Bulundell, Judy

Die Lügen, die wir erzählen

Nachdem der 2.Weltkrieg endlich vorrüber ist, sehnen sich alle Menschen nach den schönen Dingen des Lebens. Auch Evie möchte die Leichtigkeit fühlen. Eine Urlaubsreise ins schöne Florida mit Mutter und geliebtem Stiefvater kommt ihr da gerade recht. Und dann erlebt sie auch noch ihre erste große Liebe. Wenn da nicht immer wieder das Gefühl wäre, dass gelogen und betrogen wird....

Blundell, Judy

Die Lügen, die wir erzählten

New York 1947. Evie (15) ist auf dem besten Wege, eine Schönheit zu werden wie ihre (junge) Mutter. Als die Familie nach Florida aufbricht, taucht dort der junge Peter Coleridge auf - er teilt mit Evies (Stief-)Vater ein gefährliches Geheimnis: Die beiden haben sich kurz nach dem Krieg an jüdischem Eigentum bereichert, das sie zufällig entdeckten. Doch nur Joe profitierte davon. Nun fordert Peter seinen Anteil ein und es kommt zu einem schrecklichen Eklat: Peter ertrinkt bei einem gemeinsamen Bootsausflug - war es Mord?

Blundell, Judy

Die Lügen, die wir erzählten

Ein fast sechzehnjähriges Mädchen im Amerika der Nachkriegszeit steht im Mittelpunkt dieses Romans. Sie muss sich im Verlauf der Handlung entscheiden, auf welcher Seite sie steht und was sie vom Leben will.

Blundell, Judy

Die Lügen, die wir erzählten

Die 16- jährige Schülerin Evelyn aus Queens/ New York verbringt ihre Ferien mit ihren Eltern auf Florida. Obwohl im Jahre 1947 der Krieg vorbei ist, wird Evelyns Vater von einem ehemaligen Kriegskameraden, dem 22-jährigen Peter, dort aufgespürt. Es gilt ein Geheimnis zu klären. Und Evelyn verliebt sich in Peter.

Grant, Michael

Gone Hunger

Im zweiten Band der vorläufig geplanten Trilogie bleibt es beim Handlungsort des ersten Bandes, nämlich bei dem kleinen Ort am Meer mit dem Namen Perdio Beach, der von einer weißen Barriere unüberwindbar umgeben ist. Sam kämpft mit seinen Getreuen weiterhin gegen Caine und seine Gang, die den Untergang der Stadt planen und sie kämpfen gegen den immer schlimmer werdenden Hunger. Als dann auch das Kraftwerk keinen Strom mehr liefert, scheint die Situation für die Kinder aussichtslos zu sein.

Green, Nick

City of Cats

Das Mädchen Tiffany und der Junge Ben treffen in einem Kurs aufeinander, der sie beide inspiriert, sich mit dem Leben von Katzen auseinanderzusetzen. In London kommen sie dabei einem Forscher auf die Spur, der aus Körpersäften von großen und kleinen Katzen ein Heilmittel zu entwickeln vorgibt, das schlimme Krankheiten zu heilen vermag. Aber die beiden Kinder merken schnell, dass es sich um einen Scharlatan und Verbrecher handelt, der sie beide beinahe liquidiert.

Harjes, Stefanie

Kafka

Das Buch ist eine Verbindung zwischen ausgewählten und oft gekürzten Texten des Prager deutschen Schriftstellers Franz Kafka und Illustrationen, die von Harjes eben dazu entworfen worden sind. Sie hat sich von Kafkas Texten inspirieren lassen und die phantastische Welt, die daraus entstanden ist, vermag der Leser zu lesen und zugleich zu betrachten.

Kafka, Franz

Kafka

Ein Querschnitt aus Kafkas Textproduktionen: Schnipsel, Erzählungen und (gekürzte) längere Texte und Romane. Völlig gleichwertig sind dabei die Illustrationen, Bilder und Skizzen von Stefanie Harjes, die die Texte zum Teil buchstäblich umsetzt, bebildert oder Assoziationen gleichen Ranges beisteuert, die die Gedanken Kafkas aufnehmen, weiterentwickelt und - vor allen Dingen - in die Bildvorstellungen des 21. Jahrhunderts übersetzt.

Kafka

Im Vorwort beschreibt Stefanie Harjes ihr "Verhältnis" zu Franz Kafka, das sie offensichtlich während ihrer Arbeit an dem Buch aufbaute: die Annäherung und Umarmung einer Illustratorin an einen der bedeutendsten Schriftsteller um die Jahrhundertwende des 19. in das 20. Jahrhundert. Das beginnt mit dem Titelbild. Ein mit schwarzem Edding gekritzelter Rabe lässt vor seinem Schnabel anstelle eines Kopfs knapp Platz für ein nur fast vollständig übermaltes Foto von Kafka.

