Hartwig, Renate

Gefährliche Neugier

Glück und ein unbeschwertes Leben bleiben in der Realität oft ein Wunschtraum. Doch Jugendliche werden durch derartige Schlagwörter angelockt und geraten oftmals in tiefgreifende Gewissenskonflikte.

Schwarz, Manfred

Mein erstes Lexikon der Fahrzeuge

Das Lexikon ist in die 5 Kapitel “Auf der Straße”, “Rettung”, “Auf dem Land”, “Auf der Baustelle” und “Tolle Rekorde” eingeteilt. Rocko, das Krokodil stellt sich gleich zu Beginn den Kindern vor und begleitet sie als Comicfigur durch das gesamte Buch.

Peltoniemi, Sara

Der kleine Hund, der unbedingt ein Mädchen haben wollte

Der kleine Hund Lenka wünscht sich sehnlichst ein kleines Mädchen, für das er sorgen und mit dem er natürlich auch spielen will. Lenka bekommt Marie, die aber ihren eigenen Kopf hat. Einmal hat Lenka Marie vernachlässigt und schon ist das Kind verschwunden. Mit Hilfe des Fuchses findet Lenka das Mädchen. Sie weiß, dass sie gründlich das Buch “Wie man Menschen erzieht”, lesen muss.

Peltoniemi, Sari

Der kleine Hund, der unbedingt ein Mädchen haben wollte

Das Hundemädchen Lenka wünscht sich sehnlichst ein Mädchen zum Spielen. Doch so einfach, wie sich Lenka das vorgestellt hat, ist das Leben mit einem Menschen nicht und sie hat viel zu lernen.

Peltoniemi, Pelto

Der kleine Hund, der unbedingt ein Mädchen haben wollte

Hundemädchen Lenka wünscht sich sehnlich ein kleines Menschenkind. Ihre Eltern sind strikt dagegen. Um so überraschter ist Lenka, als sie ihr Geburtstagspaket auspackt und darin ein süßes, dunkelhaariges Mädchen entdeckt. Doch die anfängliche Euphorie macht schnell einer gewissen Ernüchterung Platz, und als Marie, so heißt Lenkas Menschlein, allein in den Wald läuft, muss Lenka ihre Rolle als Menschenhalterin überdenken.

Lembcke, Marjaleena

Der Mann auf dem roten Felsen

Der 14jährige Mika fühlt sich und seine Schwester beobachtet, als er ständig einen Mann mit einem Fernglas zu sehen glaubt. Eigentlich lebt er in einer harmonischen Familie, doch dann sieht er, wie seine Mutter im Drogenviertel einen Fremden umarmt und sein Vater benimmt sich auch merkwürdig. Da ist auch noch Kati, die er mag, die aber mit seinem besten Freund Björn zusammen ist. Bei seinen Nachforschungen gerät Mika in eine gefährliche Lage.

Niemann, Christoph

Der kleine Drache

Die kleine Lin bekommt einen kleinen Drachen geschenkt, an dem sie viel Freude hat.

Stamm, Peter

Heidi/ nach der Geschichte von Johanna Spyri

Heidi wird von Dete, ihrer Tante, zum Öhi gebracht, der hoch oben einsam in den Bergen haust. Sie freundet sich mit dem Geißen-Peter an. Heidi soll aber etwas lernen. Der Dorfpfarrer macht Druck. Dete nimmt sie mit nach Frankfurt, und Heidi wird die Freundin des kranken Mädchens Klara. Heidi wird vor Heimweh mondsüchtig. Sie darf zurück zum Großvater. Klara besucht sie und gesundet in den Bergen. Großvater und Heidi ziehen ins Dorf.

Stamm, Peter

Heidi

Das Bilderbuch erzählt die klassische Geschichte der kleinen Heidi. Heidi wächst bei ihrem Großvater auf einer Schweizer Alm auf, bis die Familie beschließt, Heidi in die Stadt zu schicken, damit sie lesen und schreiben lernt und ihrer im Rollstuhl sitzenden Cousine Klara als Spielgefährtin dient. Heidi wird furchtbar unglücklich in der Stadt und darf schließlich zur Alm zurückkehren. Als Klara sie auf der Alm besucht, findet diese den Mut das Laufen wieder zu erlernen.

