Von der Idee zum Buch

Autor*in
Davies, Becky
ISBN
978-3-8458-4904-1
Übersetzer*in
Lang, Hannah
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Hu, Patricia
Seitenanzahl
32
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Welche Arbeitsschritte sind eigentlich notwendig, bis ein Buch entstanden ist? Das erfährst du hier.

Beurteilungstext

Es gibt einige Bücher darüber, wie Bücher entstehen. Dieses hier aber beschreibt, wie genau das Buch entsteht, das man in den Händen hält. Großartig! Klar, los geht es erst mal mit einer Idee. Aber was passiert danach eigentlich? Allerhand, wie der Leserschaft feststellen wird. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in diesem Sachbilderbuch in kurzen Texten und comicartigen Illustrationen erläutert. Verschiedene Berufe aus der Welt der Bücher werden benannt sowie ihre Arbeit, u.a. die der Autorin, der des Lektors, aber auch vom Vertriebsleiter, der Verlegerin, der Lizenzkollegin, der Art-Direktorin, der Illustratorin, der Grafikerin oder der Herstellerin. Hierbei werden Personen unterschiedlichen Geschlechts und ethnischer Herkunft dargestellt. Darüber hinaus wird auch beschrieben, wie Lizenzen von dem Buch ins Ausland verkauft werden. Spannend ist auch mitzuverfolgen, wie der Druck des Buchs in der Druckerei vonstatten geht. In mehreren kleinen Bildern wird gezeigt, wie die einzelnen Druckplatten übereinander auf das Papier drucken.
Gelungen ist auch die Darstellung, dass das Miteinander der einzelnen Abteilungen wichtig ist und sich immer wieder abgestimmt werden muss, bis alle mit dem Ergebnis zufrieden sind. Die Meinung der einzelnen Personen wird in Sprechblasen dargestellt. Nachdem eine Entscheidung für das Cover getroffen wurde, sieht man spätestens jetzt, dass es sich um das vorliegende Buch handelt. Das Cover selbst ist sehr gelungen, erinnert es doch an ein Bücherregal. Die Buchstaben des Buchtitels bestehen aus einzelnen Büchern, die in diesem Regal stehen. Außerdem sitzen darin noch die Autorin, der Lektor und die Illustratorin, die alle lesen. Zum Schluss kommt das Werk in der Buchhandlung an und steht zum Verkauf.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 26.08.2022