Alle Mamas

Autor*in
Ellis, Sarah KateEllis-Henderson, Kristen
ISBN
978-3-96846-113-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rambaldi, Max
Seitenanzahl
32
Verlag
migo
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Alle Mamas“ ist ein herzerwärmendes Buch, welches die Vielfalt von Mamas herausstellt und genau diese wertschätzt.

Beurteilungstext

Wie der Klappentext verspricht, ist „Alle Mamas“ ein Liebesbrief an alle Mütter. Die Wertschätzung dessen, was sie leisten, ist die klare Botschaft des Buches und wird auch ohne einen Blick in das Buch mehr als deutlich. Buchdeckel und Rückseite sind ganzseitig mit einem Wimmelbild illustriert, das eine Vielfalt von Müttern mit Kindern, aber auch mit anderen Bezugspersonen zeigt. Unterschiedlichste Familienkonstellationen können sich hier wiederfinden, auch solche, die nicht heteronormativen Schemata entsprechen. Sie alle bilden den Rahmen des herzförmigen Buchtitels und definieren neu, was unter dem Begriff Mama verstanden werden kann. Die Widmungen der Buchmacher*innen unterstreichen dies. So heißt es vom Illustrator Max Ramboldi: „Für die Kinder der >>Patatale-Illustratoren<<, die mich als ihre >>Mama<< ausgewählt haben, denn Familie ist manchmal eine Sache der Tinte.“

Beim Durchblättern des Buches mit seinen ganzseitigen, farbigen Illustrationen und dem geringen Textanteil in Reimform kann man sich an der Darstellung unterschiedlicher Lebensrealitäten erfreuen. Ob zu Hause beim Musizieren und Verkleiden, bei der Arbeit im Cockpit, in der Werkstatt oder im Büro, bei einer Queer-Demo, am Limonadenstand, beim Trösten, Pflegen, Kuscheln, in Eile, beim Spielen, zwischen zwei Jobs, alleinerziehend, ohne Mama, mit zwei Papas oder Oma ... Was alle Menschen verbindet, ist, dass sie für ihre Kinder da sind, dass sie das Beste für ihre Kinder wollen, dass sie immer auf sie aufpassen und dass die Liebe so groß ist wie die Welt.

Dieses schöne Buch öffnet die Augen für die Vielfalt der Lebensrealitäten und ist gleichzeitig eine Schmeichelei für alle Mütter, die es vielleicht mit ihren Kindern lesen. Aus diesem Grund bin ich mir nicht ganz sicher, wer die Zielgruppe des Buches ist. Auf jeden Fall ist es eine wundervolle Geschenkidee und ein schön bebildertes Vorlesebuch, in dem man sich selbst oder sein Umfeld wiederfinden und sich darüber austauschen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Anna- Katharina Schroth; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 04.06.2023