Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks Opa war Kampfpilot im 2. Weltkrieg. Jetzt meint er immer öfter, noch im Krieg gegen Deutschland zu sein. Dadurch entstehen für Opa gefährliche Situationen. Opa soll ins Altersheim. Das will Jack verhindern, was ihm letztendlich nicht gelingt. Jack merkt schnell, dass es den Alten in diesem Heim nicht gut geht. Mit dem Opa zusammen wird ein Ausbruch geplant und durchgeführt. Jack kann die Crew des Altenheims als Verbrecher entlarven. Opa fliegt mit der gestohlenen Spitfire auf und davon.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jack und sein Opa sind ein unschlagbares Team. Gemeinsam erleben sie die tollsten Abenteuer. Doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor, denn gemeinsam müssen sie gegen Jacks Eltern und die anderen Erwachsenen kämpfen, die Jack und seinen Opa trennen wollen. Doch kann Jack auch seinem Opa helfen, der von Tag zu Tag verwirrter wird?

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks geliebter Opa ist dement und lebt völlig in seiner ruhmreichen Vergangenheit als Pilot der Royal Air Force. Mit den Geschichten über seine militärischen Abenteuer im Zweiten Weltkrieg hat er seinen Enkel begeistert. So ist der Junge voll vertraut mit allem, was ein Spitfire-Pilot wissen musste, bevor er in den ernsten Luftkampf abhob. Mit diesen militärischen Fachkenntnissen ist Jack der einzige, der Opa und seine Leidensgenossen aus dem schrecklichen Altersheim befreien kann.

Walliams, David

Propeller Opa

Jacks Opa war ein berühmter Pilot, doch jetzt ist er verwirrt und meint in der Zeit um 1940 zu leben. Sein Enkel hält ihm die Treue und als er in ein Altenheim kommt, das eher an ein Gefängnis erinnert, holt Jack ihn da raus.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks großer Held ist sein Opa. Als dieser an Demenz erkrankt und ins Seniorenheim kommt, tut Jack alles, um ihn zu befreien. Dabei verstricken sich die beiden in die größten Abenteuer, die man sich nur vorstellen kann. Das Thema Demenz und der Umgang damit werden auf humorvolle und ungewöhnliche Weise in einen Abenteuerroman verpackt.

Walliams, David

Propeller-Opa

Jack liebt seinen Großvater, der im zweiten Weltkrieg Pilot war und teilt mit ihm die Begeisterung für Flugzeuge und das Fliegen. Besonders die Supermaschine "Spitfire" hat es beiden angetan. Doch Opa wird zunehmend verwirrter und Jacks überforderte Eltern stecken ihn in das Altersheim Twilight Towers. Nur Jack ahnt, dass es dort unter der Leitung der finsteren Vorsteherin Miss Swine nicht mit rechten Dingen zugeht und startet eine unvergleichliche Rettungsaktion…

Walliams, David

Propeller-Opa

Jacks Opa ist ein alter Mann, der im Kopf immer verwirrter wird. Während des Zweiten Weltkrieges war der Opa bei der britischen Royal Air Force ein berühmter Pilot, der sich im Kampf gegen die deutschen Faschisten ausgezeichnet hat. In dieser Welt lebt der demente alte Herr immer noch. Für Jack ist der Opa ein bewundernswerter Freund.

Reider, Katja

In Schnüffeln eine 1. Eiskalt erwischt

Eddy, ein kleiner Mischlingshund, hat detektivischen Spürsinn und löst gemeinsam mit Jo und Flora einen wirklich spannenden Fall.

Reider, Katja

Eiskalt erwischt

Der pfiffige Hund Eddy erlebt mit seinen Freunden Jo und Flora ein neues Kriminalabenteuer. Sie wollen ermitteln, wer mit einem Mittel aus dem Internet das Erdbeereis verdirbt. Schnell haben sie einen Verdacht. Trotzdem muss Eddy kräftig nachhelfen, bis die Menschen verstehen, was er schon längst begriffen hat. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und spannend gestaltet.

Reider, Katja

In Schnüffeln eine 1: Eiskalt erwischt!

Eddy, der Schnüfflerhund, ist wieder als Detektiv gefragt. Sein Zweibeinerfreund Jo und dessen Freundin Flora führen mit seiner Hilfe die Hündin des neuen Eiscafés aus. Dabei erleben sie, wie das leckere Erdbeereis zu Magenproblemen führt. Wer hat wohl ein Interesse daran, das neue Café in Verruf zu bringen? Eine spannende Hunde-Detektivgeschichte.

