Von wegen es ist Schluss

Autor*in
Zeitinger, Isabelle
ISBN
978-3-522-30171-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
191
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eigentlich fängt alles ganz harmlos an: Trotz unterschiedlicher Interessen kommen sich Sammy und Daniel näher, Doch Sammy fühlt sich schnell eingeengt; Daniel trifft zuviele Entscheidungen für sie. Besonders unangenehm wird es für Sammy als Daniel mit ihr schlafen will und er nicht einsieht, dass sie das nicht möchte. Als Sammy sich entschließt die Sache zu beenden, kann Daniel nicht loslassen. Immer wieder setzt er Sammy unter Druck; droht sich umzubringen. Sammy hat Angst.

Beurteilungstext

Christine Biernath bringt ein Thema zur Sprache, das sehr wichtig ist und worüber auf jeden Fall gesprochen werden sollte. Stalker sind keine Seltenheit und oft gerät man ziemlich schnell in den Strudel des psychischen Terrors. Das Buch ist deswegen alleine schon aus zwei Gründen so wichtig: Christine Biernath zeigt wie schwierig es ist sich von Stalkern zu distanzieren und wie man sich helfen lassen kann. Ein Buch, das zur Diskussion anregt und nicht in erster Linie Angst davor machen will andere Menschen kennenzulernen, sondern für angebrachte Vorsicht plädiert. Interessant könnte bei diesen Diskussionen aber auch sein, sich zu fragen, wie jemand zu einem Stalker wird und wie man Warnzeichen erkennen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPIZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Zeitinger, Isabelle

Zeitinger, Isabelle

“Klick!”

Weiterlesen
Zeitinger, Isabelle

Horrortrip

Weiterlesen