils nachreist. Alle positiven Augenblicke werden in bunten Farben dargestellt, um positive Gefühle zu vermitteln.
Da es für das Krokodil auch negative Zeiten gab, gibt es auch einige düstere Seiten. Die zerstörte Heimat, die Flucht und auch sein erschöpfter Schlaf werden in schwarzen und allgemein dunklen Farbtönen dargestellt.
Hierbei muss hinzugefügt werden, dass das Krokodil bei all der schlimmen Zeiten, nie seine kräftige Farbe verloren hat. Es hat immer gestrahlt und sich selbst nicht verloren.

Schreibstil: Die Sätze des Buches sind zum Teil sehr abgehackt geschrieben. Es stellt sich kein gleichmäßiger Lesefluss ein. Ebenfalls schwierig, wie oben genannt, der fehlende Name für das Krokodil. Dies beeinflusst den Lesefluss ebenfalls negativ.
Insgesamt ein einfacher Schreibstil, der sehr gut für Kinder geeignet ist, die dabei sind das Lesen zu lernen.

Lesespaß: Ein spannendes Buch, bei dem Kinder viel lernen können. Ich fiebere beim Lesen mit dem Krokodil mit aber ich leide auch mit ihm, wenn es schlecht behandelt oder ausgeschlossen wird. Es ist ein Wechselbad an Gefühlen, denn auf Hoffnung folgt Enttäuschung und wieder Hoffnung. Das Ende lässt aufatmen, denn das Ziel eine neue Heimat zu finden und die Familie zu sich zu holen wurde erreicht und groß gefeiert mit einem roten Teppich und einem großen Empfang.

Fazit: Dieses Buch ist geeignet, um Kindern die Themen Akzeptanz, Toleranz und Liebe zu vermitteln. Es erzählt die Geschichte von Flüchtlingen, ein aktuelles Thema und betrifft somit auch die Kinder heutzutage. Hier können sie lernen, dass z.B. äußerliche Unterschiede nichts an dem Charakter eines Menschen ändern. Wir verurteilen schnell und stecken Menschen, die wir überhaupt nicht kennen, in Schubladen. Hiervon sollten wir wegkommen und ein Buch wie „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ ist ein sehr guter Start, um bereits Kindern in jungem Alter zu erklären, dass wir alle verschieden sind und trotz all den Unterschieden zusammenhalten und uns gegenseitig helfen können. Außerdem wird dieses politische Thema den Kindern auf abstrakte Art und Weise näher gebracht.
Geeignete Einsatzorte sind die Bücherei oder Orte, an denen Kindern vorgelesen wird bzw. an denen sie das Lesen lernen wie z.B. in der Schule.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gast Gast; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 27.08.2023