Nuißl, Alexander

In the country

Das Hosentaschenquiz enthält 38 Fragen rund um das Thema: In the country. Es beinhaltet Fragen zu den Bereichen a) Bauernhof ( Tiere, Menschen, Maschinen, Arbeitsgeräte, Gebäude ), b) Feld, Wald und Wiese ( Tiere, Pflanzen, Früchte ).

GLAZ, DORIS; NEFZER, INA

Zirkus!

In 8 Kapiteln werden viele Fragen und Antworten zum Thema Zirkus gestellt und beantwortet. Drei bekannte Zirkusse öffneten ihre Türen und ließen vor allem ihre Kinderartisten sprechen. Ergänzend dazu schrieben 6 bekannte Autoren passende Kurzgeschichten. Der Anhang informiert über Internetadressen, Zirkusse in den Bundesländern und Fachbegriffe.

Wortberg, Christoph

Easy

Oma hat ihn ‘Easy’ genannt, den 14-jährigen Alex. Aber nun ist Oma tot und seine Mutter bricht zusammen. Zuerst glaubt Alex noch, er müsse nur ein paar Tage durchhalten. Anstelle seiner Mutter bringt er seine kleinen Brüder zu ihrem ersten Schultag und lässt sich ständig etwas Neues einfallen. Als er es jedoch mit Ämtern und Behörden zu tun bekommt, begreift er, dass er Hilfe braucht.

Petrick, Nina

Zweimal Marie

Im Wendejahr treffen sich Marie aus Ostberlin und Anne aus Hamburg am ungarischen Plattensee in derselben Jugendherberge. Beide Mädchen sind auf Klassenfahrt und erkennen, dass sie nicht zufällig, sondern zwillingsmäßig gleich aussehen. Das Abenteuer beginnt mit ihrem Rollentausch. Marie fährt als Anne nach Hamburg und Anne ist die Marie in Ostberlin. Glücklicherweise hilft der Fall der Mauer im Herbst 1989 bei der ganz persönlichen Familienzusammenführung.

Palmtag, Nele

Tauschtag

Franzi und Anatol wollen heute nicht zur Schule und in den Kindergarten gehen und so werden kurzerhand die Rollen getauscht: Franzi geht für Mama arbeiten, während Anatol für Papas Büroarbeiten übernimmt; die Eltern gehen zur Schule und in den Kindergarten. Am Ende des Tauschtages sind Franzi und Anatol froh, dass sie am nächsten Tag wieder in die Schule und den Kindergarten gehen dürfen.

Hille, Astrid; Schäfer, Dina

Sparschwein, Bank und Taschengeld - Rund um unser Geld

Wie kommt das Geld in unser Portmonee? Und warum gibt es überhaupt Geld? In “Sparschwein, Bank und Taschengeld” finden Kinder alle wichtigen Informationen rund um dieses wichtige Thema.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Vivi ist 11, ihr Bruder Nico ca. 14/15 Jahre alt. Ihr Leben verlief bis vor ca. 1 1/2 Jahren problemlos und mit durchschnittlichen Annehmlichkeiten. Doch dann wurde der Vater arbeitslos - und nichts blieb wie es war: Der Vater findet trotz vieler Bemühungen keine neue Stelle, die Familie muss aus der bequemen 4-Zimmer-Wohnung in eine kleine Hochhauswohnung in einem wenig attraktiven Wohnviertel umziehen. Vivi kann bei vielen Dingen nicht mehr mithalten (Kleidung, Ausflüge, Süßigkeiten usw.) und verliert ihre Freundin Anna. Doch trotz aller negativen Erfahrungen behält sie ihren Mut und ihre Zuversicht- und kann schließlich sogar ihrem Vater einen neuen Arbeitsplatz beschaffen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten !

Vivi lässt sich nicht unterkriegen. Trotz der Arbeitslosigkeit des Vaters, trotz Einschränkungen im Lebensstandart und Verlust von Freundschaften verliert sie nicht den Lebensmut und lernt Menschen kennen, mit denen sie neue Perspektiven gewinnt.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Weil Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie in eine Sozialwohnung umziehen, können Vivi und ihr Bruder bei Ausflügen u.ä. in der Schule nicht mehr mithalten. Vivi träumt von einer besseren Welt. Sie verliert ihre frühere Freundin durch deren Unverständnis, gewinnt neue, über die der Vater vielleicht wieder eine Chance bekommt.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Weil Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie in eine Sozialwohnung umziehen, können Vivi und ihr Bruder bei Ausflügen u.ä. in der Schule nicht mehr mithalten. Vivi träumt von einer besseren Welt. Sie verliert ihre frühere Freundin durch deren Unverständnis, gewinnt neue, über die der Vater vielleicht wieder eine Chance bekommt.

Weinhold, Angela

Unser Geld und die Wirtschaft

In bewährter Weise werden die berühmten Fragen Wieso? Weshalb? Warum? rund um das Thema Geld und Wirtschaft verständlich für Kindergartenkinder beantwortet. Den beiden Freunden Luis und Emma beantwortet ihr Kindermädchen Sonja Fragen, die ihnen beim gemeinsamen Spielen kommen, und erklärt dabei beispielsweise die Rolle des Geldes, von Banken, den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Luis’ Vater stellt ihnen sein Unternehmen vor. Beim Jeanskauf erfahren sie, wie eine Jeans und wie ihr Preis entstehen.

Rogge, Nannah

Keine Zeit für Katastrophen

Als Oma Lilly mit einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss der 12-jährige Paul mit seinem Onkel Mark, den er kaum kennt, zurechtkommen. Es werden aufregendere Sommerferien, als er sich je vorstellen konnte, in denen er viele neue Erfahrungen macht.

GLOSE, EVELYN

Arabisch - Deutsch Bild für Bild

Dieses Wörterbuch besteht aus drei Teilen: der Einführung mit einer Liste der Kapitel und dem Inhaltsverzeichnis/ dem Hauptteil, der einzelne Themen (12 Stück) ausführlich behandelt/ dem alphabetisch geordneten Index. Allen Nomen ist ein Bild und eine deutsche und arabische Bezeichnung zugeordnet.