Es wurden 319 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mouchard, Christel

DEVI Die Rebellin mit den sanften Augen

Schon mit 11 Jahren wird Devi, die in einem indischen Dorf in ärmlichen Verhältnissen lebt , zu einer Zwangsehe mit einem alten, gewalttätigen Mann gezwungen. Sie flieht aus dem Dorf und schließt sich einer Gruppe von Aufständischen, geannt Rechtlose, an. Später bringt sie es als Anführerin der Gruppe zu Ruhm und Ansehen bei den Armen, denen sie oft hilft, bis sie schließlich ehrenhaft kapituliert und nach dem Gefängnis als Politikerin eine neue Karriere beginnt.

Mouchard, Christel

DEVI. Die Rebellin mit den sanften Augen

Das indische Mädchen Devi wird zum modernen Robin Hood

Mouchard, Christel

Devi - Die Rebellin mit den sanften Augen

Devi wird mit einem alten Mann verheiratet und flieht davor. Damit stellt sie sich außerhalb ihrer Dorfgesellschaft, wird verachtet und gezwungen, die stinkende Latrine des Reichen im Dorfe zu reinigen. Das wird ihr zuviel und sie schließt sich den Banditen an. Auch wenn sie niemanden tötet, wird sie gesucht, weil sie mordend durch das Land ziehe. Ein Student, der ein Praktikum bei der Polizei macht, erreicht, dass sie sich stellt. Der Reiche wird bestraft, Devi bekommt eine milde Strafe.

Mouchard, Christel

Devi. Die Rebellin mit den sanften Augen

Die Geschichte eines Mädchens, das sich den Traditionen widersetzt, zu einem modernen, weiblichen Robin Hood wird und schließlich zur Politikerin avanciert.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit

Viele Tiere kommen auf die Bärenhochzeit um zu tanzen und zu feiern.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit...

Die Hochzeit eines Bärenpaares wird hier mit farbenprächtigen Bildern und rhythmischen Versen würdig gefeiert. Viele Tiere und Pflanzen ergänzen den Augenschmaus.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit ...

Zwei Bären feiern Hochzeit und laden - vom Mäuschen bis zur Kuh - kleine und große Tiere ein, um mit ihnen zu feiern und zu tanzen. Ein kunterbuntes Bilderbuch mit einfachen rhythmischen Versen zum Vorlesen, Betrachten und Nachsprechen für Kinder ab 3 Jahren.

OTT-HEIDMANN, Eva-Maria

Da tanzen viele Tiere mit

Viele Gäste feiern tanzend und singend eine Bärenhochzeit.

Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Lisa möchte zum Mittsommernachtsfest aber Ihre Großmutter erlaubt es ihr nicht. Sie sagt: “Du wirst das Mittsommernachtsfest mit den Blumen feiern. “ Und tatsächlich Lisa schläft ein und feiert im Traum mit den Blumen, die in einen Art Sängerwettstreit starten.

Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Die Neuauflage eines Buches von 1914 aus der heilen Welt der schwedischen Provinz. Es ist Mittsommerabend und die Erwachsenen bereiten sich auf das Fest am Gutshof vor. Lisa ist noch zu klein, sie muss zu Hause bleiben und soll mit den Blumen feiern.

Beskow, Elsa

Das Blumenfest

Es ist Mittsommerabend, die Erwachsenen bereiten sich auf das Fest im Gutshof vor. Lisa ist noch zu klein, sie muss zu Hause bleiben. Aber die Mittsommerfee träufelt ihr ein wenig Klatschmohnsaft auf die Augenlider und so wird Lisa unsichtbar und darf am Fest der Blumen teilnehmen, denn in dieser Nacht können sich die Blumen - für die Menschen unsichtbar - frei bewegen. Alle huldigen der Königin Rose, das Unkraut darf nur vor dem Zaun lagern. Der Sängerwettstreit beginnt.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

Im Jahr 1912 betritt die15-jährige Halbwaise Antoinette d’Armand in Marseille einen Ozeandampfer, der sie zu ihrem Vater nach Hué, der Hauptstadt des Kaiserreiches Annam bringen soll. Doch unterwegs erreicht sie die Nachricht vom Tode ihres Vaters. Ihr tollkühner Entschluss, sich Gewissheit darüber zu verschaffen, bringt nicht nur sie, sondern auch ihre neuen Freunde in Lebensgefahr.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

Nina reist nach Indochina zu ihrem Vater, denn ihre Mutter ist gestorben. Während der Fahrt bekommt sie Nachricht, dass ihr Vater tödlich verunglückt ist. Sie soll die Reise abbrechen. Nina reist weiter und gibt sich als 21jährige aus, die den Nachlass des Vaters ordnen will. Für eine Jadefigur interessieren sich viele, sie ist kostbar und hat politische Bedeutung. Auch Nina wird bedroht. Mit Hilfe ihrer einheimischen Freundin gelingt es ihr, das Geheimnis zu lüften und den Vater zu retten.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

1912 macht sich die 15 jährige Nina auf den Weg zu ihrem Vater nach Indochina in die Stadt Hué. Dort wird sie in politische Ereignisse und einen Kriminalfall verwickelt.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Die 15-jährige Halbwaise Nina reist nach Indochina, um ihren Vater zu besuchen. Auf der Überfahrt ereilt sie die Nachricht, ihr Vater sei tot und sie solle umkehren. Das tut sie nicht. Sie gibt sich als 21-Jährige aus, begibt sich zum Haus ihres Vaters und stellt fest, dass mehrere Menschen sich für eine Jadefigur aus dem Besitz ihres Vaters interessieren. Sie erlebt aufregende Abenteuer, findet Freunde und erlebt eine tolle Überraschung.

Backer, Marijn

Das Jahr der Lügen

Der Vater verlässt die Familie und lässt Antonia, Toni genannt, mit Mutter und Bruder Max sowie Schwester Iris allein. Die Familie muss lernen, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Antonia tut sich sehr schwer. Nach einem Ferienbesuch zusammen mit der Schwester beim Vater auf Kreta kommt Antonia überhaupt nicht mehr zurecht. Sie tappt in viele Lügenfallen, um es anderen recht zu machen. Sie hat kein Selbstvertrauen und erkauft sich durch ihre Lügen Liebe und Anerkennung.

Backer, Marjin

Das Jahr der Lügen

Antonia erlebt zusammen mit ihren Geschwistern Iris und Max die Trennung der Eltern. Der Vater verlässt die Familie, um in der freien Natur ein selbstbezogenes Leben zu führen. Nachdem die beiden Mädchen den Vater auf Kreta besucht haben, zieht sich Antonia in eine von Lügen geprägte Welt zurück, in dem sie vorgibt, sie sei von Onkel Walter, dem Bruder Mutter, missbraucht worden. Bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Lüge entdeckt sie die Verlogenheit ihrer gesamten Umwelt.

Backer, Marijn

Das Jahr der Lügen

Nach der Trennung ihrer Eltern durchlebt Antonia eine Phase des Leids und der Lügen.

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Bertherat, Marie

Das Mädchen mit dem goldenen Pinsel

Schon von ihrer Kindheit an liebt es Marie, Tiere zu malen. Heimlich kritzelt sie sie in den Staub, denn Mädchen ist es nicht erlaubt zu malen. Der Zufall verschlägt sie nach Madrid in das Atelier von José Pacheco, wo sie heimlich beginnt das Malen zu lernen. Doch bald wird nicht nur die Gilde misstrauisch, auch die Inquisition scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben.

Klaaßen, Anke

Das Nebelmännle vom Bodensee

Anke Klaaßen hat in Textquellen von Ludwig Uhland und in Sammlungen von Volksmärchen und Sagen aus Schwaben recherchiert und diese für Kinder verständliche Version des Nebelmännle vom Bodensee erzählt.

Klaaßen, Anke

Das Nebelmännle vom Bodensee

Nicht nur ein Märchen, sondern eine Sage erzählt das Buch. Das scheue Nebelmännlein soll im Bodensee leben und immer, wenn Nebelschwaden auf dem Wasser wabern, weiß der Betrachter, dass es wieder ein verwunschenes Fest mit Wassernymphen, Wellenkuglern und anderen zauberhaften Wesen feiert. Im Buch wird das Leben des zwergenhaften Gnomen beschrieben, der bereits zu Zeiten der Mammuts im Bodensee lebte und Kontakt zu den seltsamsten Wesen hatte. Bis ja, bis es den edlen Ritter auf der Burg störte, dass seine Reben wegen des Nebels nicht genügend Sonnenstrahlen bekamen um zum besten Wein zu werden. Kurzerhand vergrault er das Nebelmännlein mit Hilfe einer Glocke. Doch nachdem kein Nebel mehr da war, zog Trübsinn in sein Herz und er suchte sieben Jahre nach dem Männlein. Er fand dieses endlich im Orient nach heftigen Strapazen. Gott sei Dank, konnte er am Tag seiner Ankunft die erneute Hochzeit seiner Frau abwenden, da diese ihn noch liebte. Nun stand einem glücklichen Ende nichts mehr im Wege und der Leser kann, besonders im Herbst, die Nebelschwaden des Nebelmännleins am Bodensee beobachten und sich daran erfreuen

Klaaßen, Anke

Das Nebelmännle vom Bodensee

Lasst euch verzaubern vom Nebelmännle vom Bodensee. Ihr dürft gespannt sein, was sich im Nebel alles versteckt. Ein Ritter, der den Nebel unterschätzt, kann sehr unglücklich werden, davon handelt diese Geschichte und auch davon das Glück wiederzufinden.

Klaaßen, Anke; Drescher, Daniela

Das Nebelmännle vom Bodensee

Zur Gier gesellt sich ein Leben, das die Natur nicht als Teil des eigenen Lebens anerkennt. Als es der Ritter zu weit treibt, fliehen die Wesen aus seiner Umgebung. Doch schon bald schickt eine unerklärliche Sehnsucht den Ritter fort aus der Burg, hinein in die Welt. Traumhafte und sehr stimmungsvolle Illustrationen zeigen dem Text die entsprechenden Gefühle dabei.

Klaaßen, Anke

Das Nebelmännle vom Bodensee

Materielle Dinge werden häufig höher geschätzt als immaterielle. Das Nebelmännle vom Bodensee erzählt die Geschichte eines Mannes, der wegen dem Horten von Reichtümern die Schönheit der Natur in seiner Heimat sowie die Geborgenheit durch liebende Menschen zu schätzen vergisst.

Beskow, Elsa

Das Sonnen-Ei

Eine orange-golden leuchtende Kugel liegt mitten im Wald, und die kleine Waldfee meint, das kann nur ein Ei sein, dass die Sonne verloren hat. Nur die Drossel, die im Winter in den Süden fliegt, weiß, worum es sich wirklich handelt, und sie Elfe mit in das Land der “Kugeln” ...

Beskow, Elsa

Das Sonnen - Ei

Eine kleine Elfe entdeckt im Wald eine Apfelsine und möchte deren Herkunft erfahren.