Suzhen, Fang

Oma trinkt im Himmel Tee

Die Oma des kleinen Xiao Le wohnt in einem weit entfernten Dorf. Für Xiao Le ist ein Ausflug zu ihr immer ein besonderes Ereignis. Doch dann stirbt sie. Xiao Le fühlt sich ihr noch immer sehr verbunden, auch wenn er weiß, dass seine Oma ihren Tee jetzt im Himmel trinkt...

Oma trinkt im Himmel Tee

Die Geschichte ist eher einfach, könnte auch in Deutschland spielen. Hier ist sie gewürzt mit der Exotik einer chinesischen Familie vom Inselstaat Taiwan. Was das Buch aber wirklich aufregend macht, sind die fotorealistischen Bilder, man möchte auch Gemälde sagen. Sonja Danowski trifft nicht nur die Stille und Ruhe der Geschichte, sie berührt das Herz der Betrachter.

Suzhen, Fang

Oma trinkt im Himmel Tee

Ein Bilderbuch über den kindlichen Umgang mit dem Tod. Eine Geschichte über das Sterben und über das, was bleibt.

Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Romanelli, Serena

Dodos Zirkus-Abenteuer

Dodo, der kleine Orang-Utan, rettet im Dschungel einen kleinen Hund aus dem Fluss. Dabei geht sein Geigenbogen kaputt. Die kleine Hündin Tosca weiß Rat....

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Abschied, Tod, Hoffnung

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Der alte Bär wird sterben. Alle Tiere haben sich versammelt, um sich von ihm zu verabschieden.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Der alte Bär ist krank und braucht seine Ruhe. Seine Frende die Tiere machen sich Sorgen um ihn. Der Bär sagt, er macht sich auf eine besondere Reise, die alle Tiere am Ende ihres Lebens machen. Der Fuchs möchte ihn gerne auf dieser Reise begleiten. Diese Reise macht jedoch jeder für sich alleine. Die Tiere verabschieden sich von dem Bären. Der kleine Fuchs ist traurig und fragt sich, was eigentlich Tod ist? Der kleine Fuchs stellt diese Fragen dem Bären. Dieser erklärt ihm, dass er daran glaubt, dass er in den Himmel kommt. Nachdem der Bär gestorben ist haben sich die Tiere noch einmal im Wald getroffen. Plötzlich raschelt es im Gebüsch, ein kleiner Bär kommt hervor und möchte sich den Tieren anschließen.

Weigelt, Udo

Der Alte Bär muss Abschied nehmen

Der Abschied von allen Freunden, das traurige Zurückbleiben der Tiere, selbst des besten Freundes, sind der Inhalt dieses Kinderbuches und vom tröstlichen Sterben nach einem langen Bärenleben. Ein leises schönes Buch - innerlich und äußerlich.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Im Gespräch mit dem sterbenden alten Bären lernt der kleine Fuchs viel über den Tod und das Leben.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Der Bär ist krank rief der Hase. Alle Tiere im Wald eilen zur Bärenhöhle. Die Tiere versammeln sich in der Höhle um Abschied vom alten Bären zu nehmen, der sich auf eine ganz besondere Reise macht. Auf diese Reise kann ihn niemand der Tiere begleiten, nicht einmal der kleine Fuchs, sein allerbester Freund.

Loth, Sebastian

Jolante sucht Crisula

Die junge Gans Jolante und die schon 127 Jahre alte Schildkröte Crisula sind beste Freunde. Eines Tages ist Crisula jedoch verschwunden, und Jolante versteht nicht, was die anderen Gänse meinen, als sie sagen, Crisula sei von der Welt gegangen. Sie sucht sie überall, und erst, als sie die ganze Welt abgesucht hat, versteht sie, was es heißt, nicht mehr auf der Welt zu sein. Crisula kommt erst in Jolantes Träumen wieder zu ihr.

Loth, Sebastian

Jolante sucht Crisula

Hättest du nie geliebt, müsstest du auch nicht traurig sein. Aber wie arm wäre dieses Leben gewesen, Jolante ohne Crisula, Gans (nicht Schwein) ohne Schildkröte. Niemand, der das Titelbild gesehen hat, wird die große Liebe zwischen den beiden bestreiten können. Und dann ist Crisula (127 Jahre alt) einfach weg. Kein Abschied, kein Hinweis, kein Rest, keine Spur. Erst viele Seiten später kann Jolante richtig heulen.

Grimm, Brüder

Schneewittchen

Ein Märchen als Bilderbuch! Schneewittchen ist wunderschön: Sie ist weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarzhaarig wie Ebenholz. Doch ihre Stiefmutter möchte die Schönste sein und beauftragt einen Jäger, Schneewittchen zu töten. Diese entkommt und lebt über den Bergen bei den sieben Zwergen, bis ihre Stiefmutter dies herausfindet und erneut versucht, sie zu töten.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Tucker, Zoe

Ein Garten für uns

Die Natur orientiert sich stets an den Jahreszeiten. Auch der Garten wandelt sich im Laufe des Jahres und kann auf unterschiedliche Weise bewirtschaftet werden. Vom Neuanfang und Ende eines Gartenjahres sowie einer innigen Freundschaft erzählt dieses bunt bebilderte Buch. Poetische Verse und warme Farben nehmen die Leser*innen mit durch das Jahr eines Gemeinschaftsgartens.

Klassen, Jon

Der Totenkopf. Eine Tiroler Sage

Ein Mädchen kommt an ein geheimnisvolles Haus – und unterstützt einen Totenkopf bei seiner Verteidigung gegen ein kopfloses Skelett. Eine bearbeitete Sage aus Tirol...