Spychalski, Patrycja

Heute sind wir Freunde

So hatten sie sich das Wochenende nicht vorgestellt! Dass der Deutschaufsatz an einem Freitagnachmittag nachgeholt werden muss, finden die 6 Jungen und Mädchen aus der Jahrgangsstufe 11 zwar ärgerlich, aber es ist ihre eigene Schuld, schließlich hatten sie beim Klausurtermin gefehlt. Doch die Unwetterwarnung hatten sie nicht ernst genommen - und nun sitzen sie über Nacht in der Schule fest. Wenn sie sich ihre Schicksalsgenossen wenigstens hätten aussuchen können!

Savit, Gavriel

Anna und der Schwalbenmann

Krakau 1939. Annas Vater, ein Professor, verschwindet. Schlagartig ist das 7-jährige Mädchen auf sich gestellt. In dieser hilflosen Situation begegnet es dem "Schwalbenmann". Er beherrscht nicht nur viele menschliche Sprachen wie ihr Vater, sondern auch die der Vögel. Zum Trost lockt er für Anna eine Schwalbe an. Obwohl Anna den Mann auch unheimlich findet, weicht sie ihm nicht mehr von der Seite. Auf ihrer Wanderschaft erfährt Anna, wie man in einer bedrohlichen, gnadenlosen Welt überlebt.

Savrit, Gavriel

Anna und der Schwalbenmann

In seinem Debutroman nimmt sich der amerikanische Schauspieler und Romanautor Gavriel Savrit einiges vor: Er widmet sich dem Thema des Nationalsozialismus, im Kleid eines Adoleszenzromans, changierend zwischen hartem Realismus und märchenhaft anmutender phantastischer Erzählweise. Dieses Vorhaben gelingt nicht durchgängig.

Savit, Gavriel

Anna und der Schwalbenmann

Krakau 1939: Diese knappe Angabe deutet schon darauf hin, dass es um Nationalsozialismus, die Besetzung Polens und die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung geht. Die siebenjährige Anna wartet bei einem Apotheker auf ihren Papa. Der kommt nicht wieder, und der Apotheker schickt sie weg – ihm ist es zu riskant, ein jüdisches Kind zu beschützen. Anna trifft einen mysteriösen Mann und weicht ihm einfach nicht mehr von der Seite. Er akzeptiert das, und sie ziehen mehrere Jahre durch Polen.

Frank, Moira

Sturmflimmern

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in der Schule entspinnt sich unter den jugendlichen Einwohnern der amerikanischen Kleinstadt Highville eine Spirale der Gewalt. Doch dies ist nicht Sofies einziges Problem, denn sie muss sich darüber hinaus auch noch mit den Geheimnissen ihrer Vergangenheit und ihrer Herkunft auseinandersetzen.

Frank, Moira

Sturmflimmern

Die 14-jährige Sofia besucht eine Highschool in einer amerikanischen Kleinstadt in Nevada.In den Sommerferien kommt es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Teenagern. Die Ursache liegt in einem Streit in den letzten Schulwochen zwischen David und seinem Bruder Oscar,dem Freund von Sofia.In die Konflikte der Jugendlichen sind auch die Elternhäuser involviert. In ihren Familien haben die Protagonisten oft ebenfalls Frust und Gewalt erfahren.

Frank, Moira

Sturmflimmern

Im Sommer 1982 baut sich in der flirrenden Sommerhitze der Kleinstadt Highville, Nevada, unter den Jugendlichen der High School eine verhängnisvolle Spirale der Gewalt auf.

Herrmann, Elisabeth

Die Mühle. Thriller

In der Schule hatte Lana sie immer bewundert: "The Court", die Clique um den geheimnisvollen Johnny, zwei Klassen über ihr. Im Studium trifft sie ihn unverhofft wieder. Er fällt ihr buchstäblich vor die Füße und muss danach ins Krankenhaus. Also darf Lana anstelle von Johnny nach Karlsbad reisen, wohin ein Unbekannter die Angehörigen der alten Clique in ein Luxushotel geladen hat. Doch bald stellt sich heraus, dass der scheinbar harmlose Wochenendtripp in Wirklichkeit eine tödliche Falle ist.

