Von der Idee zum Buch

Autor*in
Davies, Becky
ISBN
978-3-8458-4904-1
Übersetzer*in
Lang, Hannah
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Hu, Patricia
Seitenanzahl
32
Verlag
arsEdition
Gattung
SachliteraturBuch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre10-11 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Von der Idee einer Autorin oder eines Autors zum fertigen Buch ist es ein langer Weg. Auf diesen Weg nehmen uns die Autorin und die Illustratorin dieses interessanten Buches mit. Schnell wird deutlich: Die Entstehung eines Buches erfordert ein respektvolles Miteinander und hohe Kompetenz, denn alle Entscheidungen sind letztlich Ergebnis von Teamarbeit, Denkarbeit, Handarbeit und Technik.

Beurteilungstext

Bereits auf Seite 1 erfahren die Leser*innen: Ein Buch zu schreiben ist harte Arbeit. Es braucht eine Idee, einen Schreibplan, viele Entwürfe und oft zusätzliche Recherchen, bis ein Manuskript vorliegt. Aber ein Manuskript hat noch einen langen Weg vor sich, bis es als Buch im Laden steht. Ist ein Verlag gefunden, der Interesse an dem Manuskript hat, beginnt die gemeinsame Arbeit, um alles zu optimieren. Vielleicht muss sich der Autor/die Autorin von einigen liebgewonnenen Ideen trennen. Der Verlag schaut natürlich auf die Verkaufsaussichten und sein Verlagsprogramm.

Haben sich Autor*in und Lektor*in geeinigt und sind beide Seiten zufrieden, wird im nächsten Schritt oft ein Illustrator/eine Illustratorin gesucht. Auch hier ist eine gute Zusammenarbeit wichtig. Anschließend bekommt die Grafikabteilung zu tun, denn es fehlen noch die Entscheidungen über den Schrifttyp, die Seitenaufteilung und das Cover. Die Druckerei wartet schon, vorher aber werden die Seiten am Computer erstellt und es erfolgt ein Probedruck, auf den noch einmal ein kritischer Blick geworfen wird. Soll das Buch auf den internationalen Markt, müssen Lizenzkolleg*innen gesucht werden und Übersetzer*innen. Eine wichtige Aufgabe haben auch der Vertrieb und die Presseabteilung, denn ein Buch, das bekannt ist, verkauft sich besser.

Alle Arbeitsabläufe, die ein Buch von der Idee bis zum Verkauf durchläuft, werden in diesem großformatigen Buch verständlich erklärt und gut nachvollziehbar bebildert. Neben Detailbildern mit klaren Farben gibt es Personen, die in Sprechblasen an der Arbeit teilnehmen lassen. Ist ein Schritt hin zum fertigen Buch erledigt, gibt es stets ein Freudentänzchen und Kekse. Ein amüsanter Zwischenstopp. Im vorderen und hinteren Vorsatz ist ein gut bestücktes Bücherregal zu sehen.

Fazit: Dieses Buch erklärt nachvollziehbar und gut verständlich, wie ein Buch entsteht. Es sollte in keiner Schülerbücherei fehlen. Leser*innen werden nach der Lektüre ihre Bücher mit anderen Augen betrachten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 13.08.2022