Dein letzter Gottesdienst? Das etwas andere Buch zu Konfirmation und Firmung

Autor*in
Nützen, Nikolaus
ISBN
978-3-570-15977-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Zielezniak, Tanja
Seitenanzahl
181
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die zentralen Fragen nach dem Leben in der Kirche, nach dem Inhalt des christlichen Glaubens, nach der gegenwärtigen Gemeinde in beiden Konfessionen und nach den Kasualien Taufe, Abendmahl, Trauung, Gottesdienst und den verschiedenen Angeboten der Kirche werden in dem Buch mit den Argumenten der Jugendlichen und der skeptischen Menschen hinterfragt und auf eingängige Weise beantwortet. Was wäre, wenn wir das alles nicht hätten? Welchen Nutzen hat die Zugehörigkeit zur Kirche? Und anderes.

Beurteilungstext

Der Verfasser, der ehrlich zugibt, dass er sich selber für längere Zeit von der Verbindung zur Kirche gelöst hat, dann aber wieder in die kirchliche Gemeinschaft eingetreten ist, schafft es, die Fragen junger Menschen bezüglich des christlichen Glaubens und des Lebens als Christ aufzugreifen und mit großem Einfühlungsvermögen zu dieser oder jener Antwort zu finden. Alle Kapitel über die Praxis der Taufe, der Konfirmation und Firmung, des Abendmahls und des christlichen Glaubens werden geschickt als Frage eingeleitet. Auf diese Weise wird der Leser in die direkte Auseinandersetzung mit dem jeweils fraglich Thema aus der Glaubenswelt der Christen oder dem praktischen Leben als Christ hineingenommen. „Wie soll, wie kann man dies oder jenes verstehen?” - „Wie kann man die Wirklichkeit Gottes im täglichen Leben erfahren?” Oder: „Was wäre, wenn es die Kirche nicht gäbe?” In diesem hilfreichen Buch wird nicht doziert, gelehrt, angewiesen, vielmehr nimmt der Autor die Leser pädagogisch sinnvoll an die Hand und lässt sie sich selber eine Meinung suchen und bilden. Selbstverständlich werden die traditionell vorhandenen Begriffe der Sonntagsnamen wie Trinitatis, Pfingsten und andere erläutert. Sehr hilfreich zum Verständnis ist das Eingehen auf die Lebenssituation der Leser, die echte Schwierigkeiten mit dem ganzen Bereich Kirche und Glauben haben.

Besonders zu erwähnen ist die geschickt eingewobene Illustration mit Hilfe von ansprechenden Bildern, die zum Nachdenken anregen.

Als langjähriger Religionslehrer an berufsbildenden Schulen kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es öffnet leicht das Gespräch mit skeptischen jungen Menschen über alle Fragen des christlichen Lebens.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Frisch; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 22.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Nützen, Nikolaus

Nützen, Nikolaus

Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg. Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat

Weiterlesen