Drvenkar, Zoran

Oh je, schon wieder Fußball

Es ist WM und irgendwie ist Eddie von dem ganzen Fußballhype nur genervt. Und dann gewinnt ihr Vater auch noch eine Reise zum Endspiel.

Laibl, Melanie; Jegelka, Corinna

WErde wieder wunderbar - 9 Antworten fürs Anthropozän

Wie wirken wir Menschen auf die Natur ein? Was richten wir an, was machen wir gut, wo steuern wir hin? Ist es Zeit, Planet B zu suchen oder können wir das Ruder herumreißen und weiter auf der Erde leben?

Laibl, Melanie

WErde wieder wunderbar

WErde wieder wunderbar – der Titel sagt wenig, aber durch das Sprachspiel erkennt man sofort, worum es geht – um nichts weniger als die Rettung unserer Erde.

Hofer, Ingrid

Teddy Eddy im Zirkus

Teddy Eddy und seine quirlige Freundin Kim besuchen mit Mama den Zirkus. Schon aus der Ferne kommen Teddy Eddy und Kim ins Staunen. Ein Zirkusclown jongliert bereits am Eingang mit bunten Keulen. Teddy Eddy ist so fasziniert, dass er gar nicht bemerkt, dass sich Kim mit Mama schon auf den Weg ins Zirkuszelt gemacht haben. Eifrig hüpft der kleine Bär den beiden hinterher. Doch weil er so klein ist, sieht er nur Schuhe. Er kennt die Sitzplätze nicht. Mutig geht er Richtung Bühne. Dort steht die Tuba. Er rutscht in den goldenen Riesentrichter und ist gefangen. Inzwischen bemerkt Kim Teddys Fehlen. Sie ist besorgt und muss von Mama beruhigt und getröstet werden. Kim hält es nicht länger auf ihrem Sitzplatz. Sie blickt sich um, schaut zu den Musikanten und sieht aus der Tuba etwas hervorkommen. Es ist klein und braun, ein Fuß, ein Po, ein …

Andres, Kristina

Mäusesommer - Bärenglück

Es ist bestes Badewetter. Maus und Bär möchten zum Badesee. Maus richtet viel zu viele Sachen zum Mitnehmen. Klar, dass nicht alles in die Tasche passt. Schließlich packt Bär die Badetasche. Unterwegs sammeln sie in einem Beereneimerchen, das sie mitgenommen haben, Brombeeren. Den Beiden begegnet ein Hirsch, der ebenfalls an den See möchte, aber falsch abgebogen ist. Nun sind sie zu dritt. Am See angekommen, entdecken sie das Fahrrad und die Stranddecke von Tante Kuh. Obwohl sie selbst nicht zu sehen ist, breiten sie sich neben Tante Kuhs Stranddecke aus und machen es sich gemütlich. Am Umkleidehäuschen begegnen Maus und Hirsch schließlich Tante Kuh, die einen selbstgehäkelten Schwimmanzug trägt. Während Bär zuschaut, vergnügen sich Tante Kuh, Maus und Hirsch im Wasser. Plötzlich wird Tante Kuh beim Hinausschwimmen immer kleiner und der Schwimmanzug erweist sich als Schwammanzug. Nach der Rettungsaktion stellen sie fest, dass sämtlicher Proviant verschwunden ist. Sie finden nur noch Krümel. Sofort machen sie sich auf die Suche nach dem Dieb…. Dennoch ist es für alle der beste Strandtag aller Zeiten!

Andres, Kristina

Mäusesommer - Bärenglück

Bär und Maus, die zu zweit in einer kuscheligen Wohngemeinschaft hinter den sieben Hügeln wohnen, unternehmen einen Ausflug an den nahe gelegenen Waldsee. Der gemütliche Bär setzt sich den Rucksack auf den Rücken und Maus auf den Kopf und los geht es! Eine zauberhaft illustrierte Geschichte über Freundschaft für Kinder ab vier Jahren.

Kehr, Dota

Clarissa und ich

Kann die Liedermacherin Dota Kehr auch Texte für Kinder schreiben? Mit Lihie Jacob entführt sie uns an der Seite zweier Kinder in ein sehr altes Haus mit einem großen Geheimnis.

Kehr, Dota

Clarissa und ich

Wer ein etwas ungewöhnliches, weil balladenhaftes Kinderbuch mit Spannung zum lauten (Vor)Lesen sucht, nehme „Clarissa und ich“ zur Hand.

Biermann, Franziska

Herr Fuchs mag Bücher!

Herr Fuchs mag Bücher - im wahrsten Sinne des Wortes! Am liebsten nach der Lektüre mit Salz und Pfeffer. So stillte er sowohl seinen Wissens- als auch seinen tatsächlichen Hunger. Leider ist sein Hobby ziemlich kostspielig und so lässt er sich eines Tages zu einer Dummheit hinreißen, die aber schlussendlich eine gute Wendung für ihn bringt!

Biermann, Franziska

Herr Fuchs mag Bücher!

Der Titel sagt es schon, doch Herr Fuchs mag sie nicht nur, er hat sie zum Fressen gerne, gepfeffert und gesalzen, nachdem er sie gelesen hat. Das bringt ihm irgendwann große Probleme, aber aus den ungewöhnlichsten Lebensläufen werden oft die schillerndsten.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Der Löwe liebt seit zwei Jahrzehnten seine Löwin und um seine Gefühle auszudrücken beschließt er, ihr ein Kunstwerk zu malen.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Eine witzige Bilderbuchgeschichte vom Löwen, der die geliebte Löwin mit einem selbst gemalten Bild überraschen will.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Kann der Löwe malen? Ein Bild für seine Löwin zum 20. Liebesgeburtstag? Er gibt sich viel Mühe, doch die anderen Tiere meinen, dass sie viel besser malen können. Jedes Tier hat seine eigene Sicht auf die Löwin. Jedes Tier malt schön – jedes auf seine andere Weise. Jeder ist ein Künstler! Das Bilderbuch in Reimform bietet neben der Löwengeschichte Einblick in verschiedene Kunstrichtungen und eignet sich damit für Kinder ab der dritten Klasse – besonders für den Kunstunterricht.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht malen konnte

Der Löwe will ein neues Abenteuer meistern– ein Bild will er malen– ein Porträt– es soll ein Geschenk werden– für seine Löwin.

Haas, Christine

Louis und die Stadt der Vampire

Ein großes Abenteuer beginnt für den zehnjährigen Louis kurz nachdem er mit seiner Mutter in das Haus seines Stiefvaters gezogen ist. Plötzlich erlebt er zwei getrennte Welten, die Welt der Menschen und hinein katapultiert nun auch die der Vampire. Was steckt dahinter?

Smith, Dan

Düstere Bedrohung

Seit die Fracking-Anlage geschlossen wurde, gehen in dem kleinen Ort Krumm-Eichen merkwürdige Dinge vor. Gibt es da etwa einen Zusammenhang?

Graf, Danielle; Seide, Katja

Maxi, beeil dich!

Ein interessantes Bilderbuch über den möglichen morgendlichen Ablauf in einer Familie und die besonderen Erlebnisse eines Kindergartenkindes in seiner fantasiereichen Welt.