Tidholm, Thomas

Die Eisreise

Drei Kinder reisen auf einer Eisscholle in ein Land in das sonst nur Polarforscherkommen. Werden sie den Weg nach Hause zurück finden?

Tidholm, Thomas

Die Eisreise

Drei Kinder geraten auf eine Eisscholle und dann auf eine abenteuerliche Reise, die bis ans Ende der Welt führt.

Tidholm, Thomas

Die Eisreise

Noch nie war Langeweile so spannend – ein Abenteuer, das es in sich hat.

Ruppert, Astrid

Ein Ort, der sich zuhause nennt

Paula kennt ihre Mutter schon immer als stille, zurückhaltende Frau. Doch als ihre Mutter Charlotte ihr lebenslanges Schweigen bricht, entfaltet sich eine schicksalhafte Geschichte von Schuld und Verrat, vom Überleben im Zweiten Weltkrieg und von einer großen Liebe. Der dritte Band der Trilogie schildert das Leben einer mutigen Frau und zeigt, wie wichtig es ist, sich über alle Generationen hinweg voneinander zu erzählen. Der letzte Band der Trilogie über die Winterfrauen.

McGhee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Mit wenigen Worten behandelt McGhee in ihrem Buch Themen wie Depressionen und Vergewaltigung und lässt gleichzeitig das Erzählte banal wirken. Die Leser*innen begleiten dabei Will, die Hauptfigur des Buches „Wie man eine Raumkapsel verlässt“, nicht nur bei seinem Alltag, der größtenteils aus Spaziergängen besteht, sondern auch bei seinem Heilungsprozess.

Mc Ghee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Will ist 16 und ein sehr aufmerksamer Beobachter. Er nimmt seine Umgebung anders wahr als andere, hat ein Auge für die Besonderheiten und Schönheiten im Leben und auch für die Menschen und für das, was sie brauchen. So fängt er an, anderen kleine Aufmerksamkeiten zu machen und ihrem Leben neue Perspektiven zu geben.

McGhee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Dieses sehr leise Buch ist eines mit intensivem Nachhall. Es verhandelt keine leichten Themen und ist dennoch leicht zu lesen. Eindringlich, ohne dabei aufdringlich oder pädagogisch wirken zu wollen, erzählt Alison McGhee die Geschichte des 16-jährigen Will, der das Laufen für sich entdeckt hat, um über den Verlust seines Vaters hinwegzukommen.

McGhee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Gehen. Gehen. Gehen. Für den 16-jährigen Will, der tagsüber in einem „Dollar Only“-Laden arbeitet, ist es fast so etwas wie ein Mantra. Die Füßen finden wie von selbst den Weg – oder vermeiden bestimmte Straßen. Will muss sich den Tag rauslaufen. Es ist sein ganz eigener Weg, mit dem unverhofften Selbstmord seines Vaters klarzukommen, raus aus der Hülle, die ihn zu umgeben scheint. Und auch hin zu seiner Freundin Playa, die ebenfalls ein traumatisches Erlebnis verarbeiten muss…

Daughtry, Mikki; Lippincott, Rachael

All this time, Lieben heißt unendlich sein

Kyle und Kimberley sind schon in der Schule ein Traumpaar mit gemeinsamen Zukunftsplänen. Doch nach einem Schulfest macht Kim unerwartet Schluss mit Kyle. Sie erleiden einen Unfall, der für Kim tödlich endet und Kyle für viele Wochen ins Krankenhaus und in ein tiefes Koma zwingt. Zwischen Wachen und Halluzinieren verliebt sich Kyle in Marley. Auch sie hat ein traumatisches Erlebnis hinter sich.

Schneider, Antonie

Das große Weihnachts-Wunderbuch

Die Weihnachtszeit ganz bewusst erleben – mit Geschichten, Gedichten, Bastel- und Backideen. Jeden Tag vom 1. Dezember bis zum 6. Januar finden sich neue Anregungen.

Reynolds, Jason; Kendi, Ibram X.

Stamped. Rassismus und Antirassismus in Amerika

Jason Reynolds fasst Ibram X. Kendis Rassismus-Fachbuch „Gebrandmarkt“ für jugendliche Lesende zusammen. Es bietet einen Einblick in die Geschichte des Rassismus vom Mittelalter bis heute.

Reynolds, Jason; Kendi, Ibram X.

Stamped - Rassismus und Antirassismus in Amerika

Das vorliegende Buch ist eine Überarbeitung des Sachbuchs "Gebrandmarkt", in dem Ibram X. Kendi die Geschichte des Rassismus in Amerika umfangreich aufgearbeitet hat. Der bekannte Jugendbuchautor Jason Reynolds hat die Inhalte für eine jugendliche Zielgruppe aufgearbeitet und zusammengefasst. Entstanden ist eine kurze und fachlich fundierte Einführung in ein, leider, zentrales Element der amerikanischen Geschichte und Gegenwart.

