“Klick!”

Autor*in
Zeitinger, Isabelle
ISBN
978-3-446-23308-9
Übersetzer*in
Kollmann, Birgitt
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
220
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sieben Muscheln, sieben Rätsel, die der Fotograf Gee seiner Enkelin nach seinemTod hinterlassen hat. Sieben Menschen, deren Weg Gee kreuzten. Sieben Geschichten, die versuchen der Wahrheit näher zu kommen. Und alles fing mit einem entscheidenden Detail an. Klick- und der Moment wurde mit der Kamera festgehalten. Momente, in denen eine Brücke geschlagen wird von einem zum anderen Menschen. Momente aber auch, die Geheimnisse lüften, die eigene so sicher geglaubte Wahrheit in Frage stellen...

Beurteilungstext

“Klick!” ist eine Geschichte mit ganz vielen verschiedenen Ebenen: Sie ist eine Ode an die Vielseitigkeit der Menschen, eine Ode an die Relativität der Werte und die Liebe zu jedem einzelnen Menschen und seine ganz persönliche Geschichte. Sie ist aber auch eine Familiengeschichte, deren Mitglieder eines verbindet: die Liebe zur Fotographie. Selbst auch noch dann, als ein Blick in die Zukunft gewagt wird und die Fotographie bereits längst der Vergangenheit angehört. Gee, der Urvater der Familientradition möchte an seine Nachfahren nicht nur die Liebe zur Fotographie weitergeben, sondern sie auch lehren wirklich zu sehen und somit auch den anderen zu respektieren und zu lieben.
Sieben Mal macht es “Klick!” , sieben Geschichten aus sieben verschiedenen Federn und trotz aller Vielartigkeit im Stil entsteht eine Einheit. Aber wie im Leben laufen die Handlungsstränge zusammen, kreuzen sich, um sich schließlich zu trennen und vielleicht nie wieder zu treffen. So bleibt es bloß bei Berührungspunkten zwischen den verschiedenen Personen, die sich nicht zwangsweise zu festen Verbindungen verknüpfen, eben so wie im Leben selbst.
“Klick!” ist ein interessantes Buckprojekt, bei dem ein Roman aus den Federn verschiedener renommierter Autoren
ensteht: Roddy Doyle, Deborah Ellis, Greogory Maguire, Nick Hornby, Margo Lanagan, Linda Sue Park, Eoin Colfer, Ruth Ozeki, Tim Wynne-Jones und David Almond erzählen eine Geschichte, die absolut lesenswert ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPIZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Zeitinger, Isabelle

Zeitinger, Isabelle

Horrortrip

Weiterlesen
Zeitinger, Isabelle

Von wegen es ist Schluss

Weiterlesen