Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

In dem Bilderbuch wird die bewegende Lebensgeschichte des berühmten Künstlers Antoni Gaudí anschaulich erzählt.

Katz, Susan B.

Gaudí. Architekt der Fantasie.

Im Bilderbuch von Susan B. Katz wird das Leben und Wirken von Antoni Gaudí farbenprächtig erzählt und wiedergegeben.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Adam wächst in einer talentierten Artistenfamilie auf. Seine Familie kann das Publikum mit Feuerspucken, Schwertschlucken und Seiltanzen begeistern. Jeden Abend ist das Zirkuspublikum begeistert. Nur Adam, das jüngste Mitglied der Familie Purzlovski, scheint völlig untalentiert. Als sich die Familie berät, fällt die Idee „Versuchen wir herauszufinden, was ihm gefällt“. Und tatsächlich... Adam hat ein unentdecktes Talent – er spielt wunderschön Tuba.

Klassen, Jon

Der Totenkopf

"Eines Nachts, mitten in der Nacht, während alle anderen schliefen, lief Otilla endlich weg". Dies ist der Vorspann zu einem alten Volksmärchen aus Tirol über ein willensstarkes Mädchen und einer sehr außergewöhnlichen Freundschaft. Jon Klassen nimmt diese Sage als Grundlage für seine Geschichte und illustriert sie in seiner ganz eigenen Art.

Brönner, Nele

Zitronenkind

Im Gegensatz zu seinen vielen Geschwistern bleibt das Zitronenkind grün, wird nicht reif und gelb und verlässt seinen Baum wie diese. Das ändert sich jedoch an einem Herbsttag und verhilft ihm zu einem ganz besonderen Platz und Verwendungszweck.

Lüftner, Kai

Marie Käferchen

Mit lauter, schriller Stimme und E-Gitarre vertreibt Marie Käferchen die anderen Insekten auf ihrer Wiese. Doch als eine Punk-Rock-Band auftaucht, ändert sich alles.

Suddendorf, April

Hippe Hexen und ihre zauberhaften Tiere

Borstige Warzen, Buckel, ein schwarzer Rabe oder eine schwarze Katze auf der Schulter, ein mieser Charakter gestützt auf einen Krückstock, dieses Bild prägt bis lang vielfach unsere Vorstellung von Hexen, wird so jahrzehntelang in Märchen und Geschichten geschildert. In diesem Buch sind Hexen völlig anders.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Das Schaf Bellwidder Rückwelzer lebt zurückgezogen allein in einer Hütte im Wald. Er frisst besonders gern Brombeeren. Aber um diese zu sammeln, muss er natürlich die Hütte verlassen. Leider scheint der Wald von Wölfen nur so zu wimmeln. Kurzentschlossen schneidert er sich einen Wolfanzug. Die Täuschung funktioniert, bis sich plötzlich Risse in der Kleidung zeigen.

Sharp, Sid

Der Wolfspelz

Eine wunderbar-leichtfüßige Geschichte über die Angst und die fatale Idee des Schafs im Wolfspelz. Und darüber, warum Ehrlichkeit überraschend sein kann.

Kuhlmann, Torben

Die graue Stadt

Wut und Enttäuschung sind die Gefühle, die Robin nach einem Umzug empfindet. Als sie entdeckt, dass sie in einer grauen Stadt leben soll, sich anpassen soll, leistet sie Widerstand. Ganz allein ist sie nicht, aber kann sie ihre Umwelt wirklich positiv verändern?

Kuhlmann, Torben

Die graue Stadt

Die junge Robin zieht ihrem Vater in eine völlig graue Stadt. Dort sind Farben nicht erwünscht, wie sie schnell feststellen muss.

Kuhlmann, Torben

Die graue Stadt

Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Dort ist alles grau – Häuserfassaden, Menschen, selbst Blumen. Robin macht sich auf die Suche nach Farbe und kommt einem Komplott auf die Spur: Hinter all dem Grau steckt die gesichtslose Grau GmbH & Co. KG. Dank ihrer Kombinationsgabe und einigen Verbündeten gelangt Robin in die Schaltzentrale des Konzerns und stellt alle Farbregler auf bunt.

Kuhlmann, Torben

Die Graue Stadt

Mausgrau, anthrazitgrau, granitgrau, betongrau, rostgrau, steingrau, aschgrau – das ist ein Teil der Farbpalette, die die „Die Graue Stadt“ prägt. Wer hier eine an Loriots Sketch angelehnte, humorvolle Geschichte erwartet, irrt. Das Buch ist eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Frage nach Uniformität und Individualität erzählt über die Wirkmächtigkeit der Farben.

Kuhlmann, Torben

Die graue Stadt

Alles grau - fast. Denn Robin begibt sich in den Widerstand und stürzt das politische System.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?