Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Eine einfühlsam erzählte Geschichte von der Freundschaft zwischen einem alten Mann und der neunjährigen Emma, die sich nach dem Tod von Oma Meume darum kümmert, dass der alte Mann nicht in seiner Einsamkeit versinkt. Mit kindlicher Tatkraft gelingt es ihr, das Schlimmste zu verhindern, aber dann gerät sie an ihre Grenzen und erfährt die Untröstlichkeit des Sterbens ein zweites Mal.

Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Emma ist stolz darauf, ein Schlüsselkind zu sein. Aber manchmal fühlt sie sich doch etwas einsam und dann geht sie einfach die Treppe hinauf zu Oma und Opa Meume. Oma Meume kocht und danach machen sie zusammen ihre Hausaufgaben und Opa Meume erzählt viel von früher. Doch dann stirbt Oma Meume und nichts ist mehr so, wie es einmal war.

Schneider, Maggie

Opa Meume und ich

Emma, neun Jahre alt, ist gern bei Oma und Opa Meume. Die haben viel Zeit. Wenn sie aus der Schule kommt und die Eltern noch arbeiten, isst sie mit den Meumes, macht mit dem Opa Schularbeiten. Als Frau Meume plötzlich stirbt, beobachtet Emma, wie Opa Meume sich verändert und sorgt für ihn, so gut sie kann. Der alte Mann dankt es ihr. Aber sie ist ein Kind und Opa Meume will nur dort sein, wo Oma ist. Seinen Tod erlebt Emma als Erlösung.

Badstuber, Martina

Ich kenn ein Land, dass du nicht kennst

Die Reise ist ein beliebtes Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur. Martina Badstuber nimmt in ihrem neuen Sachbilderbuch "Ich kenn ein Land, das du nicht kennst…" das Ziel der Reisen, die Fremde in den Blick. Dazu nutzt sie einen ungewöhnlichen Zugang, der das Interesse des Betrachters weckt.

Badstuber, Martina

Ich kenn ein Land, das du nicht kennst ...

Briefpapier aus Elefantenkacke? Kühe, die auf Matratzen schlafen? Milch am Stück? Eisbären im Gefängnis? Gibt es nicht? Gibt es doch! Martina Badstuber erklärt mit witzigen und farbenfrohen Illustrationen, in welchem Land es solche Kuriositäten gibt.

Badstuber, Martina

Ich kenn ein Land, das du nicht kennst

"Ich sehe was, was du nicht siehst ..." einmal anders. Kurioses und Lustiges aus aller Welt, gesammelt auf einer bunten Reise durch ferne Länder. Da erfährt man so manch unglaubliches!

Badstuber, Martina

Ich kenn’ ein Land, das du nicht kennst...

Ungewöhnliche Dinge können Kinder hier, illustriert mit ungewöhnlichen Bildern in zehn verschiedenen Ländern überall auf der Welt entdecken. Daneben gibt es auch eine sachliche Information über das jeweilige Land.

Vincent, Gabrielle

Weihnachten bei Ernest und Celestine

Ernest, der dicke, gemütliche Bär und Celestine, die quirlige kleine Maus leben zusammen. Doch in diesem Jahr will Ernest kein Weihnachtsfest feiern...

Vincent, Gabrielle

Weihnachten bei Ernest und Celestine

Nur noch 6 Tage bis Weihnachten! Celestine kann es kaum erwarten, schließlich hat ihr Ernest ein großes Fest mit all ihren Freunden versprochen. Doch nun fehlt ihm das Geld für Geschenke und einen Tannenbaum und alles, was sonst noch zu einem Weihnachtsfest gehört. Celestines Enttäuschung ist groß, aber so leicht gibt sie nicht auf.

Vincent, Gabrielle

Weihnachten bei Ernest und Celentine

Ernest hat Celestine eine große Weihnachtsfeier versprochen. Sie haben aber kein Geld. Da muss eine Feier her, die nichts kostet, denn versprochen ist versprochen.

Baltscheit, Martin

Keine Kuscheltiere für Johanna

Weil Johanna zu ihrem Geburtstag viele neue Geschenke erwartet, muss sie in ihrem Zimmer Platz schaffen. Doch es ist gar nicht so einfach, sich von den alten Spielsachen zu trennen.