Grolik, Markus

Fränkie Stein

Was kann man alles erleben, wenn man eine Geisterbahn zum Geburtstag geschenkt bekommt? Richtig: Geisterhaftes.

Grolik, Markus

Fränkie Stein

Der neunjährige Fränkie bekommt zum Geburtstag eine alte Geisterbahn geschenkt und das ist für ihn das allerbeste Geschenk, das ihm seine Eltern machen konnten. Und beim Geburtstagsausflug dorthin lernt er auch gleich das Vampirmädchen Zamira kennen, die ihm die anderen Geisterkinder vorstellt. Doch da ist auch noch der Geisterjäger Dr. van Felsing, dessen Mission vereitelt werden muss.

Grolik, Markus

Fränkie Stein

Fränkie Stein hat echt Pech. Nur wegen der neu gegründeten Reinigungsfirma seiner Eltern musste er umziehen in eine andere Stadt, in der er niemanden kennt. Vor lauter Umzugsstress haben die Eltern auch noch vergessen, ein Geschenk für den 9. Geburtstag des Sprösslings zu besorgen. Doch Papa landet in letzter Minute noch einen Volltreffer: Im Internet ersteigert er für Fränkie, den Monster- und Gruselfan, eine heruntergekommene Geisterbahn am anderen Ende der Stadt.

Beauvais, Clementine

Das Kuchen-Chaos

Um genug Geld für die intergalaktischen Ferien zu haben, werden Holly, Anna und Prinz Pepino persönliche Assistenten von König Steve, der an einem internationalen Kuchenwettbewerb teilnimmt. Doch dieser Wettbewerb geht nicht ganz fair ab. Und ein Teilnehmer sabotiert. Werden die drei das Rätsel lösen?

Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Der packende politische Jugendroman schildert das Leben eines jüdischen Jungen in einer schwer bewachten Siedlung im West-Jordanland. Er findet zufällig einen Tunnel unter der Mauer hindurch in das arabische Viertel und erlebt die Gegensätze in der Lebensweise, aber auch die Gewalt durch palästinensische Jugendliche und Unterdrückung durch israelische Soldaten. Er findet einen Tunnel unter der Mauer, der ins palästinensische Gebiet führt und trifft auf Leila, ein arabisches Mädchen. Als er nach Hause zurückkommt, beschließt er, der verarmten palästinensischen Familie von Leila zu helfen, was zu schweren Konflikten mit seinem Stiefvater führt. Ein sehr gefährliches Abenteuer beginnt. Eine Geschichte vom schwierigen Zusammenleben in Hass und Misstrauen im heutigen Israel.

Lowery, Mark

Wie ein springender Delfin

Zwei Jungen auf der Reise an die See, zu einem geheimnisvollen Delfin – und viele offene Fragen, die diesen besonderen Kinderroman charakterisieren.

Lowery, Mark

Wie ein springender Delfin

Martin fährt mit seinem kleinen Bruder Charlie in ein Hafenstädtchen, in dem sie im letzten Urlaub einen Delfin gesehen haben, an den Charlie immerzu denken muss. Den Eltern haben sie von dem Ausflug nichts gesagt und Martin hat auch vorsorglich sein Handy nicht mitgenommen. So beginnt eine abenteuerliche Reise.

Lowery, Mark

Wie ein springender Delfin

Martin ist auf dem Weg zum Meer. Im letzten Urlaub war dort regelmäßig ein Delfin zu beobachten, was vor allem seinen Bruder Charlie sehr glücklich machte. Heimlich macht er sich mit seinem Bruder auf den langen Weg. Bald wird er von der Polizei gesucht.

Lowery, Mark

Wie ein springender Delfin

Der 13-jährige Martin will heimlich mit seinem behinderten kleinen Bruder Charlie an die Küste von Cornwall fahren, um dort Delfine zu beobachten. Die Reise mit dem Zug verläuft für die beiden Jungen sehr ungewöhnlich, am Ende gibt es eine für den Leser unerwartete Wende.

