Barks, Carl

Onkel Dagobert. Aus dem Leben eines Fantastilliardärs

„Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs“ ist eine Kompilation von Disney-Storys, die allesamt aus der Feder von Carl Barks, dem Erfinder und Entwickler der Figur des Scrooge McDuck, stammen. Die Auswahl der Geschichten in dem grünen Hardcover Band richten sich nach deren Relevanz in Bezug auf Don Rosas Dagobert-Biographie: „Sein Leben, seine Milliarden"": All jene Storys, die Referenzen und Verweise auf Dagoberts Werdegang zwischen 1889 und 1951 enthalten, sind hier versammelt.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus lebt in Manhatten. Dort führen seine Eltern ein kleines Geschäft. Linus muss mit einem kleinen Karren Obst und Gemüse liefern. Zu seinen Kunden gehören sehr verschiedene Menschen. Besonders beeindruckend ist für ihn ein Maler. Dieser ist sehr freundlich zu ihm und führt den Jungen ein klein wenig in die spannende Welt der Kunst ein. belastend in dieser Zeit ist die Tatsache, dass sein großer Bruder in den Krieg ziehen muss.

Venzke, Andreas

Gutenberg und das Geheimnis der Schwarzen Kunst

Das Leben des Johannes Gutenberg von seiner Kindheit bis zu seinem Dasein als erfolgreicher Geschäftsmann wird anschaulich und unterhaltsam dargestellt. Der Leser erfährt Wissenswertes über die Lebensweise der Städtebürger im 15. Jahrhundert. Lebensnah und spannend erzählt der Autor von genialen Erfindungen und mühevoller Arbeit, von Geheimhaltung, von Angst und Sorgen, von Niederlagen und Triumphen. Das alltägliche Leben eines Sohnes seiner Zeit entsteht vor den Augen der jungen Leser.

Bentele, Günther

Leben im Mittelalter

Das es noch keine Zeitreisen gibt, ist nicht schlimm, denn dieses kleine Buch nimmt den Leser direkt mit in das Leben im Mittelalter. Durch eine kluge und äußerst gelungene Verknüpfung von Sachtexten und der spannenden Abenteuererzählung eines Kesselflickers bleibt bei jedem Leser Wissen über diese längst vergangene Zeit hängen.

Mariño , Soledad Romero

Geniale Fehler

Oft forschen, tüfteln, experimentieren Erfinder:innen jahrelang – nicht immer entstehen daraus bedeutsame Erfindungen. Umso spannender, dass in der Geschichte auch einige Fehler zu wichtigen Erfindungen führten. In diesem bunten Sachbuch für Kinder tauchen wir anhand kurzer Texte und erläuternder Illustrationen ein in einige dieser ‚fehlerhaften‘ Erfolgsgeschichten.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

In dem Buch werden nach einer umfangreichen Einleitung über das Leben im Mittelalter und die geistige Einstellung der Menschen damals 100 Berufe dieses Zeitraumes vorgestellt, eingeteilt in 10 Kapitel.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

Die Autorin erzählt von der 2.Hälfte des Mittelalters(1000-1500). Ihr Blickwinkel auf Berufe im Mittelalter eröffnet überraschende Details. Die texte sind unterhaltsam illustriert.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane - Audio-CD

Edward Tulane, der Porzellanhase, geht unverschuldet verloren und erlebt eine abenteuerliche Irrfahrt, auf der ihm viel Leid geschieht, er aber auch begreifen kann, wie tröstlich es ist, geliebt zu werden und wieder zu lieben. Am Ende kommt er wieder nach Hause, und das Kind, dessen Spielzeug er einst war, gibt es noch immer.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Holtei, Christa

Das Zeichen des fremden Ritters

In diesem Mitratekrimi aus dem Mittelalter verläuft die Zeit rund um Weihnachten nicht ganz so, wie es der Burgherr geplant hat. Gut, dass die vier Freunde helfen, das Rätsel um einen unbekannten Gast zu lösen.