Feher, Christine

Dornenliebe

Die 18-jährige Luna Mellenthin kommt von Remscheid nach Berlin, um zu studieren. Am ersten Abend trifft sie zufällig auf Falk Wolter, der als Schwarm aller Mädchen gilt und angehimmelt wird. Er wendet sich schnell Luna zu und umgarnt sie, verbietet ihr alle Kontakte zu Männern und sperrt sie zuletzt gar ein. Sie vermag zu flüchten, aber selbst in der Einöde findet Falk sein Opfer. Doch als er das Haus anzündet, kommt er selbst darin um.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Erzählt wird in zwei Ebenen , die eine spielt in der Gegenwart , die andere reflektiert Bens Jahre in einem Internat am Bodensee, in dem der damals Zwölfjährige von einem Lehrer arglistig getäuscht und dann brutal sexuell missbraucht wird. Bis zum Schluss des Buches bleibt die Frage offen, ob sich Ben von dem furchtbaren Traumata lösen kann.

Herrmann, Elisabeth

RAVNA. Die Tote in den Nachtbergen

Niemand schien zu wissen, wohin das Mädchen Linnéa verschwunden war. Zehn Jahre später findet Ravna, Samin und Studentin der Polizeischule in Oslo, zufällig ein Skelett. Schnell ist klar, dass es sich um die Vermisste handelt und dass sie Opfer eines Verbrechens wurde. Stammt der Mörder aus der Gemeinschaft der Rentierzüchter? Elisabeth Herrmann führt die Leserinnen und Leser zum letzten indigenen Volk Europas – in einem fesselnden Krimi.

Butcher, Kristin

Blossgestellt

Liberty ist neu an der Schule und steigt in Windeseile zum beliebtesten Mädchen auf. Natürlich ist Val begeistert, als Liberty gerade sie zu ihrer neuen besten Freundin auswählt. Dabei scheint es sie anfangs auch nicht zu stören, dass der Kontakt zu ihrem ehemals besten Freund Ryan abbricht, der Liberty gar nicht mag. Allerdings wird die Mädchenfreundschaft auf eine harte Probe gestellt, als Liberty einen beliebten Lehrer beschuldigt, sie sexuell missbraucht zu haben. Wem soll sie nun glauben?

Frank, Moira

Sturmflimmern

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in der Schule entspinnt sich unter den jugendlichen Einwohnern der amerikanischen Kleinstadt Highville eine Spirale der Gewalt. Doch dies ist nicht Sofies einziges Problem, denn sie muss sich darüber hinaus auch noch mit den Geheimnissen ihrer Vergangenheit und ihrer Herkunft auseinandersetzen.

van der Vlugt, Simone

Chloe - Die Zerstprung von Pompeji

Chloe wird 17-jährig verkauft und kommt als Sklavin nach Pompeji. Ihr Herr schwängert sie und nimmt ihr das Baby weg. Folkrad, ein etwa gleichalter Junge aus Germanien, dessen Stamm von den Römern zerstört wurde, kommt als Sklave zum gleichen Herrn. Folkrad und Chloe freunden sich an. Als Folkrad sieht, wie Chloe erneut von ihrem Herrn missbraucht wird, tötet er diesen und muss aus Pompeji fliehen, was ihm das Leben rettet, denn einen Tag später begräbt der Vesuv Pompeji unter sich.

Vlugt, Simone van der

Chloe - Die Zerstörung von Pompeji

Im Jahr 78 n.Chr. ermordet der junge germanische Häuptlingssohn Folkrad zwei römische Soldaten, die nördlich von Trier ein Mädchen aus seinem Stamm vergewaltigen. Als Vergeltung wird der gesamte Stamm umgebracht und Folkrad gerät als Sklave nach Pompeji. Dort muss er erkennen, dass es Sklaven gibt, denen es gut geht, aber ihr Leben zählt nichts. Er bringt den Sohn seines Herrn um, als der die stumm gewordene Sklavin Chloe vergewaltigt. Er flieht - und entkommt dem tödlichen Ausbruch des Vesuvs.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht. Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Der Tatsachenbericht schildert die Flucht des afghanischen Waisen Hesmat aus seinem unter dem Vorrücken der Taliban leidenden Heimatland nach Europa. Obwohl die Handlung im Jahre 2001 angesiedelt ist und das Buch in der ersten Ausgabe bereits 2008 erschien, hat es nichts an Aktualität verloren – ein paradigmatischer Bericht über die Gründe, die Menschen zur Flucht veranlassen; verfasst in zugleich nüchterner und fesselnd-empathischer Sprache.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Eine Verknüpfung historischer Fakten, Daten und Figuren schließt sich zusammen zu einem Gesamtüberblick über den ersten Weltkrieg. Sachlich berichtet handelt es sich um eine Wiedergabe tatsächlicher historischer Ereignisse ohne fiktive Handlung oder Figuren, die einen neutralen Abriss der Kriegsjahre bietet.

Zusak, Markus

Der Joker

Ed Kennedy betrachtet sich selbst als Verlierer, der es im Leben zu nichts bringen wird. Im Moment fährt er Taxi, hat keine Liebesbeziehung und sein Freundeskreis ist eher beschränkt. Auch seine Familie hält ihn für einen Loser. Doch als er einen Bankräuber stellt, ändert sich alles.

Ani, Friedrich

Die unterirdische Sonne

Fünf Kinder erleben eine lange Zeit der Gefangenschaft in einem Keller. Sie wurden entführt, sie werden missbraucht - wie wird nicht erzählt. Was aber der Missbrauch mit ihnen anrichtet, das liest sich wie der Bericht einer Vernichtung. Die Kinder können sich befreien. Ob sie aber jemals ein Gefühl für die Freiheit bekommen werden, ist mehr als fraglich.