Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Autor*in
Bain Murphy, Emily
ISBN
978-3-458-64334-0
Übersetzer*in
Wahlendorff, Jana
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
410
Verlag
Insel
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/RomanFantastik
Ort
Berlin/Frankfurt am Main/Leipzig
Jahr
2023
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Um bei ihrer Schwester zu bleiben riskiert Marit alles. Ihre Unterkunft, ihren Job und auch ihr Leben. Als Schneiderin will sie nur die besten Kleider für die kleine Tänzerin Eve nähen. Doch hat auch diese Magie ihren Preis.

Beurteilungstext

Marit und Eve sind Waisenkinder in einem kleinen Dorf. Marit ist mittlerweile eine erwachsene Frau und arbeitet als Schneiderin. Obwohl sie nicht verwandt sind, ist Eve für Marit wie eine kleine Schwester. Sie passt auf sie auf und möchte nur das Beste für die Kleine. Eve hat den Traum, Ballett zu tanzen. Und sie ist eine begnadete Tänzerin, dafür, dass sie nie Unterricht hatte.
In der Welt von Emily Bain Murphy gibt es zwei Arten von Menschen. Die einen, die ganz normal ihr Leben leben, und die anderen, die mit Magie „gesegnet“ sind. Eve ist ein „normaler“ Mensch, während Marit Magie nutzen kann, um zu nähen. Sie hält ihre Fähigkeiten vor Eve geheim, denn Magie birgt ihre Risiken. Nutzt man zu viel davon, gefrieren einem die Adern. Auf diese Weise haben sowohl Eve als auch Marit geliebte Menschen verloren. Als sich hoher Besuch im Waisenhaus ankündigt, der auch noch Kinder adoptieren möchte, sind alle ganz außer sich vor Vorfreude. Eve möchte vortanzen. Und Marit möchte ihr dafür ein Kleid nähen.
Weil der Lohn als Schneiderin aber nicht einmal ansatzweise ausreicht, um die Materialien für das Kleid zu zahlen, entschließt sich Marit kurzerhand, diese bei ihrem Chef zu stehlen.
Anschließend nutzt Marit kurzerhand ihre Magie und fertigt eines der schönsten Kleider für Eve. Und wie es der Zufall will, kommt auch Helene Vestergaard ins Waisenhaus. Helene selbst war eine Waise aus demselben Haus und ist nun eine berühmte Tänzerin. Sie hat also alles erreicht, wovon Eve nur träumt. Beim Vortanzen gibt sich Eve besonders viel Mühe. Und sie wird gewählt! Von Helene Vestergaard!
Marit realisiert, dass sie Eve nun gehen lassen muss, kann das aber nicht. Also fragt sie kurzerhand, ob sie für Helene arbeiten und so bei Eve bleiben kann.
Überraschenderweise willigt Frau Vestergaard ein. Und so beginnt ein Abenteuer, mit dem die beiden Schwestern nicht gerechnet haben.
Denn im Hause Vestergaard geht nicht alles mit rechten Dingen vor sich. Marit ist nicht die einzige Bedienstete mit magischen Fähigkeiten. Kann Marit Eve beschützen? Oder muss Eve auch Marit retten?

Emily Bain Murphy schafft es in diesem Werk aus einer anfänglichen recht sanften Familiengeschichte einen aufregenden Krimi zu kreieren, die Züge von einer guten Detektivgeschichte hat. Gleichzeitig schafft es die Autorin, aus einem vielleicht anfangs eher femininen Thema, ein für alle Lesenden spannendes Erlebnis zu präsentieren.
Ich kann das Buch also besten Gewissens nicht nur Mädchen in einem Alter von 12-16 empfehlen, sondern auch alle, die für eine kreative Krimigeschichte offen sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von flo; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 24.05.2023