Wie ist es eigentlich Erwachsen zu sein?

Autor*in
Fiske, Anna
ISBN
978-3-446-27603-1
Übersetzer*in
Kronenberger, Ina
Ori. Sprache
dänisch
Illustrator*in
Fiske, Anna
Seitenanzahl
73
Verlag
Hanser
Gattung
BilderbuchComic
Ort
München/Wien
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Erwachsenwerden ist weit mehr als nur zu wachsen, denn das mit dem Wachsen hört ja auf, aber
dann? Wie fühlt man sich als Erwachsener, was darf man eigentlich und was machen Erwachsene
eigentlich den ganzen Tag, wenn sie nun nicht mehr spielen? Das und noch viele weitere Fragen
finden hier und jetzt ihre Antwort.

Beurteilungstext

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich in einer 7. Klasse das Thema Sexualkunde durchgenommen.
Meine SchülerInnen besuchen eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
und ich war unsicher, welcher Einstieg und welche Themen genau für sie dran sind.
Am Ende haben wir wirklich sehr lange über das Thema Pubertät gesprochen und darüber, was es
heißt, nicht mehr Kind, aber auch noch nicht erwachsen zu sein. Was sich in uns und an uns verändert
und warum das passiert. Wir haben uns viel mit den Hormonen Testosteron und Östrogen
beschäftigt, die maßgeblich für diese Veränderungen verantwortlich sind und die wir bis vor kurzem
noch nicht in unserem Körper hatten. Die SchülerInnen hatten unendlich viele Fragen und wollten
genau wissen, was Erwachsene denn nun dürfen und was passiert, wenn Erwachsene mal Fehler
machen oder wie das mit der Arbeit ist oder oder oder… Nach anfänglichen Hemmungen sprudelte
es nur so aus ihnen heraus.
Anna Fiske zeigt uns gleich auf der Innenseite des Covers auf einen Blick, worum es beim
Erwachsenwerden geht: Auto fahren, putzen, BHs tragen, Feuer machen, rauchen, High Heels….
Diese Liste ist unendlich und hat einen so eine immense Faszination, dass ich allein diese Doppelseite
als Einstieg für mein Thema hätte wählen können. Und sind wir mal ehrlich, wer liebt keine Comics?
Diese bunten Strichzeichnungen sind tatsächlich zeitlos und werden in jedem Alter gern angesehen!
Bin ich froh, dass in diesem Halbjahr noch Berufsorientierung ansteht und ich das Buch noch
verwenden kann – was für eine Verschwendung, wenn es meine SchülerInnen nicht zu Gesicht
bekämen: Auf 73 Seiten ist nahezu jede Situation dargestellt, die man sich vorstellen kann und die Jugendliche
oder Kinder auf dem Weg ins Erwachsenenwerden bewegt. Gefühle, Familie, Berufe, Geld, Haushalt,
Pflichten, Rechte…
Teils etwas unübersichtlich und leider ohne Überschriften führen uns kleine Sketchnotes mit
Schriftumrahmung durch die Welt der Erwachsenen. Die Doppelseiten wirken an vielen Stellen
überladen und andere dagegen etwas verloren leer – eine Einarbeitung von Rahmen und visuellen
Abgrenzungen wäre hier wirklich an vielen Stellen wünschenswert gewesen. Nur an wenigen Stellen
gibt es farbliche Akzente und die Färbung einer ganzen Seite. Dies bringt jedoch viel Ruhe und einen
klaren Schnitt in die Thematik hinein und wäre bei solch einem dicken Buch sicher öfter nötig
gewesen, vielleicht auch um einzelne Kapitel abzugrenzen.
Aber sind wir mal ehrlich, immer dieses Meckern auf hohem Niveau: Schon mal in deinem Leben eine
Überschrift gesehen?
Vielleicht mach ich mich dran und finde mit den SchülerInnen zusammen welche! Problem gelöst!
Tolles Buch! Ganz klare Empfehlung für alle Pädagogen, die mit diesem Thema zu tun haben und
Anregungen für die visuelle Einstimmung und Umsetzung brauchen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gaby Matelski; Landesstelle: Schleswig-Holstein.
Veröffentlicht am 04.03.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Fiske, Anna

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Weiterlesen