Hippe Hexen und ihre zauberhaften Tiere

Autor*in
Suddendorf, April
ISBN
978-3-314-10658-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Suddendorf, April
Seitenanzahl
48
Verlag
Nord-Süd
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)ErstlesebuchMärchen/Fabel/Sage
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
17,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Borstige Warzen, Buckel, ein schwarzer Rabe oder eine schwarze Katze auf der Schulter, ein mieser Charakter gestützt auf einen Krückstock, dieses Bild prägt bis lang vielfach unsere Vorstellung von Hexen, wird so jahrzehntelang in Märchen und Geschichten geschildert. In diesem Buch sind Hexen völlig anders.

Beurteilungstext

April Suddendorf hebt dieses uns bekannte Bild in ihrer Studien-Abschlussarbeit komplett auf. Ihre Hexen sind fröhliche, geschickte, einfallsreiche, lebensbejahende, lustige Charaktere und sind vor allem eins: unabhängig! Sie leben in ungewöhnlichen Behausungen oder Gebäuden, unter- oder oberirdisch und immer in Gesellschaft. Etwas eint alle hier vorgestellten 16 Hexen: sie halten sich ein oder mehrere Haustiere, die weder Katze, Krähe noch Rabe sind, dafür aber gesellig, anschmiegsam, aufmerksam und stets zu Diensten bereit. Ihre Herrinnen sind auch bis auf eine Ausnahme nicht alt und in Lumpen gehüllt, sondern treten selbstbewusst und bunt gekleidet auf, eben ganz hip. Böse war gestern, heute pflegen diese Ausnahmeerscheinungen Hobbys oder gehen einer geregelten Arbeit nach. Allerdings gelingt hier der Hexenalltag oft nur mit tatkräftiger Unterstützung ihrer tierischen "Gesellschafter", deren Fähigkeiten die Hexen zu nutzen wissen. Das Eichhörnchen wedelt z. B. mit dem Schwanz schon mal den Staub weg, das Schaf zieht den Rollstuhl und die Giraffe dient als Leiter. Das alles wirkt wie positive Teamarbeit.

Die Zeichnungen (ebenfalls von April Suddendorf) haben Comic-Charakter, sind bunt, in fröhlichen Farben gehalten und wirken äußerst originell. Kinder werden ihre Freude daran haben. Gut zu erkennen ist, dass die beteiligten Hexen aus verschiedenen Kulturkreisen mit unterschiedlichen Lebensweisen kommen.

Der Text ist immer außerhalb der Bilder angeordnet, kommt in Reimform daher und erinnert stark an Schüttelreime, die gern zu runden Geburtstagen betagter Herrschaften zum Besten gegeben werden. Es bleibt abzuwarten, wie Kinder der empfohlenen Altersstufe (ab 4 Jahren) darauf reagieren werden. Grundsätzlich ist dieses Buch ein lustiger, unterhaltsamer, aber spannungsfreier Lesestoff für jüngere Kinder.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mam; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 30.09.2023