Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Nach dem Unfalltod ihrer Mutter und des kleinen Bruders zieht Stella mit ihrem Vater in ein altes eisames Haus auf einer Insel. Sie bekommen äußerst tatkräftige Unterstützung durch Muttis alte Freundin Pat. Allerdings stimmt irgendetwas nicht mit dem Haus, mit Pat, mit der neuen Schulfreundin Mary oder wird Stella etwa verrückt?

-Bodenburg, Sommer

Der kleine Vampir und die Frage aller Fragen

Anton, ein Junge mit Leidenschaft für Vampire, vermisst seit 7 mal 7 mal 7 Nächten eine Begegnung mit ihnen. Weil seine Eltern in Scheidung leben, fühlt er sich unglücklich. Die heimlich in ihn verliebte Freundin Anna, inzwischen zu einer “elegant gekleideten vampirischen Schönheit” herangewachsen, holt ihn aus seiner Verlassenheit. Während gemeinsamer abenteuerlicher Sommerferien stellt Anna ihm die “Frage aller Fragen“, damit er “auf immer und ewig” bei ihr bleibt.

Luhn, Usch

Ponyherz Anni rettet das Fohlen

Es ist der 5. Band einer Reihe zu Ponyherz. Das Mädchen Anni hat dieses Wildpferd liebgewonnen und besucht es oft. Lorenz ist ihr Schulfreund, gemeinsam weisen sie die neugierigen Mädchen Pia und Bine in die Schranken. Beim Ausreiten entdecken sie, dass ein Fohlen fehlt. Ihre Suche ist erfolglos. Aber dann finden sie in einem Gestrüpp nicht nur das Fohlen, sondern retten es vor einem Wolf.

Szillat, Antje

Rick Wie man eine durchgeknallte Familie überlebt

Der knapp 12-jährige Rick Michalski lebt in einer WG mit seinem Vater und dessen Freund Wutz. Dazu gehört eine Katze. Als sich der Vater ausgerechnet in die Lehrerin Linda verliebt, deren Sohn Finn zu den Strebern gehört, flippt Rick aus und entwickelt einen Plan, die beabsichtigte Annäherung zu durchkreuzen.

Szillat, Antje

Rick 1 - Wie man seine durchgeknallte Familie überlebt

Rick, 11 ½ Jahre, erzählt von seinem Alltag, insbesondere davon, wie er die neue Freundin seines Vaters mit ihrem langweiligen Sohn aus der Männer-WG ekelt.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Es werden etwa drei Jahre im Leben des zuletzt 15-jährigen Jungen Robert Qualm, genannt Bejb, geschildert, dessen Eltern beim Zirkus arbeiten und er deswegen bei seiner Oma wohnt. Durch den Wechsel des Wohnortes kommt er in der Stadt mit der Szene des HipHop und der Rapper zusammen, und durch die Begegnungen gelingt es ihm, seine Versager-Mentalität zu überwinden.

Konecny, Jaromir

Hip und Hop und Trauermarsch

Es werden etwa drei Jahre im Leben des zuletzt 15-jährigen Jungen Robert Qualm, genannt Bejb, geschildert, dessen Eltern beim Zirkus arbeiten und er deswegen bei seiner Oma wohnt. Durch den Wechsel des Wohnortes kommt er in der Stadt mit der Szene des HipHop und der Rapper zusammen, und durch die Begegnungen gelingt es ihm, seine Versager-Mentalität zu überwinden.

Hertz, Anne

Juni und ich Flunkern wie gedruckt

Die fast 12-jährige Carla nimmt es mit der Wahrheit nicht allzu genau. Sie “erflunkert” sich die Mitbestimmung in der Chefredaktion der Schülerzeitung an ihrem Gymnasium, indem sie vorgibt, ihre Vorschläge fußten auf der Empfehlung einer bekannten Journalistin, die als “Bloggerin Juni”, anonym bleiben möchte. “Ein Mädchen muss tun- was es tun muss” - wird auf dem aufwändig gestalteten Einband suggeriert.

Preuß, Gunter

Fliegen ohne Flügel ADVENTSGESCHICHTEN

Mit 4 Geschichten und 7 Gedichten läutet Gunter Preuß die Vorweihnachtszeit ein. Egal ob beim Warten auf den Nikolaus oder auf der Suche nach Rübezahl, der Autor verbindet den Einblick in stimmungsvoll geschmückte Stuben mit dem Blick über den Tellerrand.

Mueller, Dagmar H.

Die Chaosschwestern voll im Einsatz

Die vier Mädchen der Familie Martini (7, 11, 13, 15 Jahre alt) sind ein verschworenes Team, bis jemand die Bande der Schwestern sprengt oder es versucht. Mit kriminalistischem Gespür decken sie Zwistigkeiten zwischen ihnen und Mitschülern auf und versuchen sie zu schlichten. Liebesaffairen werden wahrgenommen und untereinander reguliert. Zu ihren Eltern haben sie ein freundschaftliches Verhältnis. Stets herrschen Turbulenzen.

Frank, Karl - Hans

Kvasir - Dichtung und Liebe am Fjord

“Dichtung und Liebe am Fjord” ist ein Versuch, “... die Geschichten aus der Edda in unserer Zeit jungen Menschen nahezubringen:” Während romantischer Ferienabende werden die nordischen Sagen von einer emeritierten Professorin lebendig nacherzählt. Sein Anliegen versteckt der Autor in einer unterhaltsamen Verpackung: erste Liebe zwischen den Gymnasiaten Leo und Ole, Abnabeln von den Eltern, abenteuerliche Bekanntschaft mit Franz und Lisa, Diebstahl und Raub auch im Urlaubsidyll Norwegen.

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Ein kleines Mädchen names Kira muss jeden Tag allein den Hidaggenweg gehen, um in den Kindergarten zu kommen. Vor diesem fürchtet sie sich allerdings, da darin das Wild wohnt, das knurrt und zwickt und Kira ärgert. Nach einiger Zeit weiß sie mit ihrer Angst umzugehen und freundet sich mit Hilfe des Wilds sogar mit den beiden Rabauken Max und Oliver an, die sie vorher ärgerten. Gemeinsam sind sie nun die Hidaggenbande und spielen ganz ohne Angst vor dem Wild.