Cock, De

Rosie und Moussa - Beste Freunde für immer

Rosie schreibt Briefe an Papa ins Gefängnis. Das ist für den Papa immer etwas Besonderes. Zu Moussa zieht Onkel Ibrahim, weil er keine Aufenthaltserlaubnis hat. Alle mögen den witzigen Onkel. Rosie ist neidisch auf die große Familie, die eng zusammenhält. Eine Chance für Ibrahim, bleiben zu dürfen, wäre eine Heirat. Als er auszieht, stößt er mit Rosies Mutter zusammen. Sie scheint sich in Ibrahim zu verlieben. Papa wird aus dem Gefängnis entlassen.

, Schindler

Der Baumhexenclub auf heißer Spur

Sandra erlebt, wie sich vieles verändert, seit die Firma des Vaters unverschuldet Insolvenz anmelden muss. Ihr geliebter Ballettunterricht soll den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, die Mutter verzweifelt fast, auch, weil sie keine Arbeitsstelle findet. Die Freundinnen lassen sich etwas einfallen, was zwar nicht immer klappt, aber durch ihre Initiative und mit Hilfe der Erwachsenen kann sich Sandra Geld verdienen und eine bezahlte Arbeit für die Mutter findet sich auch.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Zum Leben braucht man Geld. Das weiß jeder - auch Mia. Deshalb findet sie es ziemlich schlimm, als ihre Mutter keinen Job mehr hat. Zunächst malt sie sich ihre Zukunft in sehr düsteren Farben. Da sie aber ein kluges und phantasievolles Kind ist, findet sie recht schnell eine Lösung, wie sie mithelfen kann, die Familienkasse wieder aufzufüllen. Mäuse spielen dabei eine sehr entscheidende Rolle. Leider geht bei dieser Aktion einiges schief und selbst ihre Freundschaft mit Annabella setzt Mia aufs Spiel.

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist neu in seiner Schule. Er möchte gerne Freunde finden - vor allem zum Fußballspielen. Damit das schneller geht, erzählt er, sein Vater sei ein Fußball-Profi...

Neubauer, Annette

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas ist in seiner neuen Schule Außenseiter. Um Freunde zu finden, erzählt er, dass sein Vater ein bekannter Fußballspieler ist. Dabei ist er arbeitslos und “Hausmann”. Lukas gerät “in Teufels Küche”...

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Mia lebt mit ihrer Mutter alleine in einer kleinen Wohnung. Als diese arbeitslos wird macht sich Mia sehr große Sorgen und beschließt mithilfe ihrer Freundin Annabella etwas zu tun, um die Familienkasse wieder aufzufüllen ...

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Mias Mutter verliert ihren Job und Mia will Geld verdienen helfen. Ihren Plan einer Mäusezucht versucht sie mit Unterstützung ihrer Freundin Annabella zu verwirklichen. Aber das Pärchen weiße Mäuse entwischt und die Freundschaft mit Annabella geht in die Brüche. Alles wendet sich schließlich zum Guten. Mias Mutter findet eine Arbeit. Silas, ein Klassenkamerad, fängt für Mia eine graue Maus, die sieben Junge kriegt. Und die Versöhnung mit Annabella gelingt auch.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Mias Mutter ist arbeitslos. Deshalb möchte Mia ihr helfen und sie beginnt mit einer Mäusezucht. Die Mäusekinder will sie verkaufen und so Geld zum Lebensunterhalt beisteuern. Doch das ist leichter gesagt als getan...

Noort, Selma

Pol und Lot

Lot hat es schwer sich und ihren Sohn Pol durchzubringen. Als Dank, dass Pol mit seiner Stimme den Ersatz für die Alarmanlage spielt, dürfen sie auf dem Gelände eines Schuhlagers kostenlos wohnen. Lot findet Arbeit als Toilettenfrau im Brückenwärterhäuschen und die Tage vor Weihnachten bringen Pol viel Spaß und Lot etwas Geld in die Kasse. Pol lernt Sonja kennen und zusammen entdecken sie dunkle Machenschaften in einem Haus. Doch die beiden sind schlau und bereiten mit etwas List dem ein Ende.

Noort, Selma

Pol und Lot

Selma Noort schreibt über die Lebenskünstlerin Lot und ihren zehnjährigen Sohn Pol. Ihr gesamter Besitz passt in einen Kinderwagen - kein Grund, Trübsal zu blasen. Lot hat gerade einen neuen Job als Toilettenfrau angenommen, Pol geht wie jedes Kind zur Schule und hat zwei beste Freunde. Ansonsten sind die Lebensumstände der beiden eher ungewöhnlich. Pol, Lot und ihre Freunde sind ein starkes Team, z.B. wenn es darum geht, gegen eine Bande von Dieben auf unkonventionelle Art und Weise vorzugehen.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Busfahrer

Niko erzählt in der Geschichte, wie er seinen Freund Andreas an dessen Arbeitsstelle besucht.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Hänel, Wolfram

Hilfe, mein Vater ist Pirat

Lachen erlaubt: Die Geschichte um Bruno und seinen Vater ist in meist kurzen Sätzen, mit viel Dialog dazwischen rasant und ausgesprochen komisch erzählt.

Lyrevik, Anna und Thomas

Der beste Samstag der Welt

Nikis Mama arbeitet im Altenpflegeheim und Niki muss sie an diesem Samstag begleiten, obwohl samstags eigentlich Familien-Ausflugtag ist, doch ihr großer Bruder Abbas ist krank und so fallen alle Pläne ins Wasser, oder?