Heidi

Das Waisenkind aus den Bergen wird als Gespielin einer kranken Tochter nach Frankfurt "verpflanzt". Ihr Unglück dort rührt den Vater. Heidi darf zurück und wieder glücklich sein - und Klara wird auch noch gesund. Anrührende Geschichte aus "der alten Zeit" mit ganz besonderen Illustrationen.

Kress, Adrienne

Die halsüberkopfundkragendramatischabenteuerliche Katastrophenexpedition der Alex Morningside

Die 10-jährige, elternlose Alex Morningside erfährt von dem verschwundenen Wigpowder-Piratenschatz und davon, dass ihr neuer Lehrer und Freund Mr. Underwood der rechtmäßige Erbe ist. Zufällig gelangt sie in den Besitz der Schatzkarte. Als Mr. Underwood von Piraten entführt wird, macht Alex sich auf die Suche nach ihm. Sie durchlebt viele, gefährliche Abenteuer, ehe Mr. Underwood und der Schatz gerettet sind und ihr Lehrer ihr verspricht, zukünftig als Adoptivvater für sie zu sorgen.

Lembcke, Marjaleena

DER MANN AUF DEM ROTEN FELSEN

Leichte Liebes- und Abenteuergeschichte um einen 14-jährigen Jungen in Finnland

Lembcke, Marjaleena

Der Mann auf dem roten Felsen

Im Leben des vierzehnjährigen Mika geschehen Dinge, die er sich nicht erklären kann. Ein Mann mit einem Fernglas taucht überall auf und scheint Mika zu beobachten. Auch seine Mutter und sein Vater benehmen sich merkwürdig. Als Mika all diesen Rätseln auf den Grund gehen will, gerät er in Gefahr.

Lembcke, Marjaleena

Der Mann auf dem roten Felsen

Mika ist 14 und hat eine Zwillingsschwester, die ihm wenig gleicht. Seine Eltern gehen getrennte Wege, aber dennoch hält die Familie zusammen, wenn es darauf ankommt. Und das wird nötig, nachdem Mika den merkwürdigen Fremden gesehen hat, der ihr Haus beobachtet, seine Mutter vor einem verdächtigen Haus entdeckt und seine Schwester ihren Hausschlüssel verloren hat. Mit seinen Freunden versucht er seine unklaren Verdächtigungen aufzudecken, landet statt dessen aber in einer Familiengeschichte.

Lembcke, Marjaleena

Der Mann auf dem roten Felsen

Mika (14) lebt in einer wunderbaren Familie, man fällt sich nicht auf den Wecker, aber wenn Hilfe gebraucht wird, ist sie da. Mika weiß, dass er es gut hat. Aber plötzlich scheint sich alles zu ändern und der etwas ängstliche Junge sieht sein ruhiges Leben in Gefahr. Nichts mehr ist sicher, auf niemand ist Verlass.

Lembcke, Marjaleena

Der Mann auf dem roten Felsen

Der 14-jährige Finne Mika fühlt sich beobachtet. Ein Unbekannter scheint ihn und seine Schwester Lina zu verfolgen. Er und sein Freund Björn ermitteln auf eigene Faust und sitzen ruck zuck in der allerdicksten Tinte. Was sie allerdings in Erfahrung bringen, stellt Mikas Familienbild gehörig auf den Kopf.

Azuma, Hideo

Der Ausreißer

In dem autobiografischen Comic (Manga) “Der Ausreißer” beschreibt Hideo Azuma einen Abschnitt seines Lebens. Er verlässt eines Tages seine Familie und fristet fortan als Obdachloser sein Dasein, verdingt sich als Handwerker, verfällt dem Alkohol und landet in einer psychiatrischen Klinik. Schließlich kehrt er zurück in sein altes Leben und schreibt dieses Buch.

Hornby, Nick

Slam

Im Mittelpunkt steht der 15jährige Sam, ein besessener Skater, der Zwiegespräche mit seinem Vorbild Tony Hawk führt und lieber skatet statt sich mit Mädchen abzugeben.Er hatte zwar immer wieder Freundinnen, doch vor dem Sex drückte er sich. Seine Mutter war 17 Jahre alt als sie Sam bekam und Sam möchte nicht denselben Fehler machen. Doch als er Alicia kennenlernt, kommt alles ganz anders: Sam wird Vater und muss sich der Verantwortung stellen.