Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Es wird geschildert, wie der 16-jährige Benn, der schon in Dresden seine pubertären Gefühle kaum zu steuern vermag, mit seiner Familie nach Bayern gelangt, weil sein Vater die Stelle eines Hausmeisters in einem Mädcheninternat antritt. Nun ist die Situation für ihn noch ärger, denn gleich vier Mädchen bemühen sich um ihn, und er muss oft seinen Freund in Sachsen anrufen, um Ratschläge für sein Überleben einzuholen.

Konecy, Jaromir

Krumme Gurken

Bennie (16) hat mit Mädchen nur im Internet zu tun. In echt sind sie ihm eher unheimlich, weil er nicht weiß, wie er mit ihnen umgehen soll. Als sein Vater in Bayern Hausmeister eines Mädcheninternats wird, ist Bennie Hahnim Korb und muss sich auf echte Mädchen einlassen, weil er ihnen nicht aus dem Weg gehen kann.

Perera, Anna

GuantanamoBoy

Khalid lebt als 15-jähriger Junge in Rochdale (Nordwestengland). Er ist mit seinen Freunden in der Stadt unterwegs, ist ein Fun von Computerspielen und er interessiert sich auch schon für die Mädchen. Er führt also das ganz normale Leben eines Teenagers. Als er mit seiner Familie zu einem Verwandtenbesuch nach Pakistan fährt, beginnt sein Leidensweg . Er wird von den Amerikanern als Terrorist in das berüchtige Gefangenenlager nach Guantanamo Bay gebracht.

Isau, Ralf

Der verbotene Schlüssel

Eine “Weltenuhr” in Eierform, die die 14-jährige Sophia von ihrem unbekannten Großvater erbt, bildet die Schnittstelle von unserer belebten Welt in das mechanistische Reich Oros, des Herrschers der Zeit. Sophia tritt durch Gebrauch des verbotenen Schlüssel in dieses Reich und erlebt in beiden Parallelwelten zusammen mit Theo, dem jugendlichen Diener eines griechischen Gelehrten, die abenteuerlichsten Geschichten zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Das kleine Dangerous Book for Boys

Das Nachschlagewerk für abenteuerliche Unternehmungen aller Art findet im Rucksack Platz und hilft IHM sich durchs Leben zu schlagen.

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Vor einem halben Jahr verlor Willow, ein ca. 16-jähriges Mädchen, bei einem Autounfall ihre Eltern. Wie soll ihr Leben weiter gehen in der neuen Schule, in ihrem Zimmer bei ihrem älteren Bruder? Um ihr Gefühlschaos zu beherrschen, ritzt sie sich. Da lernt sie Guy kennen, der ganz ähnliche Interessen hat wie sie. Und ganz langsam lässt sie zu, dass er zu ihr durchdringt...

Gregor, Manfred

Die Brücke

Deutschland in den letzten Kriegstagen kurz vor der Kapitulation. Sieben blutjunge Hitlerjungen werden nach einer Kurzausbildung als Soldaten zum Schutz einer unwichtigen, kleinen Brücke gegen die heranrückenden Amerikaner befohlen. Was zunächst zum Wohle der jungen Leute gedacht war, entwickelt sich zum Himmelfahrtskommando, als die Amerikaner kommen...

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Die Abenteuer des Mowgli, der bei den Tieren des Urwalds aufwächst, in der Originalerzählung Rudyard Kiplings.

Schröder, Rainer M.

Die lange Reise des Jakob Stern

Deutschland, im März 1935: Der junge Jude Jakob Stern erlebt die ersten Ausschreitungen nazionalsozialistischer Horden gegen Juden. Das Leben wird immer schwieriger. Schon bald wird er von seinen Eltern mit einem Kindertransport nach England geschickt, während sie zurückbleiben. Von nun an beginnt eine lange Odyssee durch Flüchtlingslager in England und Australien...

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Andi hat seine Cousine Lilli mit 7 zum letzten Mal gesehen. Damals haben die beiden Doktor gespielt und Lilli hat Andi frech gefragt: "Sind die alle so kurz?" Seither gilt Andis permanente Sorge der Größe seines besten Stücks. Und nun, als Andi 16 ist und wie alle Jungen an nichts anderes als an Mädchen denkt, steht genau diese Lilli eines Tages wieder vor ihm und Andi will ihr beweisen, dass er kein Schlappschwanz ist.

Selznick, Brian

Die Erfindung des Hugo Cabret

Unverhofft entdeckt Hugo Cabret nach dem Tod des Onkels im Gerümpel ein mechanisches Wesen, das ein Geheimnis bereit hält. Aber nur, wenn er die Mechanik reparieren kann, wird sich das Geheimnis entfalten. Hugo ist bereit, alles dafür zu riskieren, und die Gefahr lauert bereits ...