Schattenspringen

Autor*in
Ivanji, Ivan
ISBN
978-3-85452-642-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
232
Verlag
Picus
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Wien
Jahr
2009
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wir schreiben das Jahr 1945. Die letzten Kriegstage haben begonnen. Plötzlich ist der “Kleine” nicht mehr Häftling, sondern frei. Frei in einer zerstörten Welt. Der “Kleine” findet sich aber überraschend gut mit der neuen Situation ab. Er weiß, dass er heimkehren wird, aber auch, dass das Nach-Hause-Kommen unmöglich sein wird.

Beurteilungstext

“Schattenspringen” ist inhaltlich und literarisch ein beindruckendes und tief bewegendes Buch. Es wendet sich an den historisch interessierten, reifen jungen Erwachsenen. Der Autor arbeitet im Rückblick das in Konzentrationsla-
gern Erlebte auf. Die Schilderung der Stunde Null, die ersten Tage in der Freiheit, die Aussicht auf Entlassung in die Heimat und schließlich die Heimkehr werden von Ivanji durch die Brille des “Kleinen” betrachtet. Dabei läßt der Autor seine sprachliche Extraklasse aufblitzen. Vorurteilsfrei berichtet er von seinen Erlebnissen in der Fremde, seinen zaghaften Versuchen, sich in einer aus den Fugen geratenen Welt zu behaupten. Ivanji formuliert bedächtig, feinsinnig, nachdenklich, präzise, sicher und treffend, nie aber anklagend, gehässig, gemein, schamlos, brutal oder vulgär. Er ist Meister eines behutsamen entwickelnden Stils. Konsequent hält er die Erzähllinie durch und das Sprachniveau gleichbleibend hoch. Mit seinem autobiografischen Roman will er niemanden verdammen oder beschämen, vielmehr soll das Buch ihn selbst entlasten von seiner Vergangenheit und Ereignissen, deren Wirklichkeit ihm selbst gelegentlich als fragwürdig erscheinen. Eine Lektüre, die einen völlig anderen Zugang zu den Ereignissen am Ende des 3. Reiches bietet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPPO .
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ivanji, Ivan

Ivanji, Ivan

Buchstaben von Feuer

Weiterlesen