Du träumst wohl?

Autor*in
Götz, Opel-
ISBN
978-3-7891-6958-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Opel- Götz, Susann
Seitenanzahl
26
Verlag
Oetinger
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie gern würde der kleine Hund mit dem großen Bully tauschen. Dann wäre doch alles viel toller und einfacher und schöner und...- wirklich alles?

Beurteilungstext

Der kleine Hund ist neidisch auf den großen Nachbarshund Bully. Er wäre dann groß, der andere klein, er könnte in einem schönen Haus wohnen, wäre supertoll und, und, und. Alles Wünsche, die auch Kinder haben. Oft ist das, was andere haben, für sie das Richtmaß und erstrebenswert. Kinder träumen sich gern in andere Welten hinein und malen sich aus, wie es wäre, wenn... Aber letztendlich haben sie ihre Realität und ihre eigene Familie, in der sie aufwachsen. Und das ist etwas ganz Wertvolles und Wichtiges, das Geliebt- sein von den Eltern. Und weil ihm der Gute- Nacht- Kuss von der Mama doch das Allerwichtigste ist, das er mit niemandem tauschen will, bleibt der kleine Hund am Ende gern er selbst- eine Hommage an eine liebende Familie! Die Geschichte ist in Reimform geschrieben, mit lustigen Wörtern in Hundesprache (Bratwurstmillionär, leberwürstchengut, Pinkelwettbewerb), lehnt sich aber auch der Sprache der Jugend (chillen, fies)an. Die Illustrationen sind comicartig in knalligen Farben. Ein sehr schönes Buch, das Spaß macht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bk; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 31.01.2016