Herrmann, Elisabeth

Die Mühle

Jana landet im Jugendalter nach vielen Jahren wieder in Deutschland. Richtig heimisch wird sie hier nicht, und von ihrem Schulschwarm Johnny wird sie übersehen. Während ihres Studiums in Berlin fällt er ihr allerdings im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße. Als er sie im Krankenhaus bittet, an seiner Stelle zu einem Klassentreffen mit seiner alten Clique nach Karlsbad zu fahren, willigt sie ein. Nicht ahnend, dass damit ein Abenteuer auf Leben und Tod beginnt.

Freund, Peter

Battle Island

Als Louisa die Castings für die TV-Show »Battle Island« besteht, glaubt sie sich ihrem Ziel ein Stück näher: Mit dem Preisgeld die Therapie ihrer Mutter bezahlen und sie so vor dem Tod retten. Millionen von Zuschauern werden ihre Suche nach einem Schatz verfolgen, der auf einer von der Außenwelt abgeschnittenen Insel im Atlantik versteckt ist. Doch auch die anderen Kandidaten wollen an das Geld – dazu ist ihnen jedes Mittel recht, und so wird aus der Unterhaltungsshow bitterer Ernst ...

Domes, Robert

NEBEL IM AUGUST

Die kurze Lebensgeschichte des Ernst Lossa (1929-1944)

Domes, Robert

Nebel im August - Die Lebensgeschichte des Ernst Lossa

Ernst Lossa wird als Kind von Jenischen 1929 geboren. Ermordet wird er in einer Anstalt für Behinderte 1944. Die ersten vier Jahre wächst er in seiner Familie auf, dann wird er zum Spielball der Fürsorge. Sein Schicksal lässt schaudern.

Schröder, Rainer M.

Wolf Moon River

Mit einem Kanutrip in die kanadische Wildnis wollten sechs Jugendliche aus Vancouver ihren Highschoolabschluss feiern. Doch schon nach dem dritten Tag am Lake Cariboo hat sich ein Pärchen nach einem großen Krach davongemacht und die Zurückgebliebenen haben sich mit Alkohol zugedröhnt. Als Jack wieder zu sich kommt, weiß er nur, dass er schnellstens flüchten muss, doch nicht ohne Jennifer mitzunehmen. Gleichzeitig startet ein Wasserflugzeug mit 4 Personen an Bord ebenfalls Richtung Nordwest.

Wahba, Annabel

TAUSEND MEILEN ÜBER DAS MEER

Fluchtgeschichte eines 16-jährigen syrischen Jungen

Unser wildes Blut

Der Christ Alexander und die Muslimin Aysel verlieben sich. Irgendwann erfährt Ilhan, Aysels Zwillingsbruder, etwas über diese Liebe, die nicht sein darf.

Unser wildes Blut

Der achtzehnjährige Alexander verliebt sich unsterblich in die siebzehnjährige Aysel, die vor wenigen Wochen aus dem Ruhrgebiet nach Stuttgart gezogen ist und mit ihrem Zwillingsbruder Ilhan Alexanders Klasse besucht. Aysel empfindet diese Liebe ebenfalls, aber sie weiß, dass ihr als Tochter eines konservativen muslimischen Elternhauses der Tod droht, wenn sie Schande über ihre Familie brächte. Ihre Liebe scheint chancen- und hoffnungslos, aber Alexander gibt nicht auf.

Nützel, Nikolaus

Dein letzter Gottesdienst?

Auf 179 Seiten, in lebendiger Sprache, farbiger Aufmachung, mit ansprechenden Fotos und interessanter inhaltlicher Ausgestaltung liefert Nikolaus Nützel “Das etwas andere Buch zu Konfirmation und Firmung”, so der Untertitel, und beabsichtigt mit ziemlich sicher zu erwartendem Erfolg, dass diese beiden kirchlichen Initiationsfeste für den Leser eins nicht werden: “Dein letzter Gottesdienst?”, so der Titel!

Nützen, Nikolaus

Dein letzter Gottesdienst? Das etwas andere Buch zu Konfirmation und Firmung

Die zentralen Fragen nach dem Leben in der Kirche, nach dem Inhalt des christlichen Glaubens, nach der gegenwärtigen Gemeinde in beiden Konfessionen und nach den Kasualien Taufe, Abendmahl, Trauung, Gottesdienst und den verschiedenen Angeboten der Kirche werden in dem Buch mit den Argumenten der Jugendlichen und der skeptischen Menschen hinterfragt und auf eingängige Weise beantwortet. Was wäre, wenn wir das alles nicht hätten? Welchen Nutzen hat die Zugehörigkeit zur Kirche? Und anderes.