Oma trinkt im Himmel Tee

Autor*in
Suzhen, Fang
ISBN
978-3-314-10275-2
Übersetzer*in
Geiger, Thomas
Ori. Sprache
Chinesisch
Illustrator*in
Danowski, Sonja
Seitenanzahl
40
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Oma des kleinen Xiao Le wohnt in einem weit entfernten Dorf. Für Xiao Le ist ein Ausflug zu ihr immer ein besonderes Ereignis. Doch dann stirbt sie. Xiao Le fühlt sich ihr noch immer sehr verbunden, auch wenn er weiß, dass seine Oma ihren Tee jetzt im Himmel trinkt...

Beurteilungstext

Fang Suzhens Werk “Oma trinkt im Himmel Tee” ist ein beeindruckendes Kinderbuch, welches auf sehr einfühlsame Weise mit dem Thema Verlust und Erinnerung umgeht. Als Xiao Le mit seiner Mama nach langer Zeit wieder seine Oma im Dorf der duftenden Blumen besucht, geht es ihr nicht gut und sie muss im Bett liegen. Dennoch verbringt die Familie einen schönen Tag zusammen. Kurze Zeit nach dem Besuch stirbt die Oma, doch Xiao Le weiß, sie ist nur umgezogen in den Himmel und trinkt nun dort ihren Tee. In berührenden und einfühlsamen Worten begleiten wir Xiao Le an seinem letzten, schönen gemeinsamen Tag mit der Oma und weiter durch den Alltag nach ihrem Tod. Immer wieder erinnert er sich durch die kleinen, alltäglichen Dinge in liebevoller Weise an seine Oma und die gemeinsamen Erlebnisse. Sehr bewegend greift die Autorin die kindliche Fantasie in jeder Erinnerung Xiao Les auf: Aber jedes Mal, wenn Xiao Le mit seiner Mama spazieren geht und sie die goldene Sonne untergehen sehen, sagt er mit einem Lächeln: “Sieh mal, Mama, Oma brät ein Spiegelei im Himmel.”
Suzhens bewegende Geschichte wird harmonisch ergänzt durch die passend kolorierten Zeichnungen der Illustratiorin Sonja Dankoski. Trotzdem es sich nicht um Fotografien handelt, wirken die Bilder sehr real und detailgetreu. Gedämpfte, sanfte Farben heben die ruhige, melancholische Stimmung hervor und untestützen die Wärme, die auch schon in den Texten zum Ausdruck kommt.
Auf Grund all der genannten Aspekte ist “Oma trinkt im Himmel Tee” meiner Meinung nach eines der empfehlenswertesten Bilderbücher zum Thema “Tod und Verlust eines geliebten Menschen”.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kj.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Suzhen, Fang

Suzhen, Fang

Oma trinkt im Himmel Tee

Weiterlesen