Lowery, Mark

Wie ein springender Delfin

Martin möchte seinem kleinen Bruder Charlie eine Freude machen und macht sich mit ihm ganz allein auf die Reise nach Cornwall. Dort hatte Charlie im letzten Sommer jeden Tag einen Delfin am Strand beobachten können und war dadurch richtig aufgeblüht. Martin muss aber schnell feststellen, dass die weite Bahnreise mit dem andersartigen Bruder ziemlich schwierig wird. Schon bald läuft sein Plan aus dem Ruder, die Polizei mischt sich ein und ein zwielichtiges Mädchen bietet ihm Hilfe an, bis Martin zu guter Letzt auch noch Charlie verliert.

Lowery, Mark

Wie ein springender Delfin

Der dreizehnjährige Marty macht sich gemeinsam mit seinem Bruder ohne das Wissen seiner Eltern auf den Weg von Nordengland nach Cornwall. Dorthin, wo der jüngere und herz- und lungenkranke Bruder Charlie beim letzten Sommerurlaub einen Delfin sah und glücklich wie selten war. Es beginnt eine Reise, die weit mehr ist als der Versuch, die vergangene Zeit des Glücks wieder herbeizuführen.

Lowery, Mark

Wie ein springender Delfin

Ein Buch über eine außergewöhnliche Bruderliebe.

Gorelik, Lena

Mehr Schwarz als Lila

„Ich sehne mich nach Zahnpastageschmack, ich sehne mich nach Tagen, an denen ich keine Angst hatte vor Antworten auf Fragen, die ich nun nicht zu stellen wage.“ (172) Sätze wie dieser sind es, die „Mehr Schwarz als Lila“ von Lena Gorelik zu einem beeindruckenden Roman über Freundschaft, Liebe, Erinnerung und den einen Moment machen, in dem alles aufs Spiel gesetzt wird.

Gorelik, Lena

Mehr Schwarz als Lila

Die drei 17jährigen Gymnasiasten Alexandra, Paul und Nina, genannt Ratte, sind beste, ja unzertrennliche Freunde. Diese Freundschaft bekommt Risse, als sich Nina in ein Mädchen verliebt und als ein junger Referendar für Deutsch und Geschichte in ihre Klasse kommt. Dieser wird nach und nach in die Clique aufgenommen und lässt sich von den Dreien duzen. Alex verliebt sich in ihn, wird aber von ihm zurückgewiesen. Auf einer Klassenfahrt nach Auschwitz kommt es zu einem verhängnisvollen Ereignis.

Gorelik, Lena

Mehr Schwarz als Lila

Alex trägt lieber Schwarz als Lila, ihr Vater schweigt häufig, und ein Papagei soll ihr die Mutter ersetzen. Alex hat eine besondere Freundschaft mit Paul und Ratte. Die Eintönigkeit lassen die drei in Mutproben hinter sich. Dann taucht Johnny Spitzing auf, der junge Referendar, den sogar Alex gut findet. Der lässt sie auf der Klassenfahrt jedoch gnadenlos abblitzen. Daraufhin küsst Alex Paul – am unpassendsten Ort der Welt, in Auschwitz. Und plötzlich geistert ein Foto davon durchs Netz...

Gorelik, Lena

Mehr schwarz als lila

Alex, Paul und Ratte, da sind WIR, drei Jugendliche an der Grenze zum Erwachsensein. Sie grenzen sich ab von ihren Mitschülern, durch ihre Interessen, ihr Verhalten, ihre unkonventionellen Spiele. Doch plötzlich ist alles anders, die Liebe zerbricht ihre Freundschaft und ihren Halt.

Vlietstra, David

Willy Bumm - Mission Goldtransport

Der 10-jährige Willy Bumm soll Goldmünzen, die seine verstorbene Großmutter der Familie vererbt hat, von Cardiff im Westen Amerikas zu seiner in Reno lebenden Schwester bringen. Ein Transport mit der Postkutsche wäre zu gefährlich, die könnte überfallen werden, ein Bote ebenfalls. Und so wird Willy Bumm auserkoren, die Goldmünzen seiner Schwester zu überbringen. So einfach ist dies jedoch nicht.

Vlietstra, David

Willy Bumm - Mission Goldtransport

Die verstorbene Großmutter hinterlässt überraschenderweise 36 Goldmünzen. Natürlich soll niemand von diesem Reichtum erfahren. Der 10-jährige Willy, jüngster Sohn der Familie aus dem Wilden Westen, wird als Goldbote auserkoren und auf die Reise geschickt. Kann das gutgehen?

