Adam und seine Tuba

Autor*in
Gombač, Žiga X
ISBN
978-3-314-10615-6
Übersetzer*in
Zaleznik, Alexandra Natalie
Ori. Sprache
Slowenisch
Illustrator*in
Kastelic, Maja
Seitenanzahl
32
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Adam wächst in einer talentierten Artistenfamilie auf. Seine Familie kann das Publikum mit Feuerspucken, Schwertschlucken und Seiltanzen begeistern. Jeden Abend ist das Zirkuspublikum begeistert. Nur Adam, das jüngste Mitglied der Familie Purzlovski, scheint völlig untalentiert. Als sich die Familie berät, fällt die Idee „Versuchen wir herauszufinden, was ihm gefällt“. Und tatsächlich... Adam hat ein unentdecktes Talent – er spielt wunderschön Tuba.

Beurteilungstext

Das Bilderbuch „Adam und seine Tuba“ erzählt von Adam, der das schwarze Schaf seiner Familie ist. Alle sind talentierte Artisten und Artistinnen. Nur Adam scheint nichts zu gelingen. Er kann nicht mit dem Schwert umgehen, fällt vom Seil und kann nicht Einradfahren. Seine Familie sucht verzweifelt nach Ideen. Vielleicht sollte man ihn Geschirr spülen oder Socken stopfen lassen? „Versuchen wir herauszufinden, was ihm gefällt“, schlägt jemand vor und alle ziehen los, um Adam zu suchen. Ganz verträumt sitzt er in seinem Zirkuswagen und spielt auf seiner Tuba. Alle sind ganz begeistert von Adams ungeahntem Talent und nun bereichert er die Zirkusvorstellungen mit seiner Musik.

Der Lesende kann mit Adam, dem sympathischen Protagonisten, mitfühlen und freut sich am Ende über seinen Erfolg, den er schüchtern und mit roten Wangen hinter seiner Tuba genießt. Die Sprache ist klar. Der Text ist gut zum Vorlesen geeignet.
In verträumten, nostalgischen Bildern lernt der Lesende Adam und seine Familie kennen, schmunzelt über Adams fehlende Talente und fühlt seine Traurigkeit und seine Außenseiterposition, die durch die gefühlvoll gestalteten Illustrationen betont wird. Die Seiten sind überwiegend braun, beige, rot und schwarz gestaltet. Diese warmen Farben ziehen den Lesenden in den Zauber der Zirkuswelt.

Das Bilderbuch macht Lust auf einen Zirkusbesuch und zeigt, dass in jedem und jeder ein Talent verborgen ist und man nur fragen muss, was gefällt und woran man Freude hat. Der Lesende wird ermuntert, seine eigenen Talente zu suchen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fis; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 05.01.2023