Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen und wie es ist erwachsen zu sein. Das Sachbuch öffnet den Blick für Erwachsene und für Kinder.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich Erwachsen zu sein?

Erwachsenwerden ist weit mehr als nur zu wachsen, denn das mit dem Wachsen hört ja auf, aber dann? Wie fühlt man sich als Erwachsener, was darf man eigentlich und was machen Erwachsene eigentlich den ganzen Tag, wenn sie nun nicht mehr spielen? Das und noch viele weitere Fragen finden hier und jetzt ihre Antwort.

Hartlieb, Petra

Zuhause in unserer Buchhandlung

Nach dem Kindergartenvormittag wartet eine große Neuigkeit auf Toni. Zusammen mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Jan wird sie von Hamburg nach Wien umziehen, da die Eltern dort eine Buchhandlung gekauft haben. Toni lässt sich schnell von der Begeisterung der Eltern anstecken. Wie es wohl sein wird, in einer richtigen Buchhandlung zu wohnen? Ob man dann alle Bücher haben darf? Wird man megareich sein und von morgens bis abends Zeit zum Lesen haben? Fragen über Fragen, die neugierig machen und Leser:innen dazu einladen, mit Toni in die Buchhandlung einzuziehen, um viel Spannendes über Geschichten und den Beruf von Buchhändler*innen zu erfahren.

Hartlieb, Petra

Zuhause in unserer Buchhandlung

Ein neues und spannendes Leben erwartet Toni, als ihre Eltern in Wien eine renovierungsbedürftige Buchhandlung kaufen und von Hamburg wegziehen. Wie diese Buchhandlung ihr neues Zuhause wird, erzählt sie in ihrer Geschichte und zeigt, dass der neue Lebensmittelpunkt der Familie neben viel Arbeit auch reichlich Raum für Abenteuer, Freundschaften, eine „Zweitfamilie“ und natürlich viele Bücher bietet.

Rossi, Sofia Erica; Canepa, Carlo

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

„Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“ setzt sich mit einer klassischen Frage an Kinder auseinander: Was möchtest du einmal werden?

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Nowicki, Artur

Alles drin! Die ganze Welt der Fahrzeuge

Der Titel "Alles drin!" ist gut gewählt: Im Buch sind eine große Zahl so unterschiedlicher Fahrzeuge wie Rettungswagen, Feuerwehrlöschfahrzeuge, Polizeistreifenwagen, Imbissmobile, Segelboote und Büchereibusse drin. . . und es wird in vielen detailgetreuen Abbildungen alles aufgeführt, was in das jeweilige Fahrzeug hineingehört! Da gibt es jede Menge interessanter Dinge zu entdecken und zu lernen.

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Wie Herbert Johnson ein verwahrlostes Gelände, das als Müllkippe für New York fungierte, in ein Naturreservat verwandelt. Ein hoffnungsfroh stimmendes Bilderbuch, das zeigt, dass jeder Einzelne etwas für eine bessere Welt tun kann.

Buxton, Alison; Bell, Helen

Dieses Buch erfindet sich neu

Eine Roboterhand selbst bauen? Klar geht das! Und 29 andere Objekte wie Rakete, Codeknacker, Zauberfernrohr usw. können mit diesem vorgefertigten Material ebenfalls verstanden und nachgebaut werden.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das Leben der Architektin Zaha Hadid

Zaha Hadid gilt als eine der wichtigsten Architektinnen aller Zeiten. Ihre Werke inspirieren viele Menschen. Ihr Weg zur Architektur wird hier erzählt.

false

Lichtputzer und Pulveraffen. 89 ausgestorbene Berufe und ihre unglaubliche Geschichte.

Aufgepasst bei der Berufswahl. Das konnten sich die Menschen vor einigen hundert Jahren nicht aussuchen. Eine illustrierte Hommage an die außergewöhnlichen Jobs, die Menschen im Lauf der Geschichte geleistet haben.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Unsere Welt ist voll von Dingen, mit denen wir unseren Alltag bewältigen und bevölkern. Doch wo kommen die her? Hier gibt Julia Dürr faszinierende Einblicke.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Schokoaufstrich, Stühle und Kuscheltiere gibt es in jedem Haushalt. Aber wo kommen sie her? Julia Dürr hat die Wege genau verfolgt. Bis der Schokoaufstrich auf dem Frühstückstisch steht, haben einzelne Teile davon schon Tausende Kilometer zurückgelegt. Auch der Stuhl und das Kuscheltier müssen eine lange Reise antreten: Von den Rohstoffen bis zur Verarbeitung zum fertigen Produkt sind sie unterwegs mit dem Frachtschiff oder dem Cargo-Flugzeug, in Containern, Güterzügen und im LKW, bis die fertigen Sachen hier gekauft werden können.