Prieler, Nanna

Wenn ich ein großer Fuchs bin...

Was möchte ich werden, wenn ich groß bin, fragt sich der kleine Fuchs. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

In dieser kleinen Geschichte über den Frühling treffen wir Hassu den Hasen, der herausfinden will, was der Lenz ist. Nach einer langen Odyssee erfährt er es schließlich und er erlebt seinen ganz persönlichen Hasenlenz.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Hassu, der Hasenjunge, spürt beim Aufwachen am Morgen eine ganz besondere Stimmung. Mutter Häsin spricht vom Lenz. Aber, was ist das, ein Lenz? Hassu befragt viele Tiere: die Krähe, die Kühe, das Pferd, Herrn und Frau Amsel, Auerhahn und Auerhenne, Herrn Maulwurf, die Rehe... . Der Hasenvater beschreibt den Lenz mit einer kleinen Poesie - aber erst das Hasenmädchen aus seinem Traum zeigt ihm den Lenz.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Es ist ein besonderer Tag, das spürt Hassu Hase gleich beim Aufwachen. Aber was genau ist es, was sich so leicht und luftig und irgendwie anders anfühlt. "Der Lenz" behauptet die Hasenmutter. Wer aber ist das denn?

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Nach einem ungewöhnlich intensiven Traum wacht Hassu Hase voller Unruhe auf und will von seiner Mutter wissen, ob ein besonderer Tag sei, weil er sich und die Welt so intensiv wahrnehme. Mit der beiläufigen Bemerkung, das mache der Lenz, wendet sie sich anderem zu. Doch Hassu Hase will herausfinden, was das ist, der Lenz. Er macht sich auf und befragt die anderen Tiere.

Lemkcke, Marjaleena

Eva im Haus der Geschichten

Die Herbstferien verbringt Eva nicht wie geplant mit ihrer Mutter auf Mallorca, sondern bei ihrem Onkel Oliver, weil ihre Mutter arbeiten muss. Die zunächst unattraktive Alternative entpuppt sich aber als interessanter Urlaub mit Geschichten, neuen Freunden und spannenden Entdeckungen.

Lembcke, Marjaleena

Eva im Haus der Geschichten

Eva verbringt ein paar Ferientage bei Onkel Oliver. Das Haus, in dem er wohnt, steckt voller Rätsel und Überraschungen. Auch kann Onkel Oliver jede Menge fantastischer Geschichten erzählen.

Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Eine herrlich-komische Froschkönig-Adaption. Frech und hintergründig, mit Witz und Charme.

Endres, Brigitte

Mathilda und der Großmaulfrosch

Sonntag Mittag bei Familie König (Mutter, Vater, drei Mädchen, Oma). In einem Glas Prinzessbohnen sitzt ein Frosch. Er behauptet, ein verzauberter Prinz zu sein, kann sprechen, hüpfen, pupsen. Eine der Königstöchter soll ihn, den schrecklich aufdringlichen Frosch, mit einem Kuss in einen Prinzen verwandeln. Zwei der Mädchen tun “es”. Eklig und vergeblich! Die pfiffige Mathilda rettet die Königsfamilie.

Schneider, Antonie

Kamel bleibt Kamel. Äsops Bilderbogen

Wir kennen sie alle: die Maus, die den Löwen rettet, die eitle Leopardin und den Hirten, der zuerst aus Spaß seine Nachbarn um Hilfe ruft, um schließlich zusehen zu müssen, wie die Wölfe seine Herde fressen. Es sind die kurzen Fabeln Äsops, die mit ihrer bildhaften Logik und ihrer einfachen Moral seit jeher Kindern als Lehrgeschichten dienen. Antonie Schneider legt nun eine Auswahl einiger dieser Fabeln vor. Aljoscha Blau hat die kurzen Texte illustriert.

Schatz, Eva

Flederhase und Flatterpferd

Auch auf einem Bauernhof gibt es Tiere, die sich gern verkleiden und einmal in eine andere Rolle schlüpfen möchten. Auch wenn es nur für einen Tag ist!

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Die kleine Prinzessin bekommt immer was sie will, sobald sie einen Wunsch hat, fordert sie ihn lautstark ein und er wird ihr erfüllt. Doch eines Tages zeigt ihr eine kleine Erbse, dass es auch anders geht.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine Prinzessin bekam immer alles, was sie wollte: Schokolade, Frosch, Eis am Stiel... ! Ihre wichtigsten Worte waren ICH! WILL! SOFORT! Niemand mochte sie. Einmal, beim Erbsenessen, wollte die letzte Erbse sich nicht von der Prinzessin verputzen lassen - die Erbse hüpfte weg! Sie ließ sich nicht fangen, kullerte durch Schloss und Schlosspark. Erst etwas Leises, Geflüstertes der Prinzessin lässt die Erbse zur Prinzessinnen-Erbse werden.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Das Leben ist ganz schön einfach, wenn man immer bekommt was man will. So wie die kleine Prinzessin. Mit der Widerspenstigkeit einer kleinen Erbse allerdings, hat sie nicht gerechnet. Da hilft auch lautes Gebrüll nicht. Aber was dann?

Poznanski, Ursula

Theo Piratenkönig

Gemeinsam mit seinem Piratenonkel macht sich Theo auf die Suche nach einem tollen Schatz. Wie das bei Piraten aber meistens so ist, sind sie nicht die Einzigen. So startet ein Wettlauf von zwei Piratenbanden. Wer den Schatz findet, wird auch noch Piratenkönig. Ob Theo und sein Onkel die andere Bande austricksen können?

Moser, Erwin

Tierisches von A bis Z

In lustigen Zweizeilern werden Tiernamen in alphabetischer Reihenfolge aufgezählt.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus erhalten eine Einladung zum Geburtstag des Löwen. Herr Spitzmaus weiß vor lauter Stolz und Hochachtung nicht mehr, was er tun soll, ganz im Gegenteil zu seiner Frau, die dem Braten nicht traut. Doch alle Argumente ihrerseits wischt er hochnäsig weg und so gehen sie auf die Geburtstagsparty. Dort sind viele große, vor allem fleischfressende Tiere, um dem Löwen zu huldigen. Frau Spitzmaus wittert jedoch Gefahr. Zu Recht!

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr Löwe feiert Geburtstag. Zu seinem Geburtstagsfest lädt er viele Tiere ein, auch Herrn und Frau Spitzmaus. Allerdings wittert Frau Spitzmaus Gefahr.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus werden als einzige Kleintiere vom Löwen zu seinem Geburtstag eingeladen. Herr Spitzmaus freut sich, zu den Großen zu gehören, doch Frau Spitzmaus wittert Gefahr.

Lembcke, Marjaleena

Der Löwenanteil

Herr und Frau Spitzmaus sind Geburtstagsgäste des Löwen - als einzige von den kleinen Tieren wurden sie geladen. Herr Spitzmaus fühlt sich geehrt, Frau Spitzmaus hingegen wittert Gefahr - und behält recht. Man flüchtet bald, dennoch kommt es zu einer Situation, in der beide die Festgesellschaft retten. Die merkt davon allerdings nichts. Die Spitzmäuse fühlen sich als Helden, und Herr Spitzmaus wird davon auf einem anderen Fest ausgiebig erzählen: Frau Wüstenspringmaus hat nämlich Geburtstag...