Falconer, Ian

Olivia

Satirisch-komisches Bilderbuch über die süßen Kleinen

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Schweden im Winter. Andreas ist todkrank, bald wird er sterben. Immer mehr zieht er sich zurück. Sein Bruder Martin, begabter Gitarrenspieler, versucht ihn mit seinen Liedern zu locken. Gleichzeitig ist er genervt von Andreas Verhalten. Auch Andreas wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal etwas außergewöhnliches zu machen. Letztlich steht bei beiden die Frage im Raum, wie nutzen sie die noch wenige gemeinsame Zeit?

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Schweden im Winter. Andreas ist todkrank, bald wird er sterben. Immer mehr zieht er sich zurück. Sein Bruder Martin, begabter Gitarrenspieler, versucht ihn mit seinen Liedern zu locken. Gleichzeitig ist er genervt von Andreas Verhalten. Auch Andreas wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal etwas außergewöhnliches zu machen. Letztlich steht bei beiden die Frage im Raum, wie nutzen sie die noch wenige gemeinsame Zeit?

Maar, Paul

Anne will ein Zwilling sein

Anne ist ein Kindergartenkind, das es faustdick hinter den Ohren hat. Nicht nur ihren großen Bruder wickelt sie immer wieder um den kleinen Finger, auch ihre Eltern und sämtliche Erwachsenen müssen gut darauf achten, was sie tun und vor allem sagen. Denn eines ist klar, dieses Mädchen bemerkt alles und deckt jede noch so kleine Ungereimtheit auf. Und dabei ist die Frage, wen man alles mit "Sie" ansprechen sollte, nur eine von vielen, die gelöst werden sollten, wenn Anne in der Nähe ist.

Kästner, Erich

Emil und die Detektive

Im Medienverbund von Buch, Bühne, Film, Hörspiel erobert dieser Kinderbuchklassiker seit 1929 immer wieder neue, junge und alte Leser. Auf der Fahrt zu seiner Oma nach Berlin wird Emil im Zug sein Geld von “einem Herrn mit steifem Hut “gestohlen. Emil verfolgt mit Hilfe einer Gruppe Berliner Jungen dessen Spur, erhält sein Geld zurück und entlarvt gleichzeitig einen Bankräuber. Im Hörspiel kann man diese zeitlose, spannende Detektivgeschichte in ca. 50 Minuten miterleben.

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Der achtjährige Ulf hätte gern eine große Schwester. Leider ist sie drei Jahre vor seiner Geburt gestorben. Obwohl er sie nicht kennengelernt hat, vermisst er sie. Und so überlegt er, ob sie wohl im Himmel ist und wie es ihr dort ergeht. Er stellt sich vor, wie es wäre, sie zu treffen. Und dann ist bei den Nachbarn die 11jährige Britta zu Besuch. Ist sie vielleicht seine Schwester?

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat’s nicht immer leicht. Wenn Mama wieder eine Straßenbahn im Kopf hat und es nur Dickmilch gibt. Dann muss er leise sein, obwohl er eigentlich auch nur den Föhn braucht, um Klas’ Hose trocken zu föhnen... oder aber Papas Funkgerät, um eine Nachricht in den Weltraum zu den Menschen-Engeln zu schicken. Und dann ist da plötzlich seine große Schwester oder Britta oder einfach ein himmlisches Kind?

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat einen kleinen Bruder und hätte eigentlich eine große Schwester. Die ist aber schon vor ihrer Geburt gestorben, drei Jahre bevor Ulf auf die Welt kam. Sie ist jetzt im Himmel und Ulf macht sich auf die Suche nach ihr. Mit Papas Funkgerät versucht er vergeblich, Kontakt zum Weltraum herzustellen. Eines Tages sieht er im Nachbargarten ein Mädchen, das seine große Schwester sein könnte. War sie aus dem Himmel herabgeschwebt?

Opel-Götz, Susann

Du träumst wohl

Der kleine Hund ist auf den großen Bully ganz schön neidisch. Größer, sportlicher, mutiger ist er.So gerne wäre der kleine Hund Bully. Doch, halt, was ist dann mit seiner Mama?

Opel-Götz, Susann

Du träumst wohl

Ein kleiner Hund ist neidisch auf den großen Hund Bully. In seiner Phantasie tauscht er mit dem großen Hund und verspricht sich davon, ein abenteuerliches Superheldenleben zu führen. Doch eine wichtige Sache fehlt ihm dabei zum Glücklichsein: der Gute-Nacht-Kuss seiner Mutter

Götz, Opel-

Du träumst wohl?

Wie gern würde der kleine Hund mit dem großen Bully tauschen. Dann wäre doch alles viel toller und einfacher und schöner und...- wirklich alles?

Helgadottir, Gudrun

Blaubeeren und Vanilleeis

Erzählt wird eine kleine Familiengeschichte aus Island. Der achtjährige Tumi, seine Schwester Vildis und seine jüngste Schwester Vala leben auf dem Wallhof. Der ist schon lange im Besitz der Familie. Tumi macht sich viele Gedanken. Er möchte gern, dass seine Mutter einen neuen Mann findet, der sich liebevoll um sie kümmert. Seine Mutter geht inzwischen für die Umwelt demonstrieren. Obwohl sie in einer ruhigen Gegend leben, ist immer etwas los.

Helgadottir, Gudrun

Blaubeeren und Vanilleeis

Tumi möchte seiner Mutter einen neuen Mann besorgen und sich einen besseren Vater

Bachner, Anne

Glück auf vier Hufen

Zwei Geschichten über das Mädchen Klara und das Pferdchen Krümel sind enthalten. In der ersten geht es um die Ursache des ständigen Ausbrechens des Ponys, die durch Zufall entdeckt werden kann, in der zweiten retten die Kinder eine Therapie für Behinderte, indem sie ein Spiel sowie eine Schauvorführung gestalten, welche das notwendige Geld erbringen, jenen Kurs weiter zu führen.

Oetinger - Media GmbH,

Weihnachten mit Astrid Lindgren

“Die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren für die ganze Familie!” (3 Audio - CD - Spieldauer CD 1 ca. 75´, CD 2 ca. 62´,CD 3 ca. 56´) Aus verschiedenen Werken sind Erlebnisse von Pipi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Lönneberga, Bullerbü Birkenlund u.a. während der Weihnachtszeit in 13 Kurzgeschichten zum Vorlesen und Zuhören in drei CD zum Zuhören ausgesucht und aufbereitet.

Lindgren, Astrid

Weihnachten mit Astrid Lindgren

Die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren für die ganze Familie rund um Pippi Langstrumpf, Bullerbü und Michel.

Götz, Andreas

Stirb leise, mein Engel

Sarah, Alina und Natalie verkünden in Abschiedsbriefen ihren Freitod. Selbstmord ? Sascha und seine Freundin Joy bezweifeln das und begeben sich auf die Suche nach einem Mörder; denn “alle drei Mädchen waren bei Dr. Androsch (einem Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche ) in Behandlung und starben durch das gleiche Gift. Und alle drei hatten vor ihrem Tod einen geheimnisvollen Freund.” (S.155)