Röder, Marlene

Zebraland

Judith, Anouk, Philipp und Ziggy treffen sich zufällig auf einem Reggea-Festival und beschließen, gemeinsam mit dem Auto nach Hause zu fahren. Plötzlich überfährt Anouk eine Mopedfahrerin. Die vier begehen Unfallflucht, weil sie glauben, dass dem Opfer nicht zu helfen ist. Danach erfahren sie, dass man das Mädchen hätte retten können. Das Buch zeigt, wie die Vier versuchen, mit dieser Schuld zu leben. Die Handlung spitzt sich zu, als sich ein anonymer Mitwisser zu erkennen gibt.

Röder, Marlene

Zebraland

Sind es nicht meistens Zufällige, spontane Entscheidungen, die das Leben grundlegend verändern? Das sind die Gedanken, die Anouk, Judith, Pilipp und Ziggy seit diesem Abend immer wieder bewegen. Warum sind sie nicht auf dem Festival geblieben, sondern haben sich von Elmars Verhalten dazu verleiten lassen? Warum musste Yasmin ausgerechnet in dieser Nacht unterwegs sein? Warum haben sie keine Verantwortung übernommen?

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14jährige Malvine ist sehr allein, denn ihre beste Freundin ist 2 Wochen im Urlaub. Deshalb wird das Martyrium, welches das Mädchen schon seit Jahren durchlebt, für sie unerträglich. Erst Seite für Seite wird dem Leser klar, dass Malvine von ihrem Großvater sexuell missbraucht wird. Selbst als sie beschließt, sich aktiv dagegen zu wehren, ist niemand aus der Familie bereit, ihr zu glauben. Erst als sie mit ihren Freunden darüber redet, zeichnet sich Hoffnung ab.

Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14- jährige Malvina erfährt in ihrer Familien physiche und psychische Gewalt. Alle Familienmitglieder sehen darüber hinweg und auch das Mädchen schweigt. Bis sie Freundschaft und erste Liebe so stark machen, dass sie sich selbst wichtig nimmt.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

“Ein Umweltroman aus dem Jahre 2015” steht im Untertitel. In diesem Jahr wird in England die Energie rationiert, da sich die Umweltverhältnisse dramatisch verschlechtet haben. Die 16jährige Laura Brown berichtet in ihrem Tagebuch, wie sich die Energiekrise auf das Leben ihrer Mitmenschen auswirkt

Haeringen, van

Der Junge der sein Brot mit der Schere schnitt

“Mit seiner Schere spielte Jan am liebsten, was ihm nicht gefiel, konnte er sich zurecht schneiden...” - so beginnt die Geschichte, die über den Jungen mit der Schere in mehreren Episoden berichtet. Warum er das tut, das erklärt sich über die Widmung der Autorin oder über den Klappentext, der sich ebenfalls darauf bezieht. Wer das überliest, dem fällt die Interpretation des Buches schwer - jüngere Kinder verstehen es ohne Vermittlung gar nicht.

Ivanji, Ivan

Schattenspringen

Wir schreiben das Jahr 1945. Die letzten Kriegstage haben begonnen. Plötzlich ist der “Kleine” nicht mehr Häftling, sondern frei. Frei in einer zerstörten Welt. Der “Kleine” findet sich aber überraschend gut mit der neuen Situation ab. Er weiß, dass er heimkehren wird, aber auch, dass das Nach-Hause-Kommen unmöglich sein wird.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon ?

James lebt bei seinen Tanten seit die Mutter im Krankenhaus ist. Er flüchtet sich gern in seine eigene phantasiereiche Gedankenwelt und sucht Zuflucht in einem unbewohnten Haus. Eine Bande Jugendlicher stöbert ihn dort auf. Er muss mitmachen, Hunde zu entführen. Schließlich gelingt es ihm doch zu flüchten und wieder nach Hause zu finden. Alle sind über die Rückkehr erleichtert. Seine Mutter ist auch wieder da.

Zeitinger, Isabelle

Von wegen es ist Schluss

Eigentlich fängt alles ganz harmlos an: Trotz unterschiedlicher Interessen kommen sich Sammy und Daniel näher, Doch Sammy fühlt sich schnell eingeengt; Daniel trifft zuviele Entscheidungen für sie. Besonders unangenehm wird es für Sammy als Daniel mit ihr schlafen will und er nicht einsieht, dass sie das nicht möchte. Als Sammy sich entschließt die Sache zu beenden, kann Daniel nicht loslassen. Immer wieder setzt er Sammy unter Druck; droht sich umzubringen. Sammy hat Angst.

Biernath, Christine

Von wegen, es ist Schluss

Eher zum Spaß lädt Sammy, eine erfolgreiche Handballerin, Daniel zur Aufstiegsfeier ein. Sie ahnt nicht, welche Folgen dies für ihr Leben hat, denn der geheimnisvolle Daniel verliebt sich unsterblich in Sammy und will sie nie wieder gehen lassen - nie wieder!

Meinderts, Koos; Jekkers, Harry

Ballade vom Tod

Einst lebte ein mächtiger König. Der hatte ein großes Problem. Er fürchtete sich nämlich vor dem Tod.Deshalb rief er alle seine Weisen zusammen und und fragte sie um Rat. Keine Antwort befriedigte ihn. Da griff er zu einer List...

Johnson, Peter

Kein Happy End

Ein sechzehnjähriger Junge erzählt von einem verwirrenden Konstrukt aus Liebe, Hass, Enttäuschungen und Entscheidungen, welches er sein "Leben" nennt.

Brooks, Kevin

Black Rabbit Summer

Pete hat einen Freund - Raymond. Die beiden verstehen sich blind. Nachdem sich beide mit ihrer alten Clique getroffen haben, verschwindet Raymond spurlos und Pete merkt erst jetzt, wie sehr er ihn mag und ihn braucht.