Lichtputzer und Pulveraffen. 89 ausgestorbene Berufe und ihre unglaubliche Geschichte.

Autor*in
Rottmann , Markus
ISBN
978-3-907293-94-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Meister , Michael
Seitenanzahl
88
Verlag
Helvetiq
Gattung
Sachliteratur
Ort
Lausanne
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
18,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Aufgepasst bei der Berufswahl. Das konnten sich die Menschen vor einigen hundert Jahren nicht aussuchen. Eine illustrierte Hommage an die außergewöhnlichen Jobs, die Menschen im Lauf der Geschichte geleistet haben.

Beurteilungstext

Wie sich das Leben verändert, das zeigt sich in den Berufen, die es heute nicht mehr gibt. Für Kinder eine interessante Reise in die Vergangenheit, denn die vorgestellten Berufe erzählen viel über die Zeit, in der sie ausgeübt wurden.
Allein die fantasievollen Berufsbezeichnungen sind schon voller Andeutungen, doch die Tätigkeiten, welche die Menschen ausführten, sind aus heutiger Sicht schwer vorstellbar. Einige verursachen sogar Unbehagen. Es gab Prügelknaben, Kunstfurzer, Achselhaarzupfer, Hungerkünstlerinnen, Aufweckerinnen, Sesselträger, Urinwäscher, Vorkoster. Im Sachbuch sind 89 Berufe in Texten und aufwendigen Zeichnungen versammelt.
Ganzseitige Bildtableaus zeigen die Menschen bei der Ausübung ihres Berufes, fangen mit weiteren Details die Vergangenheit ein und geben Einblicke in das Leben in anderen Gesellschaften und anderen Epochen weltweit. Die Reihenfolge der vorgestellten Berufe ist grob zeitlich sortiert. Am Schluss wird der Blick in die Gegenwart und nahe Zukunft gelenkt: Welche Berufe sind heute vom Aussterben bedroht?
Der Verlag nutzt die beiden Vorsatzblätter. Das vordere fungiert als anschauliches Inhaltsverzeichnis mit Figur, Beruf und Seitenangabe. Auf dem hinteren Vorsatz kann man mit der Beantwortung von Fragen sein Wissen testen. Toll gemacht!
Eingebettet in die großformatigen farbigen Abbildungen geben Erklärtexte genauere Information. Zu jedem Beruf wird letztlich die Frage gestellt: Warum verschwanden sie? Daran erkennen Kinder, wie sich Kultur, Technik und Wirtschaft verändern.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 27.08.2023