Janisch, Heinz

Ein Fall für Rifko

Der Kater Rifko hilft mit seinem Freund Manolo zwei Detektivinnen bei ihrer Arbeit und löst dabei knifflige Fälle.

Naoura, Salah

Konrad, Krax und das Zeichen der Zebrafrösche

Konrad ist ein cleverer Junge mit magischen Fähigkeiten. Er lebt bei seiner Ziehmutter Arabella zusammen mit dem tollpatschigen Raben Krax. Die beiden machen Konrad mit ihrer schrulligen Art und allerlei Zauber-Missgeschicken das Leben nicht leicht. Dann soll aus Konrad im Arkana-Zentrum auch noch ein richtiger Zauberer gemacht werden. Allerdings gehen dort seltsame Dinge vor, und die Direktorin, Mrs. Stone, scheint auch von einem düsteren Geheimnis umgeben zu sein. Kann Konrad es lösen?

Naoura, Salah

Konrad, Kraks und das Zeichen der Zebrafrösche

Konrad wurde als Baby auf einer Reise vertauscht. Seine Ziehmutter Arabella macht ihm das Leben nicht gerade leicht. Er hat mit Zauberei eigentlich nichts am Hut. Aber als er in einer Zauberschule angemeldet wird beginnt sich das Geheimnis um seine Herkunft zu lüften.

Naoura, Salah

Konrad, Krax und das Zeichen der Zebrafrösche

Ist Arabella Kerbel, Inhaberin eines Kräuterladens und hellsichtige Heilerin, die Mutter von Konrad oder wurde er als Baby vertauscht? Nicht nur dieses Geheimnis, sondern auch ihre Zebrafrösche und der tollpatschige Rabe Krax bringen Konrad häufig an den Rand der Verzweiflung. Im Arkana-Zentrum, wo er seine magischen Fähigkeiten entwickeln soll, geht es zudem nicht mit rechten Dingen zu. Die Schulleiterin Mrs Stone scheint ein düsteres Geheimnis zu verbergen...

Michels, Tilde

Karlines Ente

Bevor es die Müllabfuhr gab, holte die Lumpen-Karline den Müll bei den Leuten ab, doch die Zeiten änderten sich. Somit wurde Karline nicht mehr gebraucht, doch da schenkt ihr ein Mann eine kranke Ente, um die sich Karline von diesem Zeitpunkt an kümmert. Karline erlebt mit der Ente die schönsten Dinge, doch gemeinsam brauchen sie Karlines Vorräte auf. Aber da legt Karlines Ente plötzlich ein Ei und alles wendet sich zum Guten.

Michels, Tilde

Karlines Ente

Viele Menschen produzieren viel Müll. Ihn zu beseitigen ist für eine Person schwierig. Und so ist die fleißige Lumpen-Karline bald unrettbar überfordert. Die Müllabfuhr erledigt an ihrer Statt diese Arbeit. Und Karline? So ganz ohne Aufgabe? Was soll sie tun? Ihr Nachbar Emil hat Mitleid und schenkt ihr eine magere Ente.

Karlines Ente

Zu einer Zeit, als die Menschen ihre Abfälle noch durch Einzelpersonen abholen ließen ("Lumpen, Eisen, Knochen und Papier ..."), machte diese Arbeit die Lumpen-Karline. Doch die Zeiten ändern sich, und Karline fühlt sich überflüssig. Ein Erst-Lesebuch mit vielen schwarzweißen Strichbildern.

Michels, Tilde

Karolines Ente

Die Lumpensammlerin Karline wird nicht mehr gebraucht. Sie bekommt eine Ente geschenkt, diese erweist sich als Glücksfall.

Schössow, Peter

Ein Löffelchen für...

In diesem illustriertem Bilderbuch wird das bekannte Essensritual bei Kleinkindern “ein Löffelchen für...” an verschiedenen Tieren und Figuren vorgeführt. Jede Doppelseite zeigt eine neue, teilweise absurde Situation der Fütterung. So wird beispielsweise ein Pony, ein Schneemann, aber auch ein Plattfisch gefüttert. Wiederkehrendes Element aller Bilder ist eine Hand, die den Löffel führt.

Schössow, Peter

Ein Löffelchen für ...

Will das Kind mal wieder nicht essen, was Sie ihm so appetitlich auf dem Löffel an den Mund führen? Da hilft vielleicht das alte Spielchen: "Ein Löffelchen für Oma, ein Löffelchen für Opa...." Und wenn Sie dann nicht weiter wissen, dann schauen Sie doch mal in dieses kleinen Büchlein.

Schössow, Peter

Ein Löffelchen für...

Dieses witzige Bilderbuch orientiert sich an dem altbekannten Spruch "Ein Löffelchen für...", den wohl alle leidgeprüften Eltern, die jemals ein eher unwilliges Kind gefüttert haben, kennen dürften. Dabei werden auf einer Doppelseite anfangs jeweils verschiedene Wesen gefüttert (Pony, "Gozillalein", Schneemann, Fisch etc.), später kommen Tiere unter anderem aus Märchen dazu: Wolf, Bär etc.

Klein, Martin

Theo und der Flickenbär

Noch nie zuvor hat Theo eine Reise ohne seinen geliebten Flickenbär Arno angetreten. Nun steht er vor einem großen Problem: die Klassenfahrt steht an. Gemeinsam mit seinen Freunden Nils, Theo und Henry möchte er dort Unfug treiben. Aber passt das zusammen? Ein Junge der Gruselabende machen möchte, nicht jedoch ohne sein Kuscheltier sein kann? Theo findet eine Antwort auf diese Frage!

Klein, Martin

Theo und der Flickenbär

Theo und seine Freunde können es kaum erwarten: Sie fahren zum ersten Mal auf Klassenfahrt. Da wollen sie mal zeigen, dass sie echte Kerle sind. Und echte Kerle brauchen doch keine Plüschtiere mehr - oder? Aber Theo fragt sich, ob er wohl ohne sein Kuscheltier auskommen wird. Er entschließt sich, seinen geliebten Bären Arno insgeheim doch mitzunehmen. Aber wie soll Theo es bloß anstellen, dass die anderen Jungen seinen riesigen Flickenbär nicht bemerken?

Klein, Martin

Theo und der Flickenbär

Die drei befreundeten Erstklässler Theo, Nils und Henry dürfen zum ersten Mal auf Klassenfahrt gehen. Ob bei dieser Übernachtung der besonderen Art auch Jungs ein Kuscheltier mitnehmen dürfen?

Klein, Martin

Theo und der Flickenbär

Auf seiner ersten Klassenfahrt will Theo nicht auf sein Kuscheltier verzichten. Aber er kann unmöglich zugeben, dass er nie ohne seinen Flickenbär schläft. Heimlich schmuggelt Theo seinen geliebten Arno ins Reisegepäck und löst mit dem Flickenbär in der Nacht unabsichtlich bei seinen Freunden ein Geistergruseln aus. Jetzt brauchen seine Klassenkameraden auch ihre "unbemerkt mitgereisten" Kuscheltiere, um beruhigt einschlafen zu können.

, Drvenkar

Frankie unsichtbar

Es regnet und Frankie hat Angst zu schmelzen, weil Klara in der Schule behauptet hat, der nächste Regen sei verhext. Und ausgerechnet heute muss er seine Oma besuchen! Auf dem Weg dorthin wird er plötzlich unsichtbar. Vielleicht stimmt das mit dem verhexten Regen also doch? Oder hat es etwas damit zu tun, dass Frankie seine Mutter angelogen hat?

Drvenkar, Zoran

Frankie unsichtbar

Frankie hat seine Mutter angelogen. Am liebsten möchte er unsichtbar werden.

Drvenkar, Zoran

Frankie unsichtbar

Bei diesem Regen soll Frankie zu Oma fahren. Dabei hat Klara gestern behauptet, der nächste Regen sei verhext: Jeder, der nass wird, muss schmelzen. Davor hat er Angst, aber auch, weil er seine Mutter belogen hat. Der Regen lässt ihn nicht schmelzen, aber als er sich wünscht, unsichtbar zu sein, ist er für die anderen wirklich verschwunden. Unsichtbar erlebt er viel Interessantes im Zoo, Kaufhaus und Kino. Richtig glücklich ist er aber erst, als seine Mutter ihn wieder lieb haben kann.