Vliestra, David

Willy Bumm. Mission Goldtransport

Wer "Wilder Westen" will, der bekommt hier "Wilder Westen". Eine lustige und spannende Geschichte um den zehnjährigen Willy, der ganz allein wertvolle Goldmünzen zu seiner Schwester bringen muss.

Vlietstra, David

Willy Bumm - Mission Goldtransport

Willis Oma ist gestorben und hat 36 Goldmünzen hinterlassen. Das ist im Wilden Westen viel Geld. Willi wird ausersehen, einen Teil davon zu seiner Schwester nach Reno zu bringen, weil er klein und unauffällig ist. Eine abenteuerliche Reise nimmt ihren Lauf. Wird alles gut gehen?

Walliams, David

Ratten-Burger

Zoe ist klein, hat rote Haare, eine Zahnspange und deshalb nicht besonders beliebt in der Schule. Hinzu kommt dass ihr Vater seinen Arbeitsplatz verloren und ihre Stiefmutter Sheila Nagetiere nicht ausstehen kann. Leider ist Zoes größter Wunsch aber ihr Haustier, die Ratte Archibald, zu dressieren und mit ihr in einer Talentshow aufzutreten. Dieser droht zu platzen, als Sheila mit Hilfe von Bert, dem Rattenfänger und Burgerverkäufer, versucht Archibald los zu werden.

Walliams, David

Ratten-Burger

Zoe lebt mit ihrer Stiefmutter Sheila und ihrem Papa in einem ziemlich baufälligen Hochhaus. Sheila ist faul, so faul, dass Zoe sogar in ihrer Nase bohren soll. Zoes Vater, seit einiger Zeit arbeitslos, verbringt sehr viel Zeit in der Kneipe. Zoes größte Freude in ihrem sonst recht trostlosen Leben ist ihr Hamster, mit dem sie reden kann und den sie dressiert. Dieser Hamster ist eines Morgens tot und Zoe total verzweifelt.

Walliams, David

Rattenburger

Kann eigentlich alles noch schlimmer werden? Für das Mädchen Zoe hält das Leben sowieso schon viele Probleme bereit. Von ihrer Stiefmutter Sheila wird sie schikaniert, ebenso von der dicken Tina. Ihr Vater lebt von der Sozialhilfe und sie deshalb in übergroßen und kaputten Klamotten. Und mehr Zeit hat er deshalb auch nicht für sie. Er flieht vor seinen Problemen am liebsten in die Kneipe. Und dann stirbt auch noch ihr Hamster ...

Walliams, David

Ratten-Burger

Zoe ist klein, rothaarig, sehr tierlieb und herzensgut – aber im Gegenzug gibt es kaum Jemanden, der Zoe etwas Gutes will. Ihre fette Stiefmutter Sheila beispielsweise will nur Krabbenchips in sich reinstopfen. Die dumme Tina Trotts will mit Spuckefladen immer genau Zoes Kopf treffen. Und Bert, der schmierige Inhaber von "Berts Burgerbude", will Zoes Ratte Archibald: als wichtige Zutat für die titelgebenden Burger...

Lövestam, Sara

Wie ein Himmel voller Seehunde

Alles scheint vorhersehbar, als Lollo zum ersten Mal auf einer Schäreninsel Urlaub machen muss. Sie fühlt sich wie eingesperrt. Auch für Anna scheint alles vorhersehbar, kommt sie doch schon seit Jahren auf die Insel, die sie liebt. Aber dann lernen sich die beiden ungleichen Mädchen kennen und nichts ist mehr vorhersehbar.

Lövestam, Sara

Wie ein Himmel voller Seehunde

Die beiden Mädchen Anna und Lollo erleben ihre erste Liebe während des Sommerurlaubs in den schwedischen Schären. Obwohl sie aus völlig unterschiedlichen Lebenssituationen kommen, fühlen sie sich zueinander hingezogen. Was sind das für Gefühle? Wie gehe ich damit um? Fragen über Fragen, aber alles läuft ganz selbstverständlich ab, so wie jeder seine erste Liebe erleben könnte, mit Höhen und Tiefen.

Lövestam, Sara

Wie ein Himmel voller Seehunde

In ihrem neuen Roman erzählt die Schwedin Sara Lövestam von der unmöglichen Liebe zwischen Anna und Louise. Oder ist die Liebe der beiden gar nicht unmöglich? Sara Lövestam erzählt zart und ohne Knalleffekt – und das ist gut so.