Tjong-Khing, Thé

Picknick mit Torte

Geplant ist ein Picknick mit Torte. Aber dann ist die Torte weg. Wer hat sie gestohlen ? In einer turbulenten Bildgeschichte müssen die kleinen Betrachter der Bilder auf Verfolgungsjagd gehen. Viele Waldbewohner und andere Tiere suchen mit den Kindern die Diebe. Am Ende werden die Missetäter natürlich gefasst .

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Der bebilderte Gedichtband beinhaltet 17 komische, hintergründige Reimgeschichten zum Vorlesen und Mitsprechen für und über Kinder zur allgemeinen Erheiterung für klein und groß. Annie M.G. Schmidt, die wichtigste niederländische Kinderbuchautorin des 20. Jahrhunderts, hat sie bereits 1978 gedichtet. Die Bilderbuchillustration aus dem Jahre 2011 setzt sie karikaturhaft und detailreich in Szene.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Eines Tages hauen sie einfach ab – Papas Haare. Alle Versuche, sie zu verfolgen scheitern. Doch dann geschieht die Überraschung.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Eines Tages passierte es. Papas Haare machten sich auf die Reise - ganz ohne Papa. Mit aller Kraft versuchte er seine geliebten Haare wieder zu finden und sie einzufangen. Dabei erlebt er so einige Abenenteuer. Als er bereits die Hoffnung auf ein volles Haar aufgeben wollte, kommt es doch noch zu einem Happy-Ending.

Mühle, Jörg

Als Papas Haare Ferien machten

Eine unterhaltsame und umheimlich amüsante Haarjagd erleben wir in „Als Papas Haare Ferien machten“.

Thé, Tjong-Khing

Kunst mit Torte

Eine Traumsequenz in einer Rahmenhandlung führt uns durch viele Zitate der ‚Modernen Malerei'. Dabei fällt kein einziges Wort, die Bilder sprechen für sich. Die Zitierungen machen einen großen Teil des Charmes aus.

Bitte aufmachen!

""Bitte aufmachen"" bezieht sich nicht nur darauf, dass einige Tiere nacheinander die Tür geöffnet haben wollen, sondern auch auf die aufwändig gestaltete Form des Buches. Bitte umklappen, bitte öffnen, bitte umschlagen - bitte aufmachen! Ein tolles grau-weiß-schwarzes Buch und (fast) keinen anderen Farben.

Ohmura, Tomoko

Beeil dich, kleines Faultier

Ganz oben im Baum sitzt ein kleines Faultier. Weil es ein heißer Tag ist, beschließt es, baden zu gehen. Ganz gemütlich klettert es den Baum hinab, trifft einige andere Tiere, die es freundlich begrüßen, seine Idee aufgreifen und viel schneller am See eintreffen.

Ramos, Mario

Der Wolf im Nachthemd

Es dürfen gleich mehrere Wesen aus verschiedenen Märchen mitspielen und eine ganz eigene, neue Geschichte erfinden, in der der Wolf zwar auch nicht besonders gut wegkommt, ja beinahe lächerlich wirkt, an der wir aber viel Freude haben. Auch die Erwachsenen.

Andres, Kristina

Donnerwetter, nun schlaft mal schön! Vierundzwanzigeinhalb Gutenachtgeschichten von Fuchs und Hase

Vorlesebuch vor dem Schlafengehen, das in extrem kurzen Kapiteln von den Freunden Fuchs und Hase und ihren Zubettgehritualen und -momenten erzählt.

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Ein Geschwisterpaar, der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin, bestehen auf einer actionreichen Reise unzählige Abenteuer und werden am Ende von den Tieren des Waldes gerettet - all das mit viel Humor, originellen Details und in wunderbaren Bildern erzählt.

Orth, , Markus

Opa fliegt

Dieses Erstlesebuch behandelt das Thema Sterben und Tod am Beispiel des sehr alten und skurrilen Opas von Melanie und Marlon. Als Opa Winnie erfahren hat, dass ihm nur noch vier Wochen zu leben bleiben, startet er mit seinen Enkelkindern ein aufregendes Experiment. Durch einen Zaubertrank wird Opa so schwerelos, dass er seinem Wunschziel, dem Planeten Venus, entgegen schweben kann.

Orths, Markus

Opa fliegt

Opa Winnie ist 107 Jahre alt und hat nur noch vier Wochen zu leben. Doch auf das Sterben und eine Erd- oder Feuerbestattung hat er keine Lust. Stattdessen möchte er einen neuen Rekord aufstellen und der leichteste Mensch der Welt werden. Seine Enkel Melanie und Marlon bezeugen diesen Rekord und finden Wege, mit dem Verlust zu leben.