Der Ausreißer

Autor*in
Azuma, Hideo
ISBN
978-3-937102-70-2
Übersetzer*in
Rebiersch, Resel
Ori. Sprache
Japanisch
Illustrator*in
Azuma, Hideo
Seitenanzahl
190
Verlag
Schreiber & Leser
Gattung
BiografieComic
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

In dem autobiografischen Comic (Manga) “Der Ausreißer” beschreibt Hideo Azuma einen Abschnitt seines Lebens. Er verlässt eines Tages seine Familie und fristet fortan als Obdachloser sein Dasein, verdingt sich als Handwerker, verfällt dem Alkohol und landet in einer psychiatrischen Klinik. Schließlich kehrt er zurück in sein altes Leben und schreibt dieses Buch.

Beurteilungstext

Hideo Azuma hat ein dunkles Kapitel seines Lebens als Manga umgesetzt, und das in einer ironischen Art und Weise, die auf manchen Leser sehr bedrückend wirken kann. Die Beschreibung seines Daseins als Obdachloser und Alkoholiker wirken abstoßend; für labile Leser ist sie eher ungeeignet. Selbstkritische Töne im Zusammenhang mit dem Verlassen seiner Familie sind nur ansatzweise im beigefügten Interview vorhanden. Die Antworten in diesem Interview findet Azuma meistens zum Lachen, was selbstironisch wirkt, aber beim Leser nicht immer Verständnis findet. Der Autor meint, dass der Manga eine positive Weltsicht einnähme und vom Stil her funny sei. Der Leser erfährt im Interview, dass der Autor sein Leben wieder in den Griff bekommen hat. Dies ist wohl der einzige Teil des Mangas, der eine positive Weltsicht einnimmt. Der Stil ist nicht lustig; der Comic ist teilweise monoton geraten und witzige Elemente kaum festzustellen.
Da von hinten nach vorne und von rechts nach links gelesen werden muss, verlangt es etwas Einlesezeit. Die Handlung ist teilweise wirr und springt so stark hin und her, dass man beim Lesen an der richtigen Reihenfolge der einzelnen Sequenzen zweifelt. Die Zeichnungen an sich sind klar und deutlich, die Stimmungen der dargestellten Personen sind an Gestik und Mimik gut zu erkennen. Sowohl das Interview mit dem Autor in den aufklappbaren Einbandseiten sowie der kurze Lebenslauf am Ende geben mehr Hintergrundinformation zur Thematik des Comics und runden diese ab. In sich gefestigte Leser ab 16 Jahren könnten an diesem Buch Gefallen finden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PIGI.
Veröffentlicht am 01.01.2010