Kendi, Ibram X.; Reynolds, Jason

Stamped. Rassismus und Antirassismus in Amerika

Ein Buch über Geschichte, ausdrücklich aber KEIN Geschichtsbuch – das ist „Stamped“. Es handelt von Rassismus und Antirassismus in den Vereinigten Staaten von Amerika: Es beginnt beim ersten Rassisten der Welt, zeichnet die Entwicklung des Rassismus in den USA über die Jahrhunderte hindurch nach und reicht bis in die Gegenwart – und womöglich noch darüber hinaus.

false

Stamped Rassismus und Antirassismus in Amerika

Rassismus hat eine lange Geschichte, die wir in diesem Buch kennenlernen können. Vor fast 600 Jahren liegen die Anfänge in Europa.

Applegate, Katherine

Endling - Die neue Zeit

Byx und ihre vier Freunde haben schon viele Abenteuer in Dreyland und Nedarra erlebt. Doch jetzt wollen deren tyrannische Herrscher einen Krieg anzetteln, bei dem es nur Verlierer geben kann. Können die Freunde das noch verhindern? Eine Friedensarmee, angeführt von Khara, soll diese Pläne vereiteln. Dafür gilt es weitere Verbündete zu gewinnen. So bekommt Byx die Chance sich als Botschafterin zu bewähren, was nicht ungefährlich ist.

Klingenberg, Malin

Elchtage

Johanna ist enttäuscht, dass ihre beste Freundin Sandra sich plötzlich von ihr abwendet und sich einer Mädchenclique anschließt. Zum Glück hat sie ihre Hütte im Wald, in die sie sich zurückziehen kann. Dort gelingt es ihr, einem Elch nahezukommen. Sie beginnt sich für Elche zu interessieren und lernt dabei Sixten kennen, der ihr auf einmal viel bedeutet.

Klingenberg, Malin

Elchtage

Der Wechsel in die 7. Klasse ist für Ich-Erzählerin und Protagonistin Johanna nicht leicht: Ihre bislang beste Freundin Sandra lässt sie plötzlich hängen, weil sie lieber mit der angesagten Mädchenclique zusammen ist. Johanna hilft der Rückzug in die Natur. In ihrer Hütte im Wald schließt sie Freundschaft mit einer Elchkuh...Ein Jugendroman mit typischen Adoleszenzthemen, einnehmender Spannungsstruktur, aber vielleicht wenig innovativer Erzählkraft.

Klingenberg, Malin

Elch-tage

Der Roman spielt in Finnland. Die etwa 13jährige Johanna ist sehr naturverbunden und am liebsten allein. Sie verbringt viel Zeit in ihrer Hütte im Wald, wo sie Elche beobachtet. Doch als Elch-Jäger auftauchen, um die Tiere zu fangen und an den Zirkus zu verkaufen, will sie das verhindern. Ein geheimnisvoller Junge, Six, der vorübergehend in „Johannas Wald“ lebt, unterstützt sie dabei.

Klingenberg, Malin

Elchtage

Für die dreizehnjährige Johanna erfüllt sich ein Traum: Reiten auf einem Elch. Dass dabei nebenbei unendlich viel in ihrem Leben sich verändert, sie verunsichert aber auch stärkt, erzählt diese Geschichte.

Klingenberg, Malin

Elchtage

Johanna geht in die Mittelstufe und liebt die Natur und ihre Hütte im Wald. Bislang hat sie ihre Freizeit mit ihrer besten Freundin Sandra dort verbracht, doch die will lieber mit der angesagten "Mädchengang" der Klasse abhängen. Als Johanna nun alleine die Hütte besucht, begegnet sie vor der Türe Elchen. Aber auch Menschen befinden sich auffallend oft im sonst eher stillen Wald. Ein seltsamer Junge tritt in ihr Leben.

Guggenmos, Josef

Was denkt die Maus am Donnerstag?

Mit dem Anspruch "lebendige" Kindergedichte zu verfassen, erschuf Joseph Guggenmos bereits vor 50 Jahren eine Vielzahl an Gedichten, die sich humor- und fantasievoll dem kindlichen Gemüt und Eindrücken der Natur widmen. Durch die Neuauflage mit unterstützenden Illustrationen ist ein Sammelwerk erschienen, das eine Bandbreite an kürzeren und längeren, thematisch verschiedenen Texten enthält, die ihrerseits zum Schmunzeln anregen und Fantasieren inspirieren.

von Knorre, Alexander

Kissenschlacht im Nachtexpress

Der neunjährige Kurt und seine Oma reisen mit dem Nachtexpress nach St. Petersburg. Doch die Fahrt läuft ganz und gar nicht nach Plan und entwickelt sich zu einem verrückten Abenteuer. Ob sie bei dem ganzen Chaos noch pünktlich zu Karls Geigenkonzert kommen werden bleibt bis zum Schluss eine spannende Frage.