Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Emma entdeckt die Welt, nun ja, wenigstens einen kleinen Teil davon. Sie fährt mit ihrem Dreirad um die Ecke. Das hat Mama verboten. Wenig Inhalt, aber aufregend und sehr beeindruckend bebildert.

Vaught, Susan

Kopfschuss

Nachdem der siebzehnjährige Jugendliche Jersey Hatch einen Suizid begangen hat, ist er nicht nur halbseitig gelähmt und hat massive Sprachprobleme. Noch schwerer wiegen die Erinnerungslücken und die Frage, warum er überhaupt Selbstmord begehen wollte. Als er aus dem Reha-Zentrum entlassen wird, begibt er sich auf die verzweifelte Suche nach den Gründen für seinen Selbstmordversuch.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira, Schülerin einer 3.Klasse, hat Legasthenie und damit gleich mehrere Probleme: Sie kämpft mit Worten und Sätzen sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben, sie wird von den anderen Kindern verlacht und gedemütigt und hat nicht nur „keine beste Freundin“, sondern gar keine Freundin. Als ein neues Mädchen in ihre Nachbarschaft zieht und auch noch in die gleiche Klasse kommt, hofft Mira auf Hilfe.

Trace, Kaleigh

Hot, Wet & Shaking

Kaleigh Trace ist eine Frau mit einer körperlichen Behinderung, erworben durch einen Verkehrsunfall mit Rückenmarksverletzung. Sie beschreibt ihr Leben mit allen Problemen, Begegnungen, vor allem im sexuellen Bereich mit Unwägbarkeiten die häufig unangekündigt, spontan und unpassend auftreten.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Lebert, Benjamin

Julian und Anisa

Der Titel gibt keine Rätsel auf: Es geht um einen Jungen und ein Mädchen. Um Julian – schüchtern, zurückhaltend, zart gebaut, Vorliebe für schöne Wörter, völlig unsportlich. Und um Anisa – das glatte Gegenteil von ihm und begeisterte, talentierte Fußballerin.

Johnson, Pete

Wie man 13 wird und die Nerven behält

Der schüchterne Chester braucht dringend Hilfe: seit seinem 13. Geburtstag bedroht ihn nachts ein unheimlicher Vampir. In Markus findet er einen Freund und Helfer, als Halbvampir kennt dieser sich bestens mit Vampiren und ihrer Vertreibung aus.

Elbs, Rebecca

Leo & Lucy: Der dreifache Juli

Alles findet am gleichen Tag statt: Ein Skater-Turnier, an dem Leo teilnehmen möchte, und gleichzeitig ein Theaterstück im Stadtteilzentrum, bei dem er und Luis mitmachen sollen, da sie es Lucy versprochen haben. Außerdem soll Luis an einem Mini-Marathon teilnehmen, da er es seiner Familie versprochen hat, weil er zu dick ist. Das L-Team überlegt, wie sie das Terminproblem lösen können, aber das ist noch nicht alles.