Paul-Roncalli, Lili

Manege frei für Lili

Schlangenmensch und Rollschuh-Akrobatin: Wenn du Lili Paul-Roncalli in der Manege zuschaust, stockt dir der Atem. Doch hinter den glitzernden Kostümen und dem Applaus im Zirkus steckt jede Menge hartes Training.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Eine besonders gelungene Hommage an das Meer in einem herausragenden Bild-Text-Verhältnis.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen und wie es ist erwachsen zu sein. Das Sachbuch öffnet den Blick für Erwachsene und für Kinder.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

In diesem Bilderbuch geht es um Menschen, die arbeiten, während die meisten von uns schlafen. Vorgestellt werden eine Vielzahl von Berufen, die überwiegend bzw. oft nachts tätig sind und ohne die unser Alltag auch nicht laufen würde. Ob BusfahrerInnen, BäckerInnen, Reinigungskräfte, Angestellte der Security, PolizistInnen, KünstlerInnen, JournalistInnen, BauarbeiterInnen oder MitarbeiterInnen im Krankenhaus - viele Menschen arbeiten nachts. Ihnen wird hier mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Ellis, Sarah Kate; Ellis-Henderson, Kristen

Alle Mamas

„Alle Mamas“ ist ein herzerwärmendes Buch, welches die Vielfalt von Mamas herausstellt und genau diese wertschätzt.

Millwood Hargrave, Kiran

Julia und der Hai

Julia aus Cornwall verbringt einen Sommer auf den Shetlandinseln, da ihre Eltern dort beruflich zu tun haben. Sie weiß nicht, dass ihre Mutter psychisch krank ist, sie interpretiert das Verhalten der Mutter als Ablehnung ihr gegenüber. Mit der Suche nach dem Grönlandhai allein auf dem Meer möchte Julia der Mutter helfen, aber auch die Aufmerksamkeit der Mutter erringen. Im Sturm gerät sie in Lebensgefahr und glaubt, der Grönlandhai hätte sie gerettet.

Bachmann, Stefan

Die letzten Hexen von Blackbird Castle

Die 12-jährige Zita arbeitet als Dienstmädchen, als sie durch einen Brief erfährt, dass sie Erbin eines Schlosses sein soll. Die Neugier ist stärker als das Misstrauen, sie macht sich auf den Weg zum Schloss. Bereits unterwegs wird deutlich, dass das Schloss einen ganz schlechten Ruf als Geisterschloss hat und von Menschen gemieden wird. Ist auch Zita eine Hexe? Kann sie trotz aller Intrigen ihre Mutter retten? Kann sie die bösen Zauber lösen? Auf Zita warten fast unlösbare Aufgaben.

Herrmann, Elisabeth

Ravna. Die Tote in den Nachtbergen

Ravna, Studentin an der Polizeihochschule in Oslo, kehrt zur traditionellen Markierung der Rentiere in das Sommercamp ihrer Familie zurück. Durch einen Zufall findet sie die sterblichen Überreste eines jungen Mädchens, das zehn Jahre zuvor spurlos verschwand. Die Ermittlungsarbeiten beginnen, und Ravna steht ungewollt zwischen der staatlichen Obrigkeit und der Gemeinschaft der Samen.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das Leben der Architektin Zaha Hadid

Das Bilderbuch "Zaha baut - Das Leben der Architektin Zaha Hadid" erzählt in einfacher Sprache von der berühmten Architektin Zaha Hadid. Die Bilder sind in einem modernen und abstrakten Stil gehalten. Die kräftigen Farben und schönen Zeichnungen lassen die Bilder lebendig und dynamisch wirken. Das Buch ist eine tolle Möglichkeit, Kindern die Bedeutung und Schönheit von Architektur näherzubringen und sie zu inspirieren, ihre eigenen kreativen Ideen zu verfolgen.

Colot, Marie

Und das gibt's noch nicht?

Ein fantasievolles Bilderbuch über Berufe, die es nicht gibt, aber auf der Wunschliste des kleinen Archille stehen. Er erfindet die ausgefallensten Berufe und ihm würde es heute Spaß bereiten, solch eine Arbeit auszuführen, denn später ist noch weit weg.