Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Das 13-jährige Mädchen Anna wird Mitte der 30er Jahre des 16. Jahrhunderts in turbulente Abenteuer verwickelt, von geheimnisvollen kirchlichen Würdenträgern zur Spionin ausgebildet, um dann mit ihrer Gabe, das Gelesene zu speichern, in juristische Verhandlungen eingebunden. Ihre Gesinnung ist reformatorisch, aber Katholiken bemächtigen sich ihrer und versuchen, daraus Kapital zu schlagen, was misslingt.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

13 Jahre alt ist das Waisenkind Anna, das unter anderen mit einem Erzdiakon unterwegs ist. Wegen ihrer Fähigkeit, Texte zu lesen und im Gedächtnis zu behalten, wird sie als Spionin bei den Begegnungen mit der katholischen Geistlichkeit eingesetzt. Die Ungerechtigkeiten, die der weltliche Berater Zangl mit ihrer Hilfe in der Schrift Summa Delicti aufbewahrt, bringen die Gruppe in lebensgefährliche Situationen. Anna nimmt mit Martin Luther Kontakt auf, von dessen Seite sie Hilfe erwartet.

Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Anna, 13-jährige Waise, wird in die Auseinandersetzungen in der katholischen Kirche im Zeichen der Reformation hineingezogen, da sie über ein fotografisches Gedächtnis verfügt und einmal gesehene Schriftstücke wortgetreu wiedergeben kann. Ein historischer Roman zum Lutherjahr.

Massoth, Anja

Süßer Winterweihnachtskuss

Rosa ist zwar körperlich sehr klein geraten, sie hat aber jede Menge Power und Energie. Das möchte sie dem süßen Julian vom Schlittschuhverleih unbedingt beweisen.

Bertram, Rüdiger

Der Pfad

Während des 2.Weltkrieges: Ludwig, ein von den Nazis gesuchter Journalist, wartet mit seinem Sohn Rolf und Adi, dem Hund, in Marseille auf die Papiere. Sie wollen nach Amerika. Dort ist bereits die Mutter. Als eine Schiffsreise unmöglich wird, fahren sie an einen Ort am Fuße der Pyrenäen. Ein Hirtenjunge soll sie nach Spanien bringen. Die Flucht gelingt auf abenteuerlicherweise nur den beiden Jungen und dem Hund. Vater Ludwig wird festgenommen. Rolf wird ihn nie wiedersehen.

Bertram, Rüdiger

Der Pfad - Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

Frankreich 1941: Rolf und seine Eltern mussten nicht nur Deutschland verlassen, sondern später auch ihren ersten Zufluchtsort Paris. Die Mutter ist bereits in den USA, Vater und Sohn hoffen, ein Schiff zu finden, das sie in die USA bringt. Der Fluchtweg führt über einen alten Pfad in den Pyrenäen.

Bertram, Rüdiger

Der Pfad, Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

In der Zeit des Nationalsozialismus ist Rolf mit seinen Eltern auf der Flucht vor der Gestapo. Die Mutter kann von Paris aus noch rechtzeitig nach New York ausreisen. Rolf und sein Vater kommen nach Monaten und vielen Widrigkeiten bis Marseille. Von hier aus wollen sie nach Portugal, um ein Schiff nach Amerika zu erreichen. In einem gefährlichen Unternehmen soll der Hirtenjunge Manuel die beiden über die Pyrenäen ins sichere Spanien führen.

Bertram, Rüdiger

Der Pfad. Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

„Das Beste an Marseille war das Meer.“ Trotz Sehnsucht nach der Mutter fühlt sich der 12jährige Rolf mit seinem Vater, der als Nazigegner mit seiner Familie Deutschland verlassen musste, ganz wohl dort. Nachdem aber die Deutschen Frankreich besetzt haben, müssen sie ihre Flucht auf „dem Pfad“ über die Pyrenäen nach Spanien fortsetzen. Die abenteuerliche und gefährliche Flucht mit Unterstützung des Hirtenjungen Manuel steht im Mittelpunkt der spannenden Geschichte.

