Long Way Down

Autor*in
Reynolds , Jason
ISBN
978-3-423-62776-4
Übersetzer*in
Bös, Petra
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
320
Verlag
dtv
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
10,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Will ist entschlossen, den Mörder seines Bruders zu erschießen. Er steigt in den Fahrstuhl, die Waffe im Hosenbund. Er ahnt noch nicht, dass die Fahrt ins Erdgeschoss sein Leben verändern wird. Er denkt an Menschen aus seiner Vergangenheit, und was er mit ihnen erlebt hat. Es sind Erinnerungen und Geschichten voller Gewalt, Hass, Ohnmacht und Rache. All diese Menschen sind tot. Und Will muss sich fragen, was das für sein Leben bedeutet.

Beurteilungstext

Was würdest du tun, wenn dein Bruder tot ist? Erschossen. Will möchte sich an die Regeln halten:
1. Nicht weinen
2. Niemanden verpfeifen
3. Räche dich
Will ist todtraurig. Doch er will die Regeln befolgen. So wie sein Bruder es auch getan hat. Also nimmt er sich die Pistole seines Bruders und macht sich einen Plan. Er ist sich sicher, dass er weiß, wer seinen Bruder ermordet hat. Also steht er am nächsten Morgen auf, bereit seinen Bruder zu rächen. Er steigt in den Fahrstuhl, jetzt gibt es kein zurück mehr. Doch im Fahrstuhl begegnen ihm eine Reihe von Leuten, die es eigentlich gar nicht mehr geben sollte. Was wird er nun tun? Es ist ein absolut mitreißendes und faszinierendes Buch und ich kann leider nicht mehr darüber erzählen, da ich viel zu viel von dieser beeindruckenden Geschichte vorwegnehmen würde.
Long way down ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Das Buch ist in Versen geschrieben, weshalb man es ganz einfach in einer dreiviertel bis einer Stunde durchlesen kann, obwohl es 313 Seiten hat. Als Kapiteleinteilung dienen die verschiedenen Fahrstuhlgeschosse, was das Buch meiner Meinung nach umso besser macht. Außerdem finde ich auch das Cover sehr ansprechend. Das ausgewählte Bild und der Titel harmonieren und passen zur Gesamtstimmung des Buches.
Um ein abschließendes Fazit zu ziehen möchte ich nur erwähnen, dass dies wirklich ein außerordentlicher Roman ist, den man wirklich gelesen haben sollte. Jedoch hat das Buch eine düstere Grundstimmung und unter anderem werden die Themen Mord und Verlust von Bezugspersonen behandelt, weshalb ich es erst ab 12 – 14 Jahren empfehlen würde. (15 Jahre)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Altenburg Club der anoymen Bookoholiker; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 16.05.2023