Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Nach Lindbergh und Armstrong nun der dritte Streich: Menschliche Sprünge der Entdeckung und Entwicklung gehen eigentlich auf Wissens- und Forscherdrang von Mäusen zurück - sagt und zeichnet Kuhlmann. Thema des Buches sind Thomas Alva Edison und der Mäuserich Pete.

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Wie Herbert Johnson ein verwahrlostes Gelände, das als Müllkippe für New York fungierte, in ein Naturreservat verwandelt. Ein hoffnungsfroh stimmendes Bilderbuch, das zeigt, dass jeder Einzelne etwas für eine bessere Welt tun kann.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das Leben der Architektin Zaha Hadid

Zaha Hadid gilt als eine der wichtigsten Architektinnen aller Zeiten. Ihre Werke inspirieren viele Menschen. Ihr Weg zur Architektur wird hier erzählt.

Konstantinov, Vitali

Alles Geld der Welt. Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

Der vielseitig begabte Vitali Konstantinov hat mit °Alles Geld der Welt° im Graphic-Novel-Stil ein Gesamtkunstwerk vorgelegt, das philosophisch, geschichtlich, wirtschaftlich und künstlerisch über Ursprung, Wesen, Funktion und Erscheinungsformen des Geldes mit immenser Informationsfülle und außerordentlichem Unterhaltungswert Auskunft gibt.

Sánchez Vegara, María Isabel

Stephen Hawking

Das Pappbilderbuch „Stephan“ zeichnet ein symphytisches Bild des berühmten Astrophysikers Stephan Hawking und macht dabei Mut, an seinen Träumen festzuhalten.

Davies, Becky

Von der Idee zum Buch

Welche Arbeitsschritte sind eigentlich notwendig, bis ein Buch entstanden ist? Das erfährst du hier.

Davies, Becky

Von der Idee zum Buch

Von der Idee einer Autorin oder eines Autors zum fertigen Buch ist es ein langer Weg. Auf diesen Weg nehmen uns die Autorin und die Illustratorin dieses interessanten Buches mit. Schnell wird deutlich: Die Entstehung eines Buches erfordert ein respektvolles Miteinander und hohe Kompetenz, denn alle Entscheidungen sind letztlich Ergebnis von Teamarbeit, Denkarbeit, Handarbeit und Technik.

Ratajkowski, Emily

My Body - Was es heißt, eine Frau zu sein

Was heißt es, eine Frau zu sein? Als Model und Schauspielerin ist es der Körper von Emily Ratajkowski, der im Vordergrund der Wahrnehmung steht. Wie deckt sich ihr Beruf mit ihrer Selbstwahrnehmung als Frau? Diesen und vielen weiteren Fragen sowie eindringlichen Beobachtungen zum Thema medialer Vermarktung von Frauen und deren Körpern geht Ratajkowski in ihren Essays auf schonungslose Weise nach.

Workneh, Lilly

100 Lebensgeschichten Schwarzer Frauen

Die Geschichten der Rebel Girls gehen in die nächste Runde. Beeindruckende Frauen mit ihren Geschichten stellen sich auf über 200 Seiten vor und verzaubern uns mit ihrem Mut und ihrer Vielfältigkeit, ihrer Intelligenz, ihrem Durchhaltevermögen, aber vor allem mit ihrer Power! Nach den Werken "100 außergewöhnliche Frauen" und "Mehr außergewöhnliche Frauen" ist nun das Buch "100 Lebensgeschichten schwarzer Frauen" im Hanser Verlag erschienen.

Janisch, Heinz; Soganci, Selda Marlin

Schenk mir Flügel ...

Einen Engel zeichnen, der sich dagegen wehrt, ein Federkleid als Flügel zu erhalten? Man muss sich schon auf die Fantasie der Geschichte und auf die eigenwilligen und ungewöhnlichen Illustrationen einlassen, um das schöne Buch zu erkennen.

Tovar, Alex; Fanlo, Àfrica

Der Seiltänzer

Der Tanz auf dem Seil ist eine Möglichkeit, sein eigenes Leben zu sehen, seinen Lebensweg zu planen, wobei der Begriff "planen" einen Widerspruch mit dem Seiltanz bildet.