Stelling, Anke

Erna und die drei Wahrheiten

Die elfjährige Erna muss sich täglich mit den Widersprüchlichkeiten ihrer Umwelt plagen. Gibt es überhaupt die Wahrheit? Bedeutet Gemeinschaft tatsächlich gemeinschaftlich für- oder miteinander, steckt nicht auch das Wort gemein im Sinne von fies darin? In der Schule geht sie auch der Wahrheit auf den Grund, als es dort großen Ärger gibt, und findet dabei nach langer Suche endlich ihre eigene Wahrheit.

Hierteis, Eva

Miss Kiss und die Sache mit dem Küssenmüssen

Um Milly, elf Jahre, elf Monate und elf Tage, ist das Kussfieber ausgebrochen: Ihre beste Freundin küsst Leon; ihre ärgste Feindin küsst, was ihr in den Weg kommt; ihre Mutter küsst den Falschen und ihr Hund küsst sowieso jeden. Milly hat echt genug. Bald ist sie zwölf und immer noch ungeküsst – das geht doch nicht!

Hierteis, Eva

Miss Kiss und die Sache mit dem Küssenmüssen

Milly, fast zwölf Jahre alt, versteht die Welt nicht mehr: Noch vor den Sommerferien waren Luzie, ihre beste Freundin, und sie sich einig gewesen, dass Jungs total nervig sind. Doch plötzlich bricht um Milly herum das Kussfieber aus und sogar Luzie scheint infiziert zu sein. Da muss Milly wohl mithalten und sich noch schnell vor ihrem zwölften Geburtstag küssen lassen. Fragt sich nur, wie sie das anstellen soll…

Janotta, Anja

Der Theoretikerclub und die Weltherrschaft

Der Streit zwischen den Theoretikern, den Mädchen und den Freunden von Thomas, dem Sohn des Bürgermeisters, eskaliert. Auch ein Wettkampf bringt keine Klarheit, wer Chef der Nachbarschaft werden soll.

Baltazar, Armand

Timeless – Retter der verlorenen Zeit

Kurz nach Diegos 13. Geburtstag bricht für ihn eine Welt zusammen; der Vater wird von Kriegern des Aeternums entführt, um den Folgen der Zeitkollision zu begegnen. Jetzt sind Diego, die gleichaltrigen Lucy, Paige, Petey und die Hündin Daphne auf sich gestellt, um den Gefangenen zu befreien. Es folgen gefährliche Begegnungen mit Piraten, Sturmrobotern, Dinosaurier. Und dann spielt noch ein Hoverboard eine Rolle, das mit Magnetsohlen und einem Dampfrucksack angetrieben wird.

Baltazar, Armand

Timeless: Retter der verlorenen Zeit

Diegos Welt ist zusammengewürfelt aus verschiedenen Zeitepochen. Nach der Zeitkollision und dem Chronos-Krieg ist wieder Frieden eingekehrt in New Chicago. Doch der Frieden ist trügerisch, denn an Diegos 13. Geburtstag wird sein Vater entführt und Diego will gemeinsam mit seinem Freund Petey sowie Paige und Lucy zu dessen Befreiung beitragen. Dass davon auch die Rettung der gegenwärtigen Welt abhängt, erfahren sie erst später. Ein abenteuerlicher Kampf und eine zarte Jugendliebe beginnen.

Baltazar, Armand

Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Dinosaurier, riesige Roboter, Menschen aus drei Zeitepochen bevölkern die Erde nach der Zeitkollision. Überall ist Wasser. Wolkenkratzer ragen aus der Wasseroberfläche heraus. Es herrscht trügerischer Frieden. Diego bekommt zum Geburtstag ein Hoverboard geschenkt, entdeckt seine besondere Gabe - und sein Vater wird entführt.

Mari, Silvana de

Das Erbe des Magierkönigs – Der Aufbruch (Band 1)

Prinzessin Mariel und ihre Tochter Hania müssen deren Vater, dem Herrn der Finsternis, entkommen. Dieser versucht schon seit langem das Reich ihres Großvaters zu übernehmen. Da hilft nur die Flucht vor dem Bösen. Wie gut, dass Hania über magische Kräfte verfügt und sich auch zu helfen weiß, als sie in eine tödliche Falle gerät und dann der Herr der Finsternis persönlich auftaucht.

McKay, Sharon E.

Die letzte Haltestelle

Ein kleines jüdisches Mädchen in Amsterdam wird von völlig fremden Menschen vor der Verschleppung in ein Konzentrationslager gerettet und überlebt den Krieg unbeschadet.

McKay, Sharon E.

Die letzte Haltestelle

Amsterdam 1942. Die Deutschen haben die Niederlande besetzt und verfolgen und verhaften alle Juden, die sie finden. Für Beatrix und ihre Mutter ist das eine gefährliche Situation. Sie sind Juden und müssen fliehen.

McKay, Sharon E.

Die letzte Haltestelle

Amsterdam 1942: Die 5-jährige Beatrix ist mit ihrer Mutter auf dem Weg ins nächste Versteck, als die Mutter in der Straßenbahn festgenommen wird. Um das kleine jüdische Mädchen zu retten, gibt sie der Straßenbahnschaffner spontan als seine Nichte aus. Erst zu Hause erkennen er und sein Bruder, welche Verantwortung sie nun haben und welchen Gefahren sie sich aussetzen. Aber zählt Menschlichkeit nicht mehr?

Fraillon, Zana

Wenn nachts der Ozean erzählt

Dass man zugleich voller Schönheit und Tragik über das Thema Flucht erzählen kann, das beweist die australische Autorin Zana Fraillon mit ihrem Roman „Wenn nachts der Ozean erzählt“. Der Roman über Shubi und seine Familie ist aber noch aus ganz anderem Grunde für die mitteleuropäischen Länder ein wichtiger Beitrag zur Flüchtlingsdebatte.

Faillon, Zana

Wenn nachts der Ozean erzählt

Subhi liegt im Bett und träumt von den Wellen des Meeres und von den Geschichten, die ihm der Ozean erzählt. Subhi ist neun Jahre alt und lebt, seit er denken kann. mit seiner Ma und seiner Schwester Queeny in einem Flüchtlingslager auf dem australischen Kontinent irgendwo. Draußen vor dem Lager lebt Jimmie mit ihrem Vater. Durch ein Schlupfloch im Zaun trifft sie im Lager auf Subhi. Zwischen den beiden Kindern entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft.

Fraillon, Zana

Wenn nachts der Ozean erzählt

Subhi ist eigentlich ein normaler Junge, der sich gerne Geschichten über die Welt um ihm herum ausdenkt. Allerdings ist seine Welt sehr begrenzt, denn Subhi lebt in einem australischen Flüchtlingscamp, das er noch nie verlassen hat. Subhi kennt nur die Menschen aus dem Camp und die Aufpasser, bis eines Tages ein kleines Mädchen unter dem Zaun durchklettert und Subhi von einer völlig anderen Welt erzählt.

Fraillon, Zana

Wenn nachts der Ozean erzählt

Subhi lernt eines Nachts Jimmie kennen, die auf einer ihrer nächtlichen Touren auch das Flüchtlingscamp erkundet. Zwischen den beiden Kindern entwickelt sich eine Freundschaft, denn Jimmie versucht nun oft zu kommen, bringt leckeren Kakao mit und Subhi liest ihr aus dem Buch ihrer verstorbenen Mutter vor. Beide lieben Geschichten und schöpfen Kraft und Hoffnung daraus, denn ihr Leben ist hart.