Lenz, Angelika

Wikinger

Das Entdecker-Handbuch stellt die Geschichte und die Lebensweise der Wikinger vor, die von Skandinavien aus über Grönland nach Amerika, von der Ostsee nach Russland und über das Mittelmeer bis an die Küsten Afrikas und des Nahen Osten gelangten, alles in der Zeit von etwa 793 bis 1066 u. Z. Ihre friedlichen Lebensgewohnheiten werden ebenso wie ihre Aggressivität dargestellt, wenn sie andere Völker überfielen.

Caldwell, S. A.

Im geheimen Reich der Drachen

Das Sachbilderbuch beschäftigt sich mit der sagenhaften Welt der Drachen, ihrer Herkunft in den Mythen der verschiedensten Weltvölker, der unterschiedlichsten körperlichen Gestalt, dem möglichen Leben der Drachen in der Realität und in der Fantasie der Menschen, mit Dichtung und Wahrheit, die über diese Tiere verbreitet wurde und wird.

Büttner, Olaf

Filmriss

Birte und ihre Clique haben endlich auch für den Winter einen Treffpunkt gefunden, die Bademeisterhütte von Birtes Vater am Strand- mit Ofen! Nun treffen sie sich dort regelmäßig, sitzen rum und trinken was. Es wird immer mehr, Saufspiele kommen hinzu, komische Typen, die für Nachschub sorgen. Sie können jeden Tag damit aufhören, aber wozu? Und dann geschieht ein Verbrechen, das alles ändert.

Büttner, Olaf

Filmriss

Birte, ein 15-jähriges Mädchen das ihre Mutter früh verloren hat und deren Vater arbeitsbedingt wenig Zeit für sie hat, ist in den Freizeitmusiker Marlon verliebt. Doch der ist mit Frieda, einer Städterin die auf das Land gezogen ist, zusammen. Als das nicht mehr klappt finden Marlon und Birte zusammen. Das stört allerdings Ben, den besten Freund von Marlon, denn er hat großes Interesse an Birte. Natürlich ist auch Frieda damit nicht einverstanden und der Liebeskonflikt ist perfekt.

Büttner, Olaf

filmriss

Die 15-jährigen Birte und Frieda erzählen von ihren Suff-Exzessen im Nordseedorf. Jeder kennt jeden, die Gruppe Jugendlicher findet nur einen abgeschlossenen Schuppen, in dem sie unbeobachtet feiern können. Und das tun sie bis zum Umfallen. Gegenseitig stacheln sie sich an, erfinden Spielchen, konkurrieren und haben vor allem einen älteren Freund, den eigentlich keiner mag, der aber immer reichlich Stoff anschafft. Bis es zur logischen Endparty kommt, einer Vergewaltigung und großem Kater.

Vinke, Hermann

Wunden die nicht ganz verheilen

Das Dritte Reich wird aus der Sicht von Augenzeugen und Zeitzeugen in ihren eigenen Erlebnissen und Erinnerungen dargestellt.

Vinke, Hermann

Das Dritte Reich - Eine Dokumentation mit zahlreichen Biografien und Abbildungen

Eine umfassende Dokumentation darüber, wie es zur NS-Diktatur kommen konnte. Die Ideologie des dritten Reiches mit seinen katastrophalen Folgen für Andersdenkende und Juden, das Inferno des zweiten Weltkrieges, das Kriegsende sowie die weitere Entwicklung nach dem Deutschen Reich werden in Fotos und Sachtexten dargelegt. Man findet die Biografien der Nazi-Größen ebenso wie einzelne Schicksale von Menschen, die Widerstand geleistet haben oder zu Opfern des Regimes wurden.

Vinke, Hermann

Das Dritte Reich

Vom Ersten Weltkrieg über den Aufstieg Adolf Hitlers bis zur Kapitulation Deutschlands versucht der Autor dieses Buches einen Überblick über das so genannte Dritte Reich zu geben, wobei er zum Schluss auf knapp 20 Seiten auch noch auf das Nachkriegsdeutschland eingeht um das Buch mit der Wiedervereinigung zu schließen.

Ross, Stewart

Abenteuer Eiszeit - mit Pop-ups

Warum gab es Eiszeiten? Wie sah es damals auf der Erde aus? Eine beeindruckende Reise in das Reich frostglitzernder Gletscher, der Urmenschen und faszinierender Tiere.