Wegberg, T.A.

KLASSENZIEL

Wie ist es für einen 15-jährigen, wenn sein 17 Jahre alter Bruder einen Amoklauf an der Schule macht und dabei 17 Personen tötet?

Frank, Kim

27

Mika, ein Junge wie jeder andere, wird schon seit Jahren von der Zahl 27 verfolgt. Doch dann fängt der eigentliche Wahnsinn an. Als er nach dem Tod des Onkels in dessen Zimmer alte Schallplatten findet und anfängt diese zu hören, merkt er, dass er Angst vor dem Tod mit 27 hat. Angst davor, Mitglied im Klub 27 zu werden.

Frank, Kim

27

Mika hat Angst vor dem Tod mit 27. Das Bewusstsein, niemand zu sein, treibt ihn dazu, jemand gewesen sein zu wollen, und er tut alles, um seinen selbst auferlegten Fluch zu erfüllen. Er wird einer der Großen, eine Ikone, lebt ein Leben, das er nicht mehr kontrollieren kann, das unaufhaltsam auf sein Ende zusteuert. Er wird mit 27 sterben.

Erkel, van

Der salzige Kuss

Kinder und Jugendliche, welche an Übergewicht und Mukoviszidose erkrankt sind, befinden sich zur ärztlichen Behandlung in einem Sanatorium. Es wird der Tagesablauf und das Krankheitsbild von Nienke, Kobe und Steffi beschrieben. Während des Kuraufenthalts im Sanatorium entwickelt sich zwischen Nienke, Kobe und Steffi eine unzertrennbare Freundschaft. Sie erleben alle Höhen und Tiefen gemeinsam.

Erkel, van

Der salzige Kuss

In einem belgischen Kinder-Sanatorium: Die 17-jährige mukoviszidosekranke Nienke und die stark übergewichtigen Kobe und Steffi sollen dort ihre Krankheiten und ihr Seelenleben in den Griff bekommen. Nienke und Kobe werden ein ungleiches Liebespaar mit ungewisser Zukunft.

Erkel, van

Der salzige Kuss

Sie kommen aus dem ganzen Land, ja sogar aus Deutschland und dem französisch sprachigen Ausland: Die Patienten des Sanatoriums am Meer: Kobe und Nienke, Steffi und Warre, Naomi, Bilal, Dylan, Helge und die anderen. Sie bleiben für längere Zeit, um zu lernen, für sich und ihre Gesundheit Verantwortung zu übernehmen - oder um zu sterben...

Rahlens, Holly-Jane

Mauerblümchen

Mauer-Blümchen: Der Titel ist Programm. Molly ist ein Mauerblümchen. Es ist November 1989, die Mauer ist vor zwei Wochen gefallen. Eigentlich ist das dem deutsch-amerikanischen Mädchen nicht so wichtig. Das einzige, was für sie zählt ist, dass sie kurz vor ihrer Heimreise in die Staaten noch zum Geburtshaus in Ostberlin ihrer bereits verstorbenen Mutter fahren will. Auf der Fahrt von West- nach Ostberlin trifft sie den Ostberliner Schauspielstudenten Mick. Es ist Liebe auf den ersten Blick.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Der 12-jährige Billy Shivers ist ein richtiger Bücherwurm. Ganze Tage verbringt er in der Stadtbücherei von Hitchcock und liest sich quer durch die Reihen der Kinderabteilung. Doch erst als er sich in die Bücher mit Geistergeschichten vertieft hat, ist es um ihn geschehen. Er bewirbt sich als Praktikant bei Mr. Rapscallion, der das Spukhaus der Bücher führt, eine Buchhandlung mit Räumen wie in einer Geisterbahn und Büchern, deren Lektüre auch Erwachsenen die Haare zu Berge stehen lässt.

Silvey, Craig

Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Sommer 1965 in Australien. Die Ausläufer des Vietnamkriegs sind auch in der Provinzstadt zu spüren, in der der 13-jährige Charlie mit seinem bestem Freund Cricket spielt, aberwitzige Dialoge über Batman führt, aus der Ferne Eliza Wishart anhimmelt und Mark Twain liest. Da klopft mitten in der Nacht Jasper Jones - Halb-Aborigine und Außenseiter der Stadt - an sein Fenster und bittet Charlie um Hilfe, denn Laura Wishart ist tot und Jasper fürchtet, für ihren Tod verantwortlich gemacht zu werden.

Silvey, Craig

Wer hat Angst vor Jasper Jones

Australien 1965. Plötzlich und unerwartet steht Jasper Jones vor Charlies Fenster, mitten in der Nacht. Jasper ist ein Außenseiter in der Stadt. Keiner will etwas mit ihm zu tun haben. Ausgerechnet er bittet den 13 - jährigen Charlie mitten in der Nacht um Hilfe. Auf einer geheimen Lichtung, die nur Jasper kennt, macht Charlie eine schreckliche Entdeckung, die sein Leben verändern wird.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Blake, Sim, Kenny und Ross -15 Jahre, beste Freunde. Dann rast Ross mit seinem Fahrrad in ein Auto und stirbt. Trauerfeier, dummes Geschwätz von Pfarrer und Familie: Das passt den anderen Drei überhaupt nicht! Ross verdient ein würdiges Begräbnis, und zwar in dem gleichnamigen Ort in Schottland. Also rauben sie die Urne, und eine irrwitzige Reise beginnt - zugleich eine Reise ins Selbst. Sie bringt die schockierende Erkenntnis, dass sie alle an Ross' Tod nicht unschuldig sind.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Die vier 15-Jährigen Ross, Kenny, Sim und Blake sind so enge Freunde, wie es nur Jungen sein können. Ross verunglückt tödlich, die drei Übriggebliebenen beschließen, Ross die Bestattung zu ermöglichen, die er sich gewünscht hätte: In Ross in Schottland. Sie entführen die Urne und begeben sich auf eine Reise, die ihre eigenen Gesetze entwickelt. Auch Ross. Am Ziel erst erkennen sie, dass nichts Zufall war. Zuhause aber hinterließen sie ein großes Chaos.

Thorsten, Nesch

Die Kreuzfahrt mit der Asche meines verdammten Vaters

Jörns abwesender Vater stirbt und hinterlässt ihm nicht nur ein Kreuzfahrt-Ticket, sondern auch den Auftrag diese Fahrt mit seiner Asche im Gepäck anzutreten und seine Asche dann in Italien zu vergraben. Eigentlich wollte Jörn viel lieber mit seinen Freunden verreisen und auf seine Lehrstelle bei der Bundeswehr wartet er auch. Aber dann macht er sich doch mit der Asche im Regenmacher und einem Stapel Briefen von seinem Vater auf die Reise.