Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Autor*in
Grosz, Pierre
ISBN
978-3-8337-4578-2
Übersetzer*in
John, Célia
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Saillard, Rémi
Seitenanzahl
32
Verlag
Jumbo
Gattung
BilderbuchSachliteraturBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre10-11 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie Herbert Johnson ein verwahrlostes Gelände, das als Müllkippe für New York fungierte, in ein Naturreservat verwandelt. Ein hoffnungsfroh stimmendes Bilderbuch, das zeigt, dass jeder Einzelne etwas für eine bessere Welt tun kann.

Beurteilungstext

Herbert Johnson arbeitet in den 1950er Jahren am Eingang einer Mülldeponie an der Küste New Yorks. Früher war hier in Jamaica Bay das Wasser sauber und es wurde Salz aus dem Meer gewonnen. Mit der Zeit änderten sich die Gewohnheiten der Menschen und sie luden in der Nähe ihren Unrat ab. Die Saline wurde daraufhin geschlossen. Das Gelände verkam zu einer Müllhalde. Nun fahren täglich LKWs mit dem Abfall der Großstadt auf das Gelände und laden dort den Müll der Großstädter ab. Herbert Johnson kontrolliert täglich die einfahrenden LKWs. Die Arbeit ist eintönig, die Müllberge wachsen immerzu und Herbert Johnson will daran etwas verändern.

Er beginnt Blumensamen auf der Halde auszustreuen und Pflanzen, Knollen und Bäumchen auf den vielen Müllbergen einzusetzen. Mit der Zeit verschönert er auf diese Weise die Mülldeponie. Immer mehr Tiere siedeln sich auf dem Gelände an. Vom nahen Flughafen gibt es daraufhin Proteste der Piloten über die vielen Vögel, die die Starts und Landungen behindern. Der Bürgermeister ist gefordert zu entscheiden, wie es hier für alle Beteiligten weitergehen kann. Nach reiflicher Überlegung beschließt er, dass große Netze für Flugsicherheit bei Vögeln und Piloten sorgen sollen. Inzwischen berichten Medien über die Verwandlung der Müllhalde in ein Paradies. Aus den erhobenen Eintrittsgeldern wird zudem eine moderne Müllentsorgung „in einem unauffälligen Gebäude am Rande des Parks“ aufgebaut, sodass der Naturpark weiterentwickelt werden kann. Herbert Johnson wird Aufseher im Jamaica Bay Wildlife Resort und widmet seine botanischen Kenntnisse weiterhin der Natur.

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit aus den 1950er Jahren. Der Autor Pierre Grosz formuliert diese spannende Erzählung bürgerschaftlichen Engagements in anschaulichen und gut verständlichen Sätzen, die junge Leser*innen im Grundschulalter den Verlauf der Ereignisse stimmig nachempfinden lassen. Illustrator Rémi Saillard folgt der Erzählung mit farblich angepassten doppelseitigen Bildern, die vom tristen Grau-Braun der Müllhalde zum farbenfroh bunten Naturparadies reichen. Illustrationen und Texte ergänzen sich und verbinden beides zu einer gelungenen Einheit.

Anmerkung

Dieses Buch ist gut geeignet, um im Unterricht in das Thema Naturschutz oder Umweltbildung einzusteigen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ksw; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 28.08.2023