Reynolds , Jason

Long Way Down

Will ist entschlossen, den Mörder seines Bruders zu erschießen. Er steigt in den Fahrstuhl, die Waffe im Hosenbund. Er ahnt noch nicht, dass die Fahrt ins Erdgeschoss sein Leben verändern wird. Er denkt an Menschen aus seiner Vergangenheit, und was er mit ihnen erlebt hat. Es sind Erinnerungen und Geschichten voller Gewalt, Hass, Ohnmacht und Rache. All diese Menschen sind tot. Und Will muss sich fragen, was das für sein Leben bedeutet.

Quain, Amanda

Skandal und Vorurteil

Georgie Darcy hat mit ihrem Namen nicht nur Ansehen und Wohlstand geerbt. Auch Rollen- und Leistungserwartungen gehen damit einher, denen sie sich bisher nicht gewachsen fühlte. Doch ein begangener Fehler und der Wille, sich aus einer emotionalen Abhängigkeit zu befreien, führen zu einer Persönlichkeitsentwicklung mit Höhen und zunächst vielen Tiefen.

Olsberg, Karl

Infernia

Wenn KI Prozesse des Gehirns simulieren kann, kann es dann nicht ebenso Gefühle simulieren und, im Fall von Computerfiguren, damit auch Leid? Zumindest stellt sich diese Frage der 15-jährigen Emma, als eine der Figuren beginnt, sich atypisch im Rahmen des Computerspiels Infernia zu verhalten.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie. Von den Anfängen

Der Weltbestseller „Sofies Welt“ ist vor über 30 Jahren entstanden, nun haben zwei französische Comicautoren eine Fassung vorgelegt, die durch ihre graphische Gestaltung wie auch durch ihre Bezüge zu den aktuellen Fragen heutiger Jugendlicher besticht.

Leser, Antje

Auf der Tonnenseite des Lebens

Der siebzehnjährige Abiturient Joel ist gelangweilt vom Alltag, bis die quirlige Influencerin Merle in sein Leben tritt. Ihr Nachhaltigkeits-Blog und das Containern mit ihren Kumpels begeistern ihn. Aber Kira, ein zurückhaltendes Mädchen, das Joel bei seinen nächtlichen Mülltauchaktionen kennenlernt, lässt ihn an Merles selbstdarstellerischer Herangehensweise an das Thema Lebensmittelverschwendung zweifeln. Bald muss er sich entscheiden, auf wessen Seite er eigentlich steht. Dann kommt auch noch die Polizei ins Spiel.

Ireland, Meredith

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Für Jasmine wird nach dem Schulabschluss das Leben so richtig beginnen. Aber soll sie wirklich Krankenpflegerin werden oder doch lieber Köchin? Und warum ist plötzlich alles so sinnlos nachdem ihr Freund Paul sie betrogen hat.

false

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb.

Bohlmann, Sabine

Frau Honig und die Geheimnisse im Kirschbaum

Frau Honig zieht kurzerhand bei Emma im Kirschbaum ein. Emma ist von zu Hause ausgezogen, da dort zu viel gestritten wurde. Es dauert ein bisschen, bis Frau Honig das Vertrauen von Emma gewinnt. Und gemeinsam überlegen sie, was man alles mit streitenden Eltern machen könnte. Und Frau Honig wäre nicht Frau Honig, wenn sie nicht eine ganze Menge Ideen hätte.

Wonneberger, Brigitte

Sophie streikt!

2019 gingen in Deutschland die ersten Schüler*innen für die Bewegung "Fridays für Future" auf die Straße. 2021 gab es die ersten Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie. Sophie gehört zu den ersten Streikenden, ihr Abitur fällt in die Coronazeit, aber sie hat durch ihr Engagement für den Umweltschutz und durch Vorkommnisse in ihrer Familie noch weitaus mehr Probleme zu bewältigen. Die Autorin betrachtet in ihrem Roman das Geschehen an einem Gymnasium zwischen 2019 und 2023 und stellt dabei sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen und Eltern in den Fokus.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Lou und Sonny sind von klein auf beste Freundinnen. Vor fünf Jahren ist Sonnys Mutter zu Tode gekommen. Hagen Bender, der dafür verantwortlich war, ist, wie Lou erfahren hat, überraschend aus dem Gefängnis entlassen worden. Das innige Verhältnis der beiden 15-Jährigen bekommt zunehmend Risse, als Sonny beschließt, dass Bender auf jeden Fall für seine Tat büßen muss. Und Lou soll ihr dabei helfen. Aber dann läuft so einiges völlig aus dem Ruder.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Lou und Sonny sind seit frühester Kindheit beste Freundinnen. Auch den gewaltsamen Tod von Sonnys Mutter durch Hagen Bender haben sie gemeinsam ge- und ertragen. Nun entdecken sie auch ihre erotische Zuneigung. Zeitgleich wird Hagen Bender aus dem Gefängnis entlassen und zieht wieder in sein altes Haus zurück.

Bain Murphy, Emily

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Um bei ihrer Schwester zu bleiben riskiert Marit alles. Ihre Unterkunft, ihren Job und auch ihr Leben. Als Schneiderin will sie nur die besten Kleider für die kleine Tänzerin Eve nähen. Doch hat auch diese Magie ihren Preis.