Lewin, Waltraut

Nenn mich nicht bei meinem Namen

Ein Mädchen an Bord der “Exodus”.

Lewin, Waltraut

Nenn mich nicht bei meinem Namen

Ein Mädchen an Bord der “Exodus”.

Theisen, Manfred

Checkpoint Europa - Flucht in ein neues Leben

Basil aus Syrien hat es geschafft: er ist in Deutschland angekommen und hat einen anerkannten Status. Aber alle, die er liebte, sind entweder tot oder immer noch auf der Flucht. Gemeinsam mit dem Journalisten Tobias begibt er sich auf die Suche nach seiner großen Liebe Sahra quer durch Europa und emotional und gedanklich weit zurück in seine Vergangenheit.

Theissen, Manfred

Checkpoint Europa

Es ist die Geschichte von Basil und Sahra, beide geflüchtet, auf der Flucht aus den Augen verloren, später wiedergefunden. Es ist eine Geschichte von Krieg und Vertreibung, von verfehlter Politik, von Religion und Fanatismus.

Rusch, Regina

Ich leb jetzt hier Die Geschichte einer Einwandererfamilie

Diese Buch erzählt von den Schwierigkeiten der Eingewöhnung eines Jungen in Deutschland, der mit seiner Familie aus dem Irak gefüchtet ist.

Wahba, Annabel

TAUSEND MEILEN ÜBER DAS MEER

Fluchtgeschichte eines 16-jährigen syrischen Jungen

Senzai, N.H.

Flucht im Mondlicht - Eine Geschichte aus Afghanistan

Fadis Familie lebt in Afghanistan. Doch die Situation verschlechtert sich zunehmend und die Familie fühlt sich gezwungen zu fliehen. Doch die Flucht wird zum Albtraum: im Tumult des Aufbruchs geht Fadis kleine Schwester verloren. Von nun an hat Fadi nur noch das Ziel Mariam wiederzufinden.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Der Tatsachenbericht schildert die Flucht des afghanischen Waisen Hesmat aus seinem unter dem Vorrücken der Taliban leidenden Heimatland nach Europa. Obwohl die Handlung im Jahre 2001 angesiedelt ist und das Buch in der ersten Ausgabe bereits 2008 erschien, hat es nichts an Aktualität verloren – ein paradigmatischer Bericht über die Gründe, die Menschen zur Flucht veranlassen; verfasst in zugleich nüchterner und fesselnd-empathischer Sprache.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der Hölle des Krieges im Irak entflohen, kommt der junge Said zu seinem Onkel nach Berlin in eine für ihn fremde Kultur.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht - Eine wahre Geschichte aus Afghansistan

Erzählt wird von der Flucht des 11jährigen Hesmat aus Afghanistan im Jahre 2001. Hindukusch, Kunduz, Kabul, Mazar-e-Sharif, Mudschaheddin, Taliban -das alles sehen, hören, lesen wir in den Medien, deutsche Soldaten in Einsatz in Afghanistan und dennoch ist uns diese Welt sehr fern.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht- Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Hesmat flüchtete aus Afghanistan. Der Leser begleitet ihn auf dieser lebensgefährlichen Flucht bis nach Österreich, wo er noch heute lebt. Durch die Lektüre bekommen zahlreiche Flüchtlingsschicksale ein Gesicht.

Geda, Fabio

Im Meer schwimmen Krikodile

Enaiat flieht aus Afghanistan nach Italien. Sein Ziel ist es, ein besseres Leben zu finden.