Teddy Eddy im Zirkus

Autor*in
Hofer, Ingrid
ISBN
978-3-7074-1753-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schachenhuber, Martina
Seitenanzahl
26
Verlag
Kinder & Jugendbuch
Gattung
Bilderbuch
Ort
-
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Teddy Eddy und seine quirlige Freundin Kim besuchen mit Mama den Zirkus. Schon aus der Ferne kommen Teddy Eddy und Kim ins Staunen. Ein Zirkusclown jongliert bereits am Eingang mit bunten Keulen. Teddy Eddy ist so fasziniert, dass er gar nicht bemerkt, dass sich Kim mit Mama schon auf den Weg ins Zirkuszelt gemacht haben. Eifrig hüpft der kleine Bär den beiden hinterher. Doch weil er so klein ist, sieht er nur Schuhe. Er kennt die Sitzplätze nicht. Mutig geht er Richtung Bühne. Dort steht die Tuba. Er rutscht in den goldenen Riesentrichter und ist gefangen. Inzwischen bemerkt Kim Teddys Fehlen. Sie ist besorgt und muss von Mama beruhigt und getröstet werden. Kim hält es nicht länger auf ihrem Sitzplatz. Sie blickt sich um, schaut zu den Musikanten und sieht aus der Tuba etwas hervorkommen. Es ist klein und braun, ein Fuß, ein Po, ein …

Beurteilungstext

Ein zauberhaftes Zirkusabenteuer, einfühlsam, aber auch amüsant erzählt. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann nachvollzogen werden. Kinder werden dieses Buch lieben und Spaß am Lesen haben.

Beim Durchblättern der Bilder kommt Freude auf. Die sehr lebendigen Bilder sind leicht zu verstehen und veranschaulichen den Text auf vergnügliche Weise. Der Wechsel zwischen dem naturhaften und cartoonhaften Zeichenstil hat etwas Magisches und passt zur Zirkuswelt.

Erfreulich ist, dass du mit Hilfe des auf der ersten Seite abgebildeten QR-Codes zum neuen Lied von Ingrid Hofer "Es ist Zirkuszeit" gelangst. Das Video zeigt Kinder die tanzen und Kunststücke vorführen. Das macht großen Spaß und animiert zum Mit- und Nachmachen. Das Video kann bei Kindergeburtstagen als auch im Kindergarten oder in der Schule eingesetzt werden.


Anmerkung

"Teddy Eddy im Zirkus" gibt es auch als Hörbuch-Download.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchi; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 02.06.2022