Das Mädchen mit dem goldenen Pinsel

Autor*in
Bertherat, Marie
ISBN
978-3-8251-7687-7
Übersetzer*in
Tramm, Corinna
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
205
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2010
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Schon von ihrer Kindheit an liebt es Marie, Tiere zu malen. Heimlich kritzelt sie sie in den Staub, denn Mädchen ist es nicht erlaubt zu malen. Der Zufall verschlägt sie nach Madrid in das Atelier von José Pacheco, wo sie heimlich beginnt das Malen zu lernen. Doch bald wird nicht nur die Gilde misstrauisch, auch die Inquisition scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben.

Beurteilungstext

Der Roman erzählt den Aufstieg eines jungen Mädchens, das als Magd auf dem Land diente, zu einer berühmten Malerin in Madrid. Er spielt in der Mitte des 17. Jahrhunderts in Spanien. Der Leser erlebt, wie sich Maria gegen die Schwierigkeiten ihrer Zeit wehrt und gegen alle Wiederstände ihren Traum verfolgt, Malerin zu werden. Durch die Beschreibung ihres Alltags bekommt der Leser einen guten Einblick in die Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit und auch in die Vorurteile, die gerade Mädchen und Frauen zu spüren bekamen. Marias Liebe zu den Tieren macht sie vor allen Dingen auch bei etwas jüngeren Lesern zugänglich. Durch die Beschreibung der Techniken der damaligen Maler erfährt der Leser außerdem etwas über Farbherstellung und den Bildaufbau. Die wichtigste Botschaft ist jedoch das beharrliche Festhalten Marias an Träumen und Visionen.
Der historische Roman überzeugt durch seine Kürze und die Geschichte, die nicht allzu verwickelt ist. Er ist empfehlenswert auch für Erwachsene.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMA.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bertherat, Marie

Bertherat, Marie

Ein Sommer am Montparnasse